Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aus XML ausgelsene Zahl nicht in IF-Abfrage vergleichbar

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: DaFloWaDa

DaFloWaDa (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2012, aktualisiert 19:39 Uhr, 2498 Aufrufe, 3 Kommentare

Morgen miteinander,

ich erstelle mit mehreren PHP Dateien eine HTML Datei für die Sportseite unseres Vereins.
Dafür werden XML Dateien der jeweiligen Mannschaft ausglesen.

die XML Datei sieht beispielsweise wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> 
<daten> 
  <runde> 
    <nummer>1</nummer> 
    <datum>10. November 2011</datum> 
    <heim>Neufarn-Parsdorf 1</heim> 
    <gast>Edlw. Kirchseeon 1</gast> 
    <frei>0</frei> 
    <absolviert>1</absolviert> 
    <ergh>1509</ergh> 
    <ergg>1500</ergg> 
    <vermerk>Start der Hinrunde</vermerk> 
  </runde>


und die PHP If-Else Abfrage wie folgt:

01.
$xml = simplexml_load_file($conf['xml']); 
02.
 
03.
$i = $conf['runden_gesamt']; 
04.
while($i >= 0){ 
05.
$rnd = $i - 1; 
06.
$ergh = $xml->runde[$rnd]->ergh[0]; 
07.
$ergg = $xml->runde[$rnd]->ergg[0]; 
08.
$punkte_h = $xml->runde[$rnd]->punkte_h[0]; 
09.
$punkte_g = $xml->runde[$rnd]->punkte_g[0]; 
10.
 
11.
If($conf['modus'] == 0){ 
12.
  if($ergh > $ergg){ 
13.
  $hm = "g"
14.
  $gm = "v"
15.
  }elseif($ergh < $ergg){ 
16.
  $hm = "v"
17.
  $gm = "g"
18.
  }else
19.
  $hm = "g"
20.
  $gm = ""
21.
22.
}elseif($conf['modus'] == 1){ 
23.
  if($punkte_h > $punkte_g){ 
24.
  $hm = "g"
25.
  $gm = "v"
26.
  }elseif($punkte_h < $punkte_g){ 
27.
  $hm = "v"
28.
  $gm = "g"
29.
  }else
30.
  $hm = ""
31.
  $gm = ""
32.
33.
}
Erklärung:

Erste If-Ebene frägt ab welche Art von Rundenwettkampf es ist.
Da wir Mannschaften haben in deren Ligen das Gesamtergebniss gewertet wird und eine in der
die Gesamtpunktzahl wertet.
0-> bedeutet Gesamtergebniss und 1 -> Punkte

Die zweite if-Ebene wertet aus welches Ergebniss besser is je nach dem die Punkte oder die erzielten Ringe (ist ein Schützenverein).

$hm und $gm stehen für Heimmarkierung und Gastmarkierung.
-> Wird in der HTML Datei verwendet für eine Markierung des Gewinners und des Verlieres.

---
Das Problem:

Es findet keine Formatierung statt.
Ich habe es bereits getestet.
Alle 14 durchrechnetet XML Einträge landen im Else-Bereich.

---
Erkennt jemand das Problem?
Ich bin da inzwischen leicht verwirrt, da ich aber schulisch auch aktuell kaum Zeit habe
stundenlang nach dem Problem zu suchen, zumal ich bereits einige Stunden investiert habe.
Daher hoffe ich mal hier findet sich der ein oder andere kluge Kopf
dem auffällt wo ich wieder einen dummen Fehler produziert habe.

In einer Alten Version hat es schließlich noch funkioniert.
Nur das es damals aus einer CSV datei ausgelesen wurde.



würde mich freuen
Mit freundlichen Grüßen Flo
Mitglied: EvilMoe
25.09.2012, aktualisiert 26.09.2012
Hallo,

versuche es mal so
01.
If($conf['modus'] == "0")
Dementsprechend beim elseif.


EDIT: Du meintest glaube ich die anderