Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XCOPY Hilfe bei Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: andr3000

andr3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2012, aktualisiert 01:39 Uhr, 3758 Aufrufe, 4 Kommentare

weiß net weiter

Hallo an alle

habe eine BAT Datei

ich will eine datei kopieren als Bsp: xyz.ini

de kommt auf einen Server.Dort legt er die IP Adresse im Ordner so wie es soll vom PC!
Problem ist nur das es bei einigen C:\Programme\ ist und bei anderen C:\Program Files\
also insgesammt 4 Quellen :D je nachdem ob englisch oder Deutsch oder neue Software!

meine bat sieht ca so aus ( ohne die ordner erstellungs-Befhel für IP)

REM von WO soll gesichert werden?
REM --------------------------------------
set quelle="C:\Programme\Software\ini" if not exist goto set
:set
set quelle="C:\Program Files\Software\ini" if not exist goto set1
:set1
set quelle="C:\Programme\Software1\ini"



REM WOHIN sollen die Daten kopiert werden?
REM --------------------------------------
Set ziel=\\serverxy\software\%IP%\


REM -----------------------------Kopiervorgang------------------------------------
set fehler=0

xcopy /i /y /v /q %quelle%\xyz.ini %ziel%
if ERRORLEVEL 1 (set /a fehler=%fehler%+1)



Das Problem ist nur er findet die xyz.ini nicht wenn es net zufällig c:\Programme\software ist.
Er lässt die anderen Quellen einfach komplett aus!
Was kann i da machen?

Mitglied: Fidel83
18.09.2012 um 07:14 Uhr
Guten Morgen

Die Ordnerhierarchie existiert aber schon? Du hast in jedem Software-Ordner einen Unterordner namens ini?

Setzt doch an das Ende der batch-File ein Pause und schau es dir die Ausgabe mal an. Deine ersten beiden Quellen wird er nicht finden, ergo geht er zu set1. Dort sucht er dann.

xcopy /i /y /v /q "C:\Programme\Software1\ini"\xyz.ini \\serverxy\software\%IP%\
Datei xyz.ini nicht gefunden.
0 Datei(en) kopiert

So sollte deine Ausgabe dann in etwa aussehen.

Prüf das doch mal und gib gegebenfalls die Ausgabe hier preis, falls du mit dieser nicht klar kommst.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
18.09.2012, aktualisiert um 08:02 Uhr
Moin,

gib mal am Commandprompt auf Deinen verschiedenen Versionen den Befehl set ein - die jeweils linke Seite sind Variablen, die Du auch verwenden kannst - Deine heißt (weil Du kein OS hinzugeschrieben hast) wahrscheinlich ProgramFiles (und ist in Deutsch und Englisch gleich)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.09.2012 um 08:09 Uhr
Hallo andr3000!

Einfach richtige "if" verwenden - Dein (ohne passende Formatierung gepostetes) Beispiel ist (sogar, wenn das jeweilige "if" in einer eigenen Zeile stünde) logisch und syntaktisch falsch - grundsätzlich (aber ungetestet ) könnte das etwa so aussehen:
01.
REM von WO soll gesichert werden? 
02.
REM -------------------------------------- 
03.
set "quelle=C:\Programme\Software\ini" 
04.
if exist "%quelle%" goto :Kopieren 
05.
set "quelle=C:\Program Files\Software\ini" 
06.
if exist "%quelle%" goto :Kopieren 
07.
set "quelle=C:\Programme\Software1\ini" 
08.
if exist "%quelle%" goto :Kopieren 
09.
echo Quelle nicht gefunden! 
10.
goto :eof 
11.
 
12.
:Kopieren 
13.
REM WOHIN sollen die Daten kopiert werden? 
14.
REM -------------------------------------- 
15.
Set "ziel=\\serverxy\software\%IP%\" 
16.
 
17.
REM -----------------------------Kopiervorgang------------------------------------ 
18.
set fehler=0 
19.
xcopy /yq "%quelle%\xyz.ini" "%ziel%" || set /a fehler+=1
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Raven42
18.09.2012 um 13:08 Uhr
Oder Du nimmst die bereits vorhandene Variable %ProgramFiles% ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Xcopy Probleme
gelöst Frage von GtaGamerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Administrator Community, Zurzeit versuche ich ein Tool für GTA 5 zu entwickeln, wo beim Start mit einer Batch ...

Batch & Shell
Xcopy Batch-Datei
gelöst Frage von LauchheimerBatch & Shell3 Kommentare

Tag Leute, Ich habe in einer Batchdatei einen xcopy-Befehl. Dieser soll eine bestimmte Datei kopieren. Diesen führe ich mit ...

Batch & Shell
Tägliche Vollsicherung per Batch Xcopy
gelöst Frage von theunixBatch & Shell15 Kommentare

Hallo Liebe Profis, Ich habe das Problem mit meinem Sicherungsscript's ! Ich wollte per Xcopy für meinem DATEV Ordner ...

Batch & Shell
Batch hilfe für beginner
Frage von manu90Batch & Shell1 Kommentar

hi @ all ich wollte gerne einige Progis mit meinem Batch ausrollen was aber ziemlich unübersichtlich wird mit meinen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 34 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...