Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XML nach Access - Datenbankmodelierung

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 18:54 Uhr, 2627 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem kleinen aber erheblichen Problem.

In letzter Zeit habe ich ein Inventarprogramm in vb.net programmiert. Das Programm passiert auf einer XML-Datei.

Zunächst Informationen um was es sich handelt:

Das Programm erfasst Workstations mit diversen Informationen wie (Name, Standort, Ports etc.). Diese sind an diverse Switche angeschlossen. Dieser Switch wird z.B. dann über eine Leitung zum anderen Switch mit mehreren Ports geleitet. Nun will ich in der XML -Datei den Weg darstellen. Dann soll da z.B. sowas wie:

Workstation 1 -> Dose 1 -> Patchfeld Port 1 -> Switch XYZ Port 1 -> Lichtwelle 1 -> Master sein usw usw....


Ich mache mal einen Auszug aus der XML-Datei:

<xml> 
  <Bereich> 
     <Bereich name="Bereich1"></Bereich>     ...... Hiervon wird eine Dropdownliste erstellt. 
   </Bereich> 
 
<Geräte> 
  <Gerät typ="PC" "name=Rechnernummer"> 
   <Standort>Bereich1</Standort> 
   <Ports> 
    <Port name="1"> 
     <Informationen> 
       <IP>192.100.0.0</IP> 
       <Patchweg> 
         hier kommt dann irgendwie der Weg wie o.g. rein 
       </Patchweg> 
    </Informationen> 
     </Port> 
   </Ports> 
 </Gerät> 
</Geräte> 
</xml> 
 
usw. 

Dann gibt es später eben den Switch mit diversen XML-Tags und dieser hat dementsprechend auch die Ports etc.

Es gibt um Netzwerkinventarisierung und um diverse Patchwege darzustellen.

Nun will ich das ganze auf eine Access-Datenbank aufsetzen,da ich (meiner Meinung) diesen Leitungsweg darstellen kann über die XML. Ich kann die Geräte nicht wirklich zuordnen etc.

Kann ich sowas mit einer Access-Datenbank realisieren? Wie müsste ich das zuordnen bzw. wie teile ich das am sinnvollsten auf?

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich das in einer Datenbank realisieren soll.

Bin für Kritik, Anregungen und Hilfestellungen offen!

Vielen Dank im Voraus!

gruß

VB-NET
Mitglied: NetWolf
15.05.2009 um 21:05 Uhr
Hallo VB-NET,

nun das geht ganz einfach: für jeden Knotenpunkt benötigst du eine Tabelle mit den möglichen Knotenpunkten.

Jede Tabelle hat ihr ID-Feld das du dann nutzt, um die Tabellen per Beziehung zu verknüpfen.

Da du überhaupt keine Ahnung hast, würde ich dir zuerst mal einen Access Kurs empfehlen, oder die DB von jemandem erstellen zu lassen.

Je nach Access-Version, gibt es diverse Beispiel-DBs mit denen du anfangen kannst.
In ca. einem Jahr können wir uns dann über die weitere Vorgehensweise unterhalten.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Betragsfeld im XML (3)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Powershell xml zu csv (2)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst MS Access 2016 Oberfläche nach Win 10 Creators Upgrade zerstört (6)

Frage von 3lingus zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...