Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS-Updates automatisch installieren, aber mit Zeitplan

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Manfred15

Manfred15 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 12:57 Uhr, 4603 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

bei unseren etwa 20 Servern werden Updates automatisch per WSUS verteilt aber der Zeitpunkt der Installation manuell definiert bzw. die Updates manuell angestoßen. Dies ist recht aufwändig, da es nach dem Neustart einiger Server Abhängigkeiten gibt, die beachtet werden müssen. Die meisten Server könnten jedoch zu einem definierten Zeitpunkt automatisch die Updates bekommen und neu starten, bei anderen gibt es eine strikte Reihenfolge und bei wieder anderen muss nach der Anmeldung ein Programm gestartet werden, welches es nur als GUI und nicht als Dienst gibt.

Das war der Hintergrund, aber nun zur Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Server für die Updates und der Neustarts (Server2 startet erst neu, wenn Server1 wieder OnAir ist) vorzugeben? Wie könnte man dies eventuell mit Tools realisieren ohne dass es zu komplex ist? Andere Server dürften gar nicht automatisch installiert oder vielmehr neu gestartet werden, da manuelle Eingriffe nötig sind.

Beste Grüße
Manfred
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2013 um 13:03 Uhr
Hi.

Du kannst mit Skripten arbeiten, aber bevor wir das vertiefen - würde es nicht reichen, die einen beispielsweise um 3 Uhr morgens neu zu starten, die anderen um 4?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.10.2013 um 13:10 Uhr
Hi,
für jeden Server (oder Servergruppe) eine eigene GPO erstellen, in welchen jeweils die entsprechenden WSUS-Einstellungen vorgegeben werden. Also
- ob automatisch installieren ja/nein
- wann automatisch installieren
- ob automatisch booten ja/nein

Allerdings bleibt da eine Unwägbarkeit: Wenn ein Update mal länger dauert als eine Stunde und zur nächsten Stunde schon die "folgenden" Server dran sind, dann stimmt u.U. die Boot-Reihenfolge nicht mehr. Hier musst Du also testen un Puffer planen.

Was ist, wenn mal ein Server nicht wieder hochkommt?

Wenn, dann würde ich das nur mit eigenen, internen WSUS-Server machen. Dann läufst Du nicht Gefahr, dass mal ein "Frühchen" unterwegs ist, welches Dir die Server abschießt. Den eigenen WSUS kannst Du regelmäßig checken und z.B. alle (benötigten) Updates, welche min. 1 Woche alt sind, freigeben. Updates, die MS wieder zurückzieht, würde auch der interne WSUS nicht mehr verteilen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred15
07.10.2013 um 13:21 Uhr
Hi,

@DerWoWusste: Reicht der Neustart denn aus? Wird dabei alles installiert, was vom WSUS freigegeben und verteilt worden ist? Oder ist es nicht so, dass nur dann installiert wird, wenn ich "Updates installieren und herunterfahren" auswähle, was mir ja nicht hilft?

@emeriks: Die idee hatte ich auch schon, aber dann verteile ich meine Server wieder auf verschiedene OUs, was die Sache an der Stelle nicht übrsichtlicher werden lässt. Es ist aber ein eigener WSUS, daher ist dies nicht so problematisch.

Vielen Dank schon mal
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.10.2013 um 13:24 Uhr
Nein wieso? GPO kann man gezielt an Benutzer, Computer und/oder Gruppen zuteilen, auch wenn diese alle in nur einer OU stehen. Darum heißen sie ja auch "Gruppen"-richtlinie und nicht "Organisationseinheit"-richtlinie.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
07.10.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von emeriks:
Nein wieso? GPO kann man gezielt an Benutzer, Computer und/oder Gruppen zuteilen, auch wenn diese alle in nur einer OU stehen.
Darum heißen sie ja auch "Gruppen"-richtlinie und nicht "Organisationseinheit"-richtlinie.

Kann ich nur zustimmen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2013 um 14:27 Uhr
Dabei wird alles installiert, sofern Du auf Zeitplaninstallation gestellt hast und ebenso nicht etwa ausgewählt ist, dass keín Neustart bei angemeldeten Nutzern ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred15
07.10.2013 um 15:11 Uhr
Danke für die Hinweise!
Alles neu Gelernte werde ich mal ausprobieren und entsprechend konfigurieren. Die Variante mit den verschiedenen Gruppenrichtlinien gefällt mir dabei doch etwas besser und die manuell anzufassenden Server bleiben mir ohnehin erhalten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WSUS-Updates für ein Netzwerksegment ausschliesen (10)

Frage von Hanuta zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 WSUS Updates genehmingen (8)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...