Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XAMPP auf W2K3 Standard - kein zugriff auf externe mdb

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: hermannk

hermannk (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2012 um 11:20 Uhr, 2572 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie konfiguriere ich den Win 2003 Server so, dass er über Apache/PHP auf eine externe mdb zugreifen kann?

Ich habe, trotz heftigem Gegoogle leider keine funktionierende Lösung für mein Problem gefunden, deshalb versuche ich es hier mit einer genaueren Problembeschreibung.

Auf dem Win 2003 Standard Server (R2) wird ein Lager- und Adressverwaltungs-Intranet via XAMPP 1.7.1 (PHP 5.2.9) gehostet.
Die eigentliche WaWi-Software liegt auf einem anderen (noch älteren - NT4) Server, der gleichzeitig (noch) als DC fungiert. Dort liegt auch die mdb, die von der Wawi gefüttert wird und die ich über das Intranet (Server 2003) abgreifen muss. Von den anderen Clients (XP) aus gibt es kein Problem, die WaWi-Software (Easyjob) greift vom Client aus auf die mdb des NT-Servers ohne Probleme zu.
Vom 2003er Server aus funktioniert das nicht, wenn ich einen Connect versuche erhalte ich folgende (PHP)-Fehlermeldung:

Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: 192.x.x.x\easyjob

Server-IP, Benutzername, KW und DB sind richtig eingestellt

Ich nehme an, der W2k3 Server blockiert den Zugriff auf die externe DB über XAMPP (also Apache und PHP), aber ich bin leider ratlos, was hier einzustellen/freizugeben ist.

Ich hoffe sehr auf Hilfe, da ich das Ganze langsam zum Laufen bringen muss und nicht mehr weiter weis.

Danke für jeden Tip im Voraus!
Mitglied: catachan
22.10.2012 um 08:36 Uhr
Hi

Warning: mssql_connect() [function.mssql-connect]: Unable to connect to server: 192.x.x.x\easyjob

Was genau hast du in deinem Code eingegeben als Ziel für die mdb Datei ? Hast du schon versucht den Pfad als Netzlaufwerk zu verbinden und dann mit einem lokalen Pfad z.B. X:\ordner\datenbank.mdb zu arbeiten ? Mit welchem User soll drauf zugegriffen werden bzw. wie sind die Berechtigungen auf den Share ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: hermannk
22.10.2012 um 20:02 Uhr
Hallo catachan,
danke für die Antwort, ich versuche vom 2003er Server aus mit folgender php-Funktion eine Verbundung zum NT-Server (192.168.0.4) herzustellen:
$connect = mssql_connect("192.168.0.4\easyjob","sa","passwort");
Das geht aber, wie gesagt, mit obiger Fehlermeldung schief.
Der Zugriff erfolgt nicht über den IIS, sondern über XAMPP (Apache / PHP), ich nehme an, in dem Fall ist der User gleich dem angemeldeten User, also hier: administrator.
Der Share ist völlig offen - jeder hat Schreibrechte.
Die Freigabe kann ich problemlos als Netzlaufwerk einhängen und auch darauf schreiben.
Allerdings meine ich jetzt, dass kein direkter Zugriff auf eine mdb erfolgt, sondern ein Zugriff auf eine MS-SQL-DB, aber der oben angegebene connect funktioniert über das alte Intranet auf dem NT-Server lokal ohne Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kein Zugriff im Netzwerk auf externe Festplatte (2)

Frage von achklein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Windows 8
Kein Zugriff per Mail APP mehr (2)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows 8 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...