superskunk

WSUS kein Zugriff via 127.0.0.1/Wsusadmin, Update download funktioniert nicht

Hallo,

nachdem ich bereits gestern das Problem hatte das ich auf den neu installierten WSUS (port 80)
nicht zugreifen kann habe ich festgestellt das der Zugriff von einem Client Rechner aus via Eingabe
http://rechnername/wsusadmin/ funktioniert aber nicht via http://ip.ip.ip.ip/wsusadmin.
Genauso wenig kann lokal auf 127.0.0.1/wsusadmin zugegriffen werden.
(Bekomme auch den Fehler "Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate" was aber wie
ich im Forum lesen konnte wohl wieder mit dem Problem der 127.0.0.1 zu tun hat)
Habe mittlerweile Stunden im Forum gewälzt und am Server probiert aber die richtige Lösung habe ich
Nicht gefunden. (Es wird auch kein Client auch nicht der Server selbst unter Computer angezeigt)
Weiss jemand rat ?

Des weiteren habe ich das Problem das Updates nicht geladen werden können, ich konnte zwar synchronisieren
und bekomme die Updates auch angezeigt, wenn ich diese aber zum "installieren" frei gebe erhalte ich den Fehler
das die Updates nicht geladen werden können.

Auch hier wäre ich über Hilfe sehr dankbar da ich mittlerweile mit meinem Latein mehr als am Ende bin

MfG

Member: Kosh
Kosh Jun 14, 2006 at 11:22:33 (UTC)
1. Guck mal im Eventlog nach Fehlermeldungen

2. Überprüfe ob folgende Services am Server laufen:

"Update Services"
"MSSQL$WSUS" vorausgesetzt dein WSUS läuft auf einer lokalen MSDE (Standard)

3. Überprüfe in der IIS-Verwaltung ob der Anwendungspool "WsusPool" vorhanden ist.

Hast du den WSUS in die IIS Standardseite installiert?
Wenn nein dann überprüfe ob sich die Standardwebsite und die WSUS-Verwaltung (welche beide standardmässig auf Port 80 laufen) nicht in die quere kommen.

Entweder du konfigurierst WSUS für einen anderen Port, oder noch besser setzt für die WSUS-Seite einen Hostheaderwert fest.
Member: superskunk
superskunk Jun 14, 2006 at 12:10:59 (UTC)
Die Services Laufen alle und wenn ich UpdateService neustarte dann ist kurzzeitig der Fehler auch weg. Kommt aber sofort wieder.

Habe den Server nochmal neu installiert diesmal mit Port 8350 und das Problem mit dem 127.0.0.1 ist damit behoben kann jetzt auch via IP auf den Server zugreifen.

Leider bestehen die anderen Probleme (keine clients, selfupdate, updates) immernoch

Die Fehlermeldung zum download lautet wie folgt:
Die Dateien für dieses Update konnten nicht gedownloadet werden. Durch Genehmigung wird erneut versucht, das Update zu downloaden, aber das Update wird erst nach Fertigstellen des Downloads für Computer verfügbar sein.

Ab was kann es jetzt noch liegen das ich die Clients nicht angzeiteg bekomme habe diese (ohne Active directory) mittels Registry eingebunden und laut dem Analyse Tool von wsus.de ist auch alles Richtig anzeigen tut er trotzdem nichts