stefan007

WSUS Installation unter Server 2012R2 schlägt ständig fehl

Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Auf meinem Microserver, der auch DC ist, will ich den WSUS (zum üben) installieren. Die Installation an sich funktioniert problemlos, nur bei der Nachkonfiguration gibt es immer die selbe Fehlermeldung.

Am Ende der Logfile steht folgendes:

2016-08-12 22:47:57 CreateDefaultSubscription failed. Exception: System.Net.WebException: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 503: Service Unavailable.
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.GetServerVersion()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.GetServerVersion()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.CreateUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer..ctor(Boolean bypassApiRemoting)
bei Microsoft.UpdateServices.Setup.StartServer.StartServer.CreateDefaultSubscription()
2016-08-12 22:47:57 StartServer encountered errors. Exception=Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 503: Service Unavailable.
2016-08-12 22:47:57 Microsoft.UpdateServices.Administration.CommandException: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Run()
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Execute(String arguments)
Schwerwiegender Fehler: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.

Hatte jemand schon mal diesen Fall? Wie gesagt, ich nutze den Server (keine VM) zum "Lernen" um mehr Praxis zu bekommen.

Gruß,

Stefan

Member: IrunGoldstein
Solution IrunGoldstein Aug 13, 2016 at 06:23:19 (UTC)
Hi Stefan,

laut der Suchmaschine deiner Wahl face-wink und diesem Blog -> Link.

Lässt sich der post installation failure beheben in dem man die WSUS Administrations Site aus dem ISS löscht und die Nachkonfiguration neustartet.

Bei den betroffenen hat es wohl zum erfolg der Installation geführt.

Grüße
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 13, 2016 at 06:46:20 (UTC)
HAHAHAHAHAA!

unfassbar. Du glaubst nicht wie lange ich hier gestern im Netz gesucht habe und was es alles für "Lösungen" gegeben hat, die nicht zum Erfolg geführt haben und dann DAS!

Seite im IIS gelöscht und sofort klappt das..... also manche Dinge sind echt ..... WAAAH!

Vielen Dank für deine Hilfe face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2016 updated at 12:31:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Stefan007:
Seite im IIS gelöscht und sofort klappt das
Und jetzt hast du auch noch dazu gelernt. Wenn ein WSUS oder andere Sachen welchen ein IIS nutzen schon mal installiert war (Übung, Nur mal Schauen, Installation abgebrochen usw.) oder gar abgebrochen wurde, immer schön alles wieder säubern um zurückgebliebene Reste zu entfernen. Also war dein jetzige erster Versuch dort definitv nicht der erste Versuchface-smile Da war schon einmal ein WSUS drauf oder immer noch. Nicht alles kann per einfachen drüberbügeln geglättet werden.... Immer schön vorher schauen face-smile SQL kann auch so ein Thema sein... Und ein Exchange ist definitv so ein Kandidat der brutal losheult wenn du ihn vergessen haben solltest face-smile

Gruß,
Peter