Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Report erstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2012 um 12:42 Uhr, 4052 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich habe eine konkrete Frage zu den Reports des WSUS und hoffe hier Antwort zu finden.
Generell habe ich festgestellt das die Reportfunktionalität nicht besonders gut zu sein scheint bzw. sehr verwirrend ist.

Es geht um folgendes Szenario

Beim Öffnen der WSUS Console unter Computer haben wir zwei Container angelegt Produktion und Test. Darunter befinden sich wiederum Container mit den einzelnen Bereichen (Test_Client, Test_TSServer für den Bereich Test etc.)

Jetzt ist es so wenn man jetzt Updates nur für den Test Container und seine Unterordner frei gibt, kann ich zu einem Späteren Zeitpunkt dies Updates nicht mehr finden um diese für den Produktivbereich freizugeben. Kann in WSUS eine Abfrage gestaltet werden was für die Gruppe Test Freigegeben ist aber für die Produktion noch nicht.


Fakt ist wenn ich die für den Testbereich genehmigten Updates notiere finde ich diese natürlich wieder und kann dann gezielt diese nochmals für den Produktivbereich frei geben.

Wie handhabt ihr das gibt es hier einen Filter/Abfrage wo ich dieses ermitteln kann.
Vielleicht auch ein Tool das hier bessere Reports leistet.


Vielen Danke





Mitglied: kontext
09.07.2012 um 12:51 Uhr
HeyHo,

also ich markiere die Updates und bevor ich sie für die Testgruppe freigebe klicke ich auf Status Report.
Diesen Report speichere ich als PDF oder Excel ab - dann hab ich die Updates bei der Hand.

Wenn ich die Updates für alle Clients freigeben will - klicke ich auf All Updates und oben auf Approved und Any.
Meistens sind es eh die ersten in der Liste und diese gebe ich dann für die restlichen Clients frei ...
... das PDF drucke ich aus und hake dann alle Updates ab - so geht mir keines verloren oder ich vergiss was ...

Für PC's die nur bei ServiceWindows gepatcht werden dürfen habe ich eine eigene Gruppe erstellt.
Ist das ServiceWindow da - ziehe ich die PC von der Gruppe in Assigned Computers ...
... nachdem die Updates installiert wurden verschiebe ich die PC's wieder in die spez. Gruppe

Greetz
fabian (zanko)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2012, aktualisiert um 14:03 Uhr
Hllo.
Eine weitere Möglichkeit ohne Papier ist es, die Spalten zu nutzen, die anzeigen, für wieviele Gruppen freigegeben wurde. Hast Du nur für Tester freigegeben, steht dort eine 1. Nach dem Test kannst Du eben diese Updates für alle freigeben.
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
09.07.2012 um 15:53 Uhr
Hallo Danke für deine Antwort

könntest du mir einen Screenshot bzw. eine Beschreibung der Spalte zukommen lassen.

Was ist nachfolgend noch einzustellen



Alle Updates

Genehmigung: Genehmigt Status installiert/nicht zutreffend

Spalte ?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2012, aktualisiert um 16:33 Uhr
Ich rede von der Spalte "Genehmigung". Genehmigst Du für eine Testgruppe, steht dort "Installieren (1/x Gruppen)" - und danach kannst Du sortieren. Du findest sie also auf diese Weise nach dem Testzeitraum und kannst die Genehmigung umstellen auf "alle Computer".
Bitte warten ..
Mitglied: jumiroe
10.07.2012 um 07:03 Uhr
Hallo,


du kannst dir auch eine eigene Update-Ansicht erstellen (Rechtsklick auf Updates -> Neue Updateansicht).

Dort nach "Updates werden für eine bestimmte Gruppe genehmigt" filtern.

Eventuell noch zusätzlich die Spalte "Veröffentlichungsdatum" einblenden, dann sollte es kein Problem sein.


Gruß

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
10.07.2012 um 09:15 Uhr
Hallo Jürgen,

super ja mit dem kann ich leben.

Vielen Danke
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.07.2012 um 09:21 Uhr
HeyHo,

dann bitte noch: http://www.administrator.de/faq/32

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
WSUS - trotz Einschränkung sind Updates für alle Produkte dabei?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Update ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...