Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wsus download der updates

Frage Internet Server

Mitglied: wiesi222

wiesi222 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010, aktualisiert 19:33 Uhr, 4314 Aufrufe, 12 Kommentare

N´abend leute,

haben leider unseren WSUS Update Server unter server2003 sp2 neu aufsetzen müssen, das ding ist soweit konfiguriert für die Verteilung, nur das war meine Premiere, nun
steh ich vor dem Problem wie ich es dem WSUS beibringe, das er sich die Updates von der MS Seite zieht.

Bräuchte daher bitte ein kleines HowTo wie ich den dazu bringe

Danke schonmal im vorhinein !!
Mitglied: 48507
22.01.2010 um 19:44 Uhr
http://www.wsus.de/howto .................
Bitte warten ..
Mitglied: nic7575
22.01.2010 um 19:47 Uhr
Es ist eigentlich recht einfach !

Der beste Weg ist folgender .....

Clients in WSUS einbinden. -> Werden unter Computer angezeigt..... (bis die Clients einen Bericht eingereicht haben kann es dauern oder manuell auf dem Client anstoßen -> "wuauclt.exe -reportnow"

Dann unter alle Updates den Filter auf "Nicht genehmigt" und "Erforderlich" einstellen. -> Erforderliche Updates werden angezeigt

Dann rechte Maustaste auf die Updates und "Genehmigen" -> In diesem Moment fängt der WSUS an die runterzuladen. Wenn runtergeladen wird der Client bei der nächsten Prüfung neue Updates anzeigen.

Weiterführende Info's unter www.wsus.de

P.S. Du solltest schon geduldig sein. Es kann schon mal Stunden dauern (-;
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
22.01.2010 um 19:55 Uhr
aso läuft der hase, ich habe geglaubt, der WSUS-Server lädt alle erforderlichen Updates herunter (xp z.b.) und dann holen sich die clients das lokal vom WSUS.

Denn im Moment laufen leider fast keine Clients da ja Wochenende is und ich wollte halt über´s WE diese saugen.

also wenn ich das richtig verstanden habe, fragt der client beim WSUS an, der lädt dann die Updates runter und weist sie dem/der client(s) zu ??
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
22.01.2010 um 20:06 Uhr
also wenn ich das richtig verstanden habe, fragt der client beim WSUS an, der lädt dann die Updates runter und weist sie
dem/der client(s) zu ??

Du musst den Clients mitteilen, dass sie die Updates über den WSUS herunterladen sollen. Da geht über GPO oder Registry. Steht alles auf wsus.de

Von alleine wirds nichts verteilt, es sei dem, du gibst das Update frei oder stellst es auf automatisches Freigeben ein. Dafür gibt es die WSUS-Konsole.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
22.01.2010 um 20:11 Uhr
das "wissen" die clients, denn bis vor kurzem hatten wir ja einen funktionierenden WSUS nur aus irgendeinem Grund hats dem die Datenbank "zerschossen" sprich der WSUS war unbrauchbar, so jetzt musste ich das Ding neu aufsetzen
wie schon erwähnt war das meine Premiere am WSUS Sektor, nur ich seh leider keinen der Clients unter Computer, muss ich die manuel hinzufügen oder war das was du meintes, es kann schon Stunden dauern ??

Wie gesagt, ich wollte eben übers WE die Updates saugen denn das siind ja net gerade wenig
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
22.01.2010 um 20:22 Uhr
Hat der neue WSUS einen neuen Computernamen? Wenn ja, musst du es in den GPOs anpassen: http://www.zdnet.de/sicherheit_in_der_praxis_patchverwaltung_im_windows ...

Auch die "Clientseitige Zielzuordnung aktivieren" beachten. Wenn die GPO angepasst ist, auf den Clients gpupdate /force und wuauclt /detectnow ausführen. Könnte etwas dauern. Ob der Client mit dem richtigen Server kommuniziert, kannst du unter C:\Windows\WindowsUpdate.log nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
22.01.2010 um 20:42 Uhr
nein der "neue" WSUS heisst wieder genau so wie vor dem crash, inklusiver der IP, die ist auch die selbe.

hab auf einem Rechner der jetzt noch läuft bereits wuauclt /detectnow ausgeführt, zum testen, werd jetzt mal die windowsupdate.log auf dem rechner checken...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
22.01.2010 um 20:48 Uhr
also--> unter computer hab ich jetzt welche drinnen, nur unter updates noch nix, hab irgendwie den verdacht, das er sich keine updates holt, obwohl die clients am WSUS zugreifen !
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
22.01.2010 um 20:53 Uhr
Du musst Geduld haben Hast du den WSUS mit Microsoft schon synchronisiert? Was sagt die Sync-Log in der Konsole? Ich lasse meinen WSUS immer eine Email verschicken, dann teilt er auch mit, was es für neue Updates gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
22.01.2010 um 21:00 Uhr
wie synchronisier ich denn den ?? ich glaub das da mein "Problem" liegt
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi222
22.01.2010 um 21:07 Uhr
sag, muss ich dieses teil auf replica stehen haben ??? denn so wie ich das verstanden habe saugt der keine Updates wenn er auf replika steht !

denn ich hab das häkchen jetzt weggegeben bei replika und den punkt bei synchronice mit ms windows update und siehe da, er synct !!
Bitte warten ..
Mitglied: nic7575
22.01.2010 um 21:34 Uhr
Replica bedeutet er soll sich die Updates von nem anderen WSUS in Deiner Organisation holen. Wenn Du keinen zweiten hast ..... kanns nicht gehen (-;
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client erhält keine Updates vom WSUS Server (1)

Frage von SirRust zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Fehlermeldung freigabe von Updates bei WSUS (4)

Frage von Philipp711 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(4)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...