Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xen Win XP Pro SMP

Frage Linux

Mitglied: tmp-ch

tmp-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 4054 Aufrufe, 3 Kommentare

Hat jemand Erfahrungen mit XP mit mehrereren Prozessoren unter Xen?

Natürlich spreche ich hier Win XP Pro an---ich habe eine XP-VM
fürs Testen aufgesetzt, und das Ding läuft mir einfach zu lahm.
Vor allem wenn sich noch ein zweiter auf dieselbe VM einloggt,
laufen die Prozesse auf Halbmast, obwohl der Leerlaufprozess
zwischen 50-80 % rumpendelt.

...also habe ich mal die VCPUS auf 4 Stücke raufgesetzt. Das
anschliessende 'xm list' hat zu meinem Erstaunen aber wieder nur
1 VCPU angezeigt, obwohl doch XP bis zu 4 Prozessoren unterstützt.

Ein bisschen googlen offenbarte dann, dass das nicht einfach so
automagisch geht, sondern 'ht' im BIOS aktiviert werden muss, und
im Gerätemanager der 'ACPI-Uniprozessor-PC' durch den SMP ersetzt
werden muss.

Ok. So weit so gut. Aber wie geh ich das in einer Xen-VM an?

Eben, hat da jemand bereits Erfahrungen sammeln können, oder
sonst einen nützlich Hinweis zu?

Frohe Grüsse
Mitglied: Genios
27.10.2008 um 23:58 Uhr
Xen kann doch im Moment gar keine Multi-Kern-Prozessoren oder Multi-Prozessor verarbeiten.

http://wiki.computerwoche.de/doku.php/virtualisierung/xen/faq
Bitte warten ..
Mitglied: fourty2
29.10.2008 um 17:55 Uhr
xen unterstützt multiprozessoren seit (ich glaube) bereits vers. 3.0.

auf welcher hardware genau betreibst du denn den host? vor allem die CPU wäre interessant.
schau mal ob dein prozessor pacifica (amd) bzw. vanderpool (intel) unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: tmp-ch
30.10.2008 um 18:48 Uhr
hallo Leute

Den Host habe ich speziell für Xen bestellt, also darauf
geachtet dass da die CPU Virtualisierung unterstützt (intel vt), und
es ist ein Vierkerner.

Die 'Windows 2003 SE'-VM läuft beispielsweise problemlos auf zwei CPUs.

Wahrscheinlich wäre es für XP ebenfalls kein Problem wenn ich das
Konfigurationsfile entsprechend vorbereiten würde, also mit 4 VCPUs, und
das Ding neu installieren würde.

Die 4 Prozessoren im Nachhinein zu enablen, würde wohl dem Einbau eines
neuen Motherboards, mit mehreren Sockeln entsprechen, aber eben in Xen...

Nun ja, trotzdem danke für das Interesse.

Frohe Grüsse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP
Win XP als NAS
gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Xenserver
XEN 6.2 Strip Size?
Frage von DanielZ87Xenserver

Hallo Zusammen, kann mir einer von euch sagen was die perfekte Stripe Size für XEN Server ist? In welchen ...

Xenserver
Xen Desktop und Volumenlizenzierung
gelöst Frage von Hans3003Xenserver12 Kommentare

Hallo, ich hab ne Frage zur Volumenlizenzierung. Ich habe eine Citrix Umgebung mit Xen Server 6.5 und Xen Desktop ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...