Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XenApp 6 Desktop

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011 um 09:35 Uhr, 5276 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine kleine neue Citrix Farm (XenApp 6) auf Server 2008 R2 aufgesetzt.

Konfig sieht so aus:

Server 1: Webinterface + Citrix Lizenzserver
Server 2: XenApp Server
Server 3: Terminallizenzserver

Ich habe die Farm soweit konfiguriert und einen Desktop sowie eine App freigegeben. Auf dem Webinterface habe ich eine PNA Site erstellt. Wenn ich mein Citrix Plugin mit der PNA URL konfiguriere bekomme ich auch brav meine App´s angezeigt. Bis hierhin alles toll.

Doch wenn ich nun eine App starten möchte freiert mir die ganze Geschichte ein!!!
Was ich dabei komisch finde ist, dass sobald ich das App starte er mir die RDP Session von dem Citrixserver klaut und das Plugin dann beim Willkommensbildschirm einfriert. Ich bin auf dem Citrixserver mit dem Domänenadmin angemeldet, starte die App aber mit meinem Domänenuser!

Hat vielleicht einer von euch schon einmal das gleiche Phänomen gehabt?

Vielen Dank und besten Gruß
Sebastian
Mitglied: redocomp
31.10.2011 um 19:53 Uhr
hi emptyman,

ich kämpfe mit einem sehr ähnlichen Problem...
Sind deine 3 Server in der Virtualisierung oder sind es physische Sevrer ?

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
31.10.2011 um 22:33 Uhr
Hey,

ja die Server sind mit Citrix Xen virtualisiert.

Wie stellt sich denn dein Problem dar und hast du auch virtuelle Maschienen?

Besten Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
01.11.2011 um 10:48 Uhr
hi,

bei uns laufen alle server im einen esx4.1 cluster inkl. aller esx patches...

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
01.11.2011 um 11:17 Uhr
Okay.
Und was genau hast du für Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
01.11.2011 um 13:15 Uhr
hi,

sobald man sich von einem Server oder auch von einem client per xenapp client anmeldet, kommt noch die Meldung "Benutzerprofil wird geladen", danach geht der TS fest.
Selbst der RDP geht nicht mehr, es hilft nur noch "hart" der VM.
VM inzwischen auch schon neu aufgesetzt, ist auch egal ob SP1 für w2k8r2 install. ist oder nicht.
Übrigens tritt das gleiche Verhalten auf wenn man XENAPP 6.5 nutzt, auch egal ob Upgrade install. oder neu install.

Allerdings läuft ein weiterer TS im der gleichen Virtualisierung mit Citrix Presentation Server 4.5 seit Jahren problemlos.

PS: wir arbeiten an allen TS mit Anwendungsveröffentlichung u. nicht mit Desktops..

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
01.11.2011 um 15:28 Uhr
Jup, genau so sieht es bei mir auch aus.
Ich habe es mit Desktops aber auch mit Apps versucht, bei beiden das gleiche Problem.

Zuerst habe ich vermutet das es an den Terminallizenzen liegt, aber dem scheint nicht so zu sein. Habe extra 5 TS Lizenzen gekauft und einen TSL augesetzt, aber auch das brachte keine abhilfe.
Das Einzige was ich mir nun noch vorstellen kann, dass der Citrixlizenzserver nicht mit macht!? Aber auch eher unwahrscheinlich.

Ich habe keine Ahnung wo ich noch ansetzen soll???

Habe die ganzen VM jetzt gelöscht und werde komplett neu beginnen! Mal sehen, vielleicht klappts ja.

Werde dich auf dem Laufenden halten. Falls du was neues raus hast, würde ich mich freuen, wenn du das hier postest.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
01.11.2011 um 20:21 Uhr
Hi,

danke für deine Infos, bin ebenfalls für weitere Details zu Lösungen oder ähnl. dankbar.

Wie gesagt ich hatte ehemals die beiden TS aus VMVorlagen geclont u. dachte das, das Problem damit zusammen hängen könnte, aber daran liegt es nicht.
Denn ich habe inzwischen beide UrTS aus dem Datastore entfernt u. einen nach dem anderen neu aufgesetzt u. immer schön VMSnapshots gemacht, danach erst die XENAPP drauf u. trotzdem besteht das Problem erneut.
Ich habe auch schon Versuche mit den VMWare RAM / CPU / Netzwerkkarten Einstellungen, lt. Errorlist bei Citrix gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich dachte auch schon, das evtl. Citrix nicht mehr in der VMWare Virtualisierung mit den neueren Version will, da Sie ja selber mit dem XEN Server einen Hypervisor am Markt haben, aber du hast ja das ähnl. Problem auf Basis XENSERVER...

Halte mich bitte auf dem laufenden, ich werde dies ebenso tun...

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
23.11.2011 um 12:09 Uhr
Hey redocomp,

ich habe es bei mir nun hinbekommen!! *freu*

Ich denke, dass ich das Problem lokalisiert habe, zumindest bei mir.

Ich habe die Compterkonten sowie das Benutzerkonto in OUs gehabt wo unsere GPOs gezogen haben! Ich habe nun eine neue OU angelegt und die CK sowie die/den Benutzer in diese OU gepackt, nun ziehen da zwar monentan keine GPOs, aber siehe da, es läuft!!!

Vielleicht kannst/solltest du dies auch einmal testen!? Gebe mir dann mal Bescheid ob das bei dir auch Abhilfe geschafft hat.

Gruß
Basti
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
23.11.2011 um 20:32 Uhr
hi emptyman,

danke für deine Info, an die GPO habe ich noch gar nicht gedacht, da es neuinstall. Server waren, aber ich werde das checken u. beide TS mal in eine OU stecken wo keine GPOs wirken.
Allerdings läuft seit einigen Tagen einer der beiden im PRODUKTIVBETRIEB ohne Probleme, ich hatte den vorher schon einige Tage fehlerfrei im Test ohne große Änderungen gemacht zu haben..
Der einzige Unterschied zwischen den beiden TS ist, dass der TS, der jetzt läuft MS Office 2010 hat u. der andere 2003...

redocomp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Citrix XenApp 6 hinter Squid Reverse Proxy
Frage von daMopsiFirewall5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Citrix XenApp Server 6 (Windows Server 2008 R2) für unsere Belegschaft am laufen. Jetzt ...

Xenserver
Published Applications Symbole auf Published Desktop XenAPP 6.5
Frage von synethicXenserver2 Kommentare

Hallo miteinander! Ich hab folgendes Problem wir haben auf unserem Server 2008 R2 XenApp R2 installiert. Die meisten Leute ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 und Citrix XenApp 6 - Anmeldeinformationen werden nicht durchgereicht
Frage von ArchetimWindows Server

Hallo, meine erste Frage hier, ich hoffe mal, ich blamiere mich nicht gleich vollkommen Ich habe die Suche hier ...

Microsoft
Umgebungsvariabeln in XenApp
Frage von DelPieroMicrosoft1 Kommentar

Hallo Zuerst meine Umgebung: - S01 WinSrv2012R2 DC - S02 WinSrv2012R2 DeliveryController - S03 WinSrv2012R2 XA76 - NetscalerGateway Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 44 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...