masterkennie

WSUS auf Windows2003 SBS R2

Ich bekomme keinen Zugriff auf meine WSUS Site im "Intranet". Ich hab von der relativ komplexen Vorgehensweise gelesen den WSUS Server zu installieren (WSUS edinstallieren, Server zum DC hochstufen WSUS wieder installieren). Jedoch hat sich mein SBS nach der Installation und dem Ablauf aller Assistenten selbst hochgestuft und ich fürchte nun, dass dort etwas am WSUS vorbeigegangen ist.

Kennt jemand das Problem, dass die WSUS Site (Start -> Programme -> Verwaltung -> Microsoft Windows Server Update Services) nicht erreichbar ist? Fehlermeldung ist:

Fehler bei der Verbindungsherstellung mit der Windows Server Update Services-Datenbank

Bei der Verbindungsherstellung mit der Windows Server Update Services-Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Entweder ist die Datenbank nicht verfügbar, oder Sie sind nicht berechtigt, auf diese Datenbank zuzugreifen.

Wenden Sie sich an den Systemadministrator, falls Sie glauben, dass Sie diese Meldung fälschlicherweise erhalten haben.

Klicken Sie hier, um die Site erneut zu laden: Windows Server Update Services

Ich hab jedoch keinen Plan, wie ich das ändern soll.
SQL-Server 2005 Express installiert, SHAREPOINT funzt. Ich hab mich schon versucht auf der WSUS.DE Site schlau zu lesen, jedoch hab ich dort nur die Beschreibung für einen Memberrechner gefunden, nicht für einen bereits hochgestuften Server.

Member: yumper
yumper Mar 10, 2007 at 15:01:46 (UTC)
WSUS installiert sich fast von alleine

in deiner konfiguration installierst du dir ziuvor sql2005-express
und wählst dies dann bei der Installation aus.

Yumper
Member: yumper
yumper Mar 10, 2007 at 15:04:58 (UTC)
achso ach ja den wsus admin nicht auf port 80 somdern auf port 8530 installieren

yumper
Member: masterkennie
masterkennie Mar 10, 2007 at 17:19:10 (UTC)
Danke dir für deine Antwort.
Ich hab den WSUS deinstalliert und wieder installiert und jetzt klappts. Nun gehts mit der Konfiguration weiter.