Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tanja86

Tanja86 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2014, aktualisiert 16.12.2014, 2490 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in dem Beruf und habe die Aufgabe bekommen einen WSUS von einem Windows Server 2003 (DC) auf einen Windows Server 2008 R2 (kein DC) zu migrieren.

Aktuell installiert auf dem Windows Server 2003:
WSUS 3.0 SP2
IIS 6.0
SQL Server 2005 SQL Server Management Studio Express

Als erstes habe ich es mit folgender Anleitung probiert:

http://www.prontosystems.org/win/move_wsus

Das hat auch alles soweit funktioniert allerdings konnten die Clients sich nicht mit dem neuen Server verbinden (GPOs hatte ich angepasst).
Ich hatte dann gelesen, dass man erst den SQL Server installieren soll, bevor man die WSUS Rolle hinzufügt (das kam in der Anleitung gar nicht vor also hatte ich das auch nicht gemacht).

Also Rollen wieder entfernt und folgende Anleitung probiert:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh852349.aspx

Installation von SQL Server 2008 mit SP4 auf Windows Server 2008.
WSUS und IIS Rolle hinzugefügt (läuft bei uns alles über Port 8530).
WSUS DB (SUSDB) auf dem Quellserver gesichert und auf dem Zielserver wieder hergestellt.
WSUS Server Identität geändert

Als ich denn den Downstreamserver konfigurieren wollte sodass er sich die Updates vom Upstreamserver zieht, ließ sich WSUS gar nicht erst starten.
„Netzwerkverbindungsfehler“
Neustart des Servers hat nichts gebracht.

Auf einer Seite hatte ich dann gelesen, dass man die Rollen noch einmal deinstallieren und bei der erneuten Installation direkt die SQL Datenbank angeben kann.
Jedoch ließ sich die Rolle nicht wieder entfernen (schwerwiegender Fehler). Also Dienste gestoppt, Datenbank getrennt und noch einmal versucht. Klappte nicht.
Funktioniert hat es dann so: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup wYukonInstalled von 1 auf 0 gesetzt.

Die Rollen sind jetzt wieder entfernt und die SUSDB konnte ich dann auch wieder verbinden
.
Jetzt bekomme ich folgende Fehler bei der Installation der WSUS Rolle, wenn ich die vorhandene SUSDB angebe:

2014-12-15 08:31:31 Error MWUSSetup InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2014-12-15 08:31:31 Error MWUSSetup CInstallDriver::PerformSetup: WSUS installation failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2014-12-15 08:31:31 Error MWUSSetup CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

Und:

Changed database context to 'SUSDB'.
Msg 15151, Level 16, State 1, Server \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query, Procedure sp_revokedbaccess, Line 51
Cannot drop the user 'Servername\WSUS-Administratoren', because it does not exist or you do not have permission.
Changed database context to 'SUSDB'.
Changed database context to 'SUSDB'.
Msg 33002, Level 16, State 1, Server \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query, Procedure spSetupLogin, Line 0
Access to module dbo.spSetupLogin is blocked because the signature is not valid.
Changed database context to 'SUSDB'.
Msg 15151, Level 16, State 1, Server \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query, Procedure sp_revokedbaccess, Line 51
Cannot drop the user ' Servername \WSUS-Administratoren', because it does not exist or you do not have permission.
Changed database context to 'SUSDB'.
Msg 15151, Level 16, State 1, Server \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query, Procedure sp_revokedbaccess, Line 51
Cannot drop the user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST', because it does not exist or you do not have permission.

Ich habe dann die Gruppe “WSUS-Administratoren” in die Gruppe der Administratoren hinzugefügt.
Das hat nicht geholfen. Selber Fehler.

Die Ereignisanzeige sagt nur: Fehler bei der Installation, ein Neustart ist erforderlich.

Neustarten kann ich nicht vor heute Abend, da ich den WSUS auf dem File Server installieren sollte. Dieser wird selbstverständlich gerade von vielen Mitarbeitern verwendet.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu dem Thema erklären, oder hat eine funktionierende Anleitung für mich.

