Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

X61s Crucial SSD mit XP Installation

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ede-server

ede-server (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2011 um 11:19 Uhr, 6034 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin Moin,

ich habe heute eine Crucial RealSSD C300 64GB bekommen und in mein x61s eingebaut. Jedoch bekomme ich bei dem XP Setup einen Bluescreen mit STOP: 0x0000007B (0x78D6524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000). Ich habe die Platte auch in einen Win 7 mal eingebaut und dort formatiert - kein Erfolg. Ob Formatiert oder nicht spielt keine Rolle, es kommt zu obigem Bluescreen. Der Recovery Satz funktioniert auch nicht. Die kann doch nicht defekt sein?
Übrigens, den Treiber habe ich mit nlite eingebunden und auch im Bios von AHCI -> Compatible brachte nichts. Win 7 lässt sich allerdings installieren. Woran kann es liegen oder ist die SSD defekt?

ede-server
Mitglied: Pago159
25.03.2011 um 11:24 Uhr
Das ist definitiv ein Treiberproblem des SATA-Controllers.
Vll gibt es verschiedene Treiber,
versuche mal den Treiber mit einem Diskettenlaufwerk mit zu geben.
Denn es kann sein, dass der Treiber bei nLite nicht sauber eingebunden wurde.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: ede-server
25.03.2011 um 11:27 Uhr
ein x61s hat kein Floppy und ein externes Besitze ich nicht.
Die vorherige Platte war ebenfalls Sata. Ein Klonen funktioniert nicht und die Recovery Sätze (müssten eigentlich ja den sata treiber beinhalten) führen auch nicht zum erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
25.03.2011 um 11:37 Uhr
  • Womit Clonst du denn?
  • Wird die Platte geclonet?
  • Oder kannst du die Platte auch beim Clonen nicht ansprechen?
  • Wird die HDD im BIOS erkannt?
  • Welchen SATA Controller hast du in dem x61s?
  • Welchen Treiber hast du Installiert/einbegunden?

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: ede-server
25.03.2011 um 11:44 Uhr
- mit HDClone Pro 3.6
- laut Fortschrittsbalken - ja
- SDD wird im Bios erkannt
- Intel 82801H also ICH8 Treiber, diesen habe ich von der lenovo seite im Intel Matrix Paket gezogen und dann die möglichen ICH8 Treiber hinzugefügt

ede-server
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
25.03.2011 um 11:47 Uhr
OK, also wenn ich das auf der Lenovo Seite richtig sehe,
dann hast du den ICH9M in deinem Laptop,
das könnte schon das Problem sein.

hier der Link zur Seite

Hauptseite der x61 und x61s Serie
Bitte warten ..
Mitglied: ede-server
25.03.2011 um 11:53 Uhr
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_82801H

hierrauf bezog ich mich. Ich probiere mal nur den ICH9 einzubinden, wobei ich schon den gesamten Ordner mit allen Intel SATA Treibern eingebunden hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
25.03.2011 um 11:59 Uhr
Du solltest dir mehrere nLite CD´s erstellen, denn wenn du die Falschen Treiber
mit eingebunden hast, kann es sein, dass nur der erste Treiber installiert wird,
und die anderen einfach Ignoriert werden.

Also vorgehen solltest du wie folgt:

  • nLite Cd erstellen mit dem ersten Treiber
  • Test, ob die Installation läuft
  • Wenn kein erfolg, nLite CD mit zweitem Treiber erstelllen
  • Testen, ob die Installation läuft ...... usw.

Lg GRapper
Bitte warten ..
Mitglied: ede-server
25.03.2011 um 12:12 Uhr
Habe auch eine CD mit dem ICH8 und eine mit dem ICH9, kein Erfolg, hab eben nochmal versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: ede-server
25.03.2011 um 12:31 Uhr
Eigenartig. Wenn ich die CD beiden Treibern als ISO auf den Stick packe, bootet er davon und läuft auch die Treiberliste durch und bricht kurz vor der EULA ab. Packe ich nun die selbe CD "entpackt" auf einen Stick und boote davon - läuft alles. Woran kann das liegen? Bei Win7 hatte er auf den Stick geschrieben, aber das kann ja nicht sein, da er bei einer CD auch nicht schreiben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
25.03.2011 um 12:31 Uhr
Hallo Ede,

nichtsdesdotrotz drehen wir uns hier im Kreis.
stop-Fehler 7b ist AfaiK immer ein Treiberproblem beim booten.
Und wenn du (ich habe mir die genauere Konfiguration nicht näher angeschaut) nicht 100%ig den Treiber triffst, bekommst du zur "Belohnung" immer besagten Fehler (zumindest bei XP).
Bei Win7 sind alle aktuellen Treiber von Haus aus mitgeliefert, wenn aber irgendwann eine nicht Treiberkompatible Version des Intel-ICH 20 (oder so) ansteht, wirst du auch hier den Treiber einbinden müssen.
Nur ist das hier geschickter gelöst, da die Daten nicht von Diskette stammen müssen.

An deiner Stelle würde ich mir ein USB-Diskettelaufwerk holen oder Windows 7 installieren.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
25.03.2011 um 13:25 Uhr
An deiner Stelle würde ich mir ein USB-Diskettelaufwerk holen oder Windows 7 installieren.

Pflichte der zweiten Lösung bei (Win 7 installieren). Vor allem weil Windows XP von Haus aus keinen TRIM-Support hat und darum die SSD mit der Zeit immer langsamer werden dürfe....
Bitte warten ..
Mitglied: ede-server
25.03.2011 um 13:43 Uhr
Das Problem dürfte aber hier der mangelnde Speicherplatz sein.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.03.2011 um 16:25 Uhr
Hi !

Zitat von ede-server:
Das Problem dürfte aber hier der mangelnde Speicherplatz sein.

Das hängt aber auch davon ab was Du vorhast....SSDs sind halt nun mal noch teurer als mechanische Platten, das weiss man aber doch eigentlich schon vorher und voll wird die SSD durch Win 7 ja dann auch nicht...

Wie cardisch ja oben schon schreibt: Du hast da ein "binäres" Problem: Falscher Treiber = 0 = kein booting, richtiger Treiber = 1 = booting. Unsere binäre Welt ist da gnadenlos, da kannst Du bis zum Ende unseres Sonnensystem herumprobieren...

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Win xp mit SSD
gelöst Frage von Motherboard33Festplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute, Ich habe mir seit kurzem für meinen laptop (wo ich das Problem mit dem Ram hatte) eine ...

Windows Installation
Nach Austausch SSD - Problem mit Windows 7 x64 Installation
gelöst Frage von BigSnakeyeWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich habe eine ältere 240GB SSD Festplatte von Crucial ( MX100 2.5" SSD ) gegen eine größere von ...

Windows 7
SSD Platte gesucht, die bei einer Windows 7 Installation sichtbar ist
gelöst Frage von francWindows 758 Kommentare

Hallo ich würde mir gerne in meinen doch etwas betagteren Rechner mit einem Asrock ALiveNF6G-VSTA Motherboard von 2008 eine ...

Notebook & Zubehör
Travemate P453M erkennt keine SSD für die Windows-Installation
Frage von MC-TechNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Acer-Notebook TraveMate P453-M-33114G50Mtkk und neustem BIOS/UEFI V2.19. Ich habe die Festplatte gegen eine nagelneue 250GB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...