Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS - Vergleich von MSDE und SQL-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schaki84

schaki84 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2009, aktualisiert 13:38 Uhr, 3315 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,


ich administriere ein WSUS Cluster mit 8 WSUS-Servern.
Ein Server dient als Master und alle anderen sind Replika.

Angeschlossen sind atm ca. 800 Server. innerhalb der nächsten 12 Monate sollen noch ca. 1000 weitere Server hinzukommen.
Gedacht ist es später ca. 10 000 Server mit dem WSUS Cluster zu verwalten.


Ich habe nun schon von mehreren Seiten gehört, man sollte die WSUS DB (MSDE) auf SQL Server wechseln.



Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Brauche ich dann 8 SQL-Server Lizenzen?

2. Welche Vorteile gibt es von SQL-Server auf MSDE (brauche dort gute Argumente (für meinen Chef)) und wie lange reicht die MSDE, sprich wieviel Server kann ich damit maximal verwalten?
Mitglied: harald21
02.06.2009 um 14:17 Uhr
Hallo,

alles was du wissen möchtest findest du bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SQL_Server

Hier die Unterschiede zwischen dem SQL-Server und der "Express-Edition" (früher MSDE):
- maximal eine CPU (jedoch alle Kerne einer CPU),
- maximal 1.024 MB RAM,
- maximal 4 GB große Datenbanken,
- kein SQL Server Agent.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: schaki84
02.06.2009 um 14:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Hatte das mit den 4 GB auch so in Erinnerung, da muss wohl bald ein SQL Server her ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Abfrage Update nach Vergleich
gelöst Frage von gigi300885Datenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und leider nicht wirklich eine Idee dazu: Es sind zwei Tabellen die verglichen ...

Datenbanken
MS SQL - Zwei Summierungen (für Vergleich) in einer Abfrage möglich?
gelöst Frage von BluejetDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, es ist sicher ein einfaches Unterfangen, jedoch weiß ich nicht, wie ich es im Moment lösen soll ...

Netzwerkmanagement
Wsus Server will nicht
gelöst Frage von KellogsFRNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, langsam fang ich an zu verzweifeln an diesem WSUS Folgendes ist passiert: Auf einem SBS 2008 (virtualisiert ...

Windows Update
Server melden sich nicht bei WSUS-Server
gelöst Frage von AlternativendeWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit mehreren WSUS-Servern. Ich musste aus Platzgründen den WSUS Server von einem Domänencotnroller ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...