Vielen Dank.

Grüße
Tanja





Mitglied: 117455
15.12.2014 um 09:41 Uhr
Heute abend neu starten??
Bitte warten ..
Mitglied: Tanja86
15.12.2014 um 09:48 Uhr
Das verstehe ich jetzt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
15.12.2014 um 09:50 Uhr
Hallo

Ich hätte mich von Anfang an die Anleitung von Microsoft gehalten, hätte wahrscheinlich einiges erspart.

- Läuft denn der WSUS auf dem alten Server noch?
- Hast du ein Backup des Server 2008, vor dem Installieren des WSUS?
- Wenn ja, würde ich ein Restore auf diesen Zustand versuchen, und dann nochmal neu installieren nach Microsoft Anleitung.

- Hinweise auf den Fehler 0x80070643 gibt's im Internet genügend.

Gruss Urs
Bitte warten ..
Mitglied: dlehner84
15.12.2014 um 10:25 Uhr
Hi Tanja,
Ich würde auch auf ein backup auf dem Windows Server 2008 zurückgehen und dann den WSUS nach der Anleitung von MS Technet migrieren: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh852349.aspx

Gruß dlehner84
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 15.12.2014, aktualisiert 16.12.2014
Hallo.

Ich wäre anders vorgegangen:

Ich hätte die WSUS-Rolle auf dem neuen Server erst einfach mal aktiviert/installiert, ohne irgendwelche Umzugsgedanken, wie für einen neuen, noch leeren WSUS. Dabei werden auch alle Pfade (WSUSContent, WSUS-DB usw.) angelegt, ebenso die Freigabe für den WSUS Content sowie die Internal Database, also die SUSDB.

Dann den Microsoft Report Viewer in der Version 9.0.21022.143 installieren

Dann den WSUS auf die allerneueste Version aktualisiert, hier siehst Du die Versionsnummern und die KB-Bezeichnungen der dazu benötigten Patche:
WSUS 3.0 (SP2): Build 3.2.7600.226
WSUS 3.0 (SP2) + KB2720211: Build 3.2.7600.251
WSUS 3.0 (SP2) + KB2734608: Build 3.2.7600.256
WSUS 3.0 (SP2) + KB2828185: Build 3.2.7600.262
WSUS 3.0 (SP2) + KB2938066: Build 3.2.7600.274 --> dies hier ist die aktuellste, jüngste Versionsnummer

Dann alle Dienste, die mit WSUS im Zusammenhang stehen, beendet.

Dann den WSUSContent vom alten Server in das neue Verzeichnis auf den neuen Server kopiert oder verschoben

Dann die alte Datenbank nach dieser Anleitung auf den neuen WSUS Server verschoben: http://www.wsus.de/move_susdb

Dann die Dienste wieder starten.

Dann Konfiguration prüfen (Produkte und Klassifizierungen, werden alle Rechner wieder angezeigt usw.?)

GPO für die Clients anpassen.

Client testen.

Fertig.


Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Tanja86
15.12.2014 um 11:11 Uhr
Hallo,

ja, der WSUS auf dem alten Server läuft noch.
Nein, ein Backup habe ich leider nicht.

Ich versuche es heute Abend noch einmal hiermit http://www.mcseboard.de/topic/142920-wsus-installation-schl%C3%A4gt-feh ...

Ich habeAngst, dass ich mir den kompletten File Server zerschieße.

Vielleicht sollte ich besser erst einmal eine VM Aufsetzen und damit testen.

Grüße
Tanja
Bitte warten ..
Mitglied: dlehner84
15.12.2014 um 11:14 Uhr
Den WSUS auf dem FileServer zu installieren ist IMHO keine gute Idee, da der WSIS irgendwann vollläuft (trotz Bereinigung).

Besser ist es den WSUS in einer VM aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tanja86
16.12.2014 um 17:33 Uhr
Hallo departure69,

vielen Dank.
So hat es funktioniert.

Grüße
Tanja
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 WSUS (2)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...