Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Server und Userbenachrichtugung

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Mfinkler

Mfinkler (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2005, aktualisiert 11:22 Uhr, 4403 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich betreu eine Citrixfarm und habe es aufgrund der wachsenden Größe aufegeben, die Server alle von Hand zu patchen.
Also hatte ich mir einen WSUS Server installiert, der auch einwandfrei die Server und diverse Clients mit Patches versorgt, nur habe ich unter den Citrixservern das Problem, dass alle Benutzer nach dem Patchen die Meldung bekommen, dass der Server geupdatet wurde und neu gestartet werden muss. Dieses Fenster lässt sich nicht schließen und man könnte wenn man admin wäre, einen Neustart durchführen, nur da es ja nur User sind, können sie nichts anklicken.
Das Fenster kann ganz schön nerven, selbst den Prozess killen (wuauclt.exe) bringt nichts, nach ca 30 Sekunden setzt es sich wieder fest und bleibt stetig im Vordergrund.
Hat jemand eine Idee?
Ich hänge noch die eingestellten Gruppenrichtilinien dran.

Administrative VorlagenAusblenden
Windows-Komponenten/Windows UpdateAusblenden
Richtlinie Einstellung
Automatische Updates konfigurieren Aktiviert
Automatische Updates konfigurieren: 4 - Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren
Folgende Einstellungen sind nur erforderlich
und gelten nur, wenn 4 gewählt wird.
Geplanter Installationstag: 0 - Täglich
Geplante Installationszeit: 20:00

Richtlinie Einstellung
Automatische Updates sofort installieren Aktiviert
Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern Aktiviert
Folgenden Zeitraum (in Minuten)
warten, bevor zu einem Neustart
aufgefordert wird: 800

Richtlinie Einstellung
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: http://dc02
Intranetserver für die Statistiken: http://dc02
(Beispiel: http://IntranetUpd01)

Richtlinie Einstellung
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen Aktiviert
Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten Deaktiviert
Mitglied: feri
29.07.2005 um 10:02 Uhr
Also Prozess beenden bringt nichts weil der Dienst noch läuft. Wenn Du den Dienst beende´st kommt die Meldung nicht mehr, allersings wirst Du auch nicht mit updates versorgt. Aber man könnte ja auch den Dienst zeitgesteuert starten und während dieser zeit updates automatisch installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mfinkler
29.07.2005 um 11:05 Uhr
den Dienst wollte ich nicht unbedingt ändern, ich habe auch eigentlich die Updatezeit auf 8 Uhr Abends und um 5 Uhr morgens wird ein Neustart durchgeführt, dann ist normalerweise auch keine Meldung mehr da.

Aber durch GPOs muss sich das doch irgendwie ausschalten lassen
Bitte warten ..
Mitglied: feri
29.07.2005 um 11:22 Uhr
Unter

http://www.mcse.ms/message1722181.html

ist ein ähnliches Problem beschrieben.

Grundsätzlich scheint die Option
"Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten Deaktiviert"
von irgend einer anderen GPO "ausgehebelt" worden zu sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
gelöst WSUS Server: Content: Error:Forbidden (403) (2)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS-Server einmotten? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...