Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ximeta Netzwerkfestplatte installieren

Frage Linux

Mitglied: adminst

adminst (Level 2) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 03.01.2007, 6004 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi

System: Suse 10.1
Kernel: Orginal

Bei der Installationsaleitung von Ximeta steht ich müsse folgender Befehl ausführen:
$ /bin/sh ./ndas-kernel-default-1.0.3-2.6.16.21_0.13.suse101.101.i586.rpm.bin (Link http://code.ximeta.com/trac-ndas/wiki/SuSE101)

Ich bin Anfänger in Sachen Linux, wo muss ich das eingeben oder habe ich etwas falsch verstanden?

Soviel ich weiss sind .bin Dateien Images welche man brennen kann, doch wenn ich es brenn geht es nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Mitglied: ghofmann
03.01.2007 um 07:26 Uhr
Also auf CD brennen musst Du Dir mal gar nix, das hast Du falsch verstanden. .bin ist in diesem zusammenhang eine Art selbstextrahierende Datei, die Du mit dem Befehl
/bin/sh ./ndas...undsoweiter
ausführst.

Wichtig: den Befehl natürlich in dem Verzeichnis ausführen, wo das .bin drinsteht. Mit dem ls Befehl solltest dann feststellen, dass jetzt ein .rpm in Deinem Verzeichnis drinsteht und dieses wird dann halt mit
rpm -ivh...
installiert.

RPM ist die Standard-Paket-Verwaltung von Suse Linux, also sowas ähnliches wie MSI-Pakete bei Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
03.01.2007 um 11:50 Uhr
Vielen Dank.

Mal ganz ne blöde Anfängerfrage:
Mit was kann ich dies ausführen?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
03.01.2007 um 11:50 Uhr
Vielen Dank.

Mal ganz ne blöde Anfängerfrage:
Mit was kann ich dies ausführen?

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
03.01.2007 um 12:01 Uhr
Ich nehm mal an, Du startest Dein Linux mit grafischer Oberfläche, also z.B. KDE. Darüber hinaus nehm ich an, Du meldest Dich als Benutzer root an, denn ansonsten hättest wahrscheinlich nicht die Rechte, um die nötigen Befehle auszuführen...

Was Du nun brauchst, ist eine Kommando-Shell ("bash"), sowas ähnliches wie die Dos-Box / Eingabeaufforderung bei Linux. Ich kenn jetzt die Desktop-Symbole von Suse nicht auswendig, aber ich meine, es gibt da einen großen Button in der Startleiste mit einem Muschel-Symbol (Muschel auf englisch: shell).
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
03.01.2007 um 12:03 Uhr
Oder hab ich Dich jetzt gründlich falsch verstanden und Du weißt nur nicht, wie man das .bin entpackt, damit das .rpm entsteht?

Das wiederum geht mit dem
/bin/sh ....
Kommando, wie in der Ximata WIKI-Seite beschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker (9)

Frage von Eduuaard zum Thema Drucker und Scanner ...

Apache Server
gelöst Apache 2 Debian Zertifikat von GeoTrust installieren (3)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Linux Tools
gelöst Package in Linux manuell installieren (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Linux Tools ...

Entwicklung
MSI Dateien als Administrator von einer HTA installieren (1)

Frage von iGordon zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...