Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS keine Datenbankverbindung mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vip3234

vip3234 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 28.04.2007, 11117 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich habe schon länger auf meinem SBS Server 2003 den WSUS 2.0 am laufen. Alles hat einwandfrei funtkioniert. Kürzlich habe ich einen Raid 5 installiert und die die Server Festplatten-Partition (Exchange, WSUS etc.) auf Partition im Raid 5 verlegt. Dabei wurden die Laufwerksbuchstaben und auch die Laufwerksbezeichnung beibehalten. (Die Systempartition ist nach wie vor auf der alten Festplatte).

Alles hat prima funktioniert und lief dannach problemlos. Nur der WSU Server läuft nicht mehr, da er auf die MSSQL Datenbank nicht zugreifen kann. Im Ereignissprotokol steht dies auch. Der Dienst MSSQL$WSUS ist ebenfalls nicht gestartet und lässt sich auch nicht starten, mit dem Fehler dass der Dienst sofort wieder beendet wurde.

Was könnte diesen Fehler verursacht haben ?
Wird die Datenbank durch eine Neuinstalltion des WSUS 2.0 gelöscht und müssen dann alle Updates neu von Microsoft heruntergeladen werden ?
Gibt es eine Möglichkeit die Installation zu reparieren ?


Danke für eure Hilfe.

VIp
Mitglied: ghost4810
17.04.2007 um 23:52 Uhr
jo Setup erneut starten der Assistent fragt dann e gleich ob man Reparieren oder deinstallieren will.
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
24.04.2007 um 19:18 Uhr
Entschuldige,

dass es so lange gedauert hat, aber ich bin nicht früher dazugekommen einen Neuinstallation des WSUS zu testen. Leider bricht diese mit dem Fehler "Invalid Drive: E:\" Es gab aber noch nie ein Laufwerk E: am Server.

(ich musste den WSUS installieren, da mir die Option Reparieren nicht angeboten worden ist. Datenbank etc. wurden nicht gelöscht. Dabei ist ebenfalls der obige Fehler bereits aufgetreten)

Aus dem Logfile entnehme ich, dass er erkannt hat dass die WSUS Benutzergruppe bereits vorhanden ist, er allerdings bei dem Versuch die SQL Datenbank zu erstellen und dann auf diese zu verbinden nur Fehlermeldungen bringt, bis schließlich obiger Fehler ausgegeben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: ghost4810
24.04.2007 um 20:34 Uhr
Gab es vorher mehre Partitionen od. wurde der wsus von einer CD installiert.

Was zeigt den das Setup log.

Wohin wurden die Dateien extrahiert beim Setup

Der WSUS braucht 2 Partitionen deswegen vielleicht laufwerk E:.

Viele Fragen aber nur wenige antworten;)
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
24.04.2007 um 21:13 Uhr
Es gab und gibt mehrere Partitionen, nur dass eben seit kurzen diesem nicht mehr auf einer Festplatte sondern alle auf einem Raid Verband ist. Sie haben aber dennoch die selben Bezeichnung und Laufwerksbuchsten wie vorher. Es hat auch eigentlich alles funktioniert nach der Umstellung, nur der WSUS konnte keine SQL Datebankverbindung mehr herstellen.

Das Setup Log zeigt wie gesagt an, dass versucht wurde den kleinen SQL Server zu installieren und dass der SQL Zugriff fehlgeschlagen ist.

Also ich hab jetzt eben mal den "großen" MS SQL Server 2005 installiert und bei der Installation des WSUS diesen als Datenbank angegeben. Daraufhin hat die Installation prima funktioniert. Und der WSUS läuft. Allerdings möchte ich den SQL Server 2005 nicht verwenden, da alle Datenbankanwendungen auf dem Server auf MySQL basieren und der Server 2005 nur für den WSUS einfach zuviele Ressourcen benötigt. Zudem lässt sich die WSUS Datenbank in den Server 2005 sicher nur schwer integrieren.

Danke schon mal
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
28.04.2007 um 13:28 Uhr
Also ich habe das Problem gelöst, indem ich mir bei Microsoft den SQL Server 2005 Express heruntergeladen habe. Die Express Version braucht weit was weniger Ressourcen als der "große" und tut es für diesen Einsatzzweck auch. Nun hat auch die Installation prima geklappt. Nur musste ich eben jetzt alle Updates neu herunterladen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass nun ein Umstieg auf die neuen Version dies WSUS 3.0 kein Problem mehr ist, da diese ausschließlich den SQL Server 2005 (ob Express oder die "große" Version ist egal) verwendet.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS - trotz Einschränkung sind Updates für alle Produkte dabei?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Update ...

LAN, WAN, Wireless
Datenbankverbindung über WLAN? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Clients reporten nicht an WSUS (5)

Frage von mk139 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Windows 10 zieht keine Updates vom WSUS (4)

Frage von MediAd zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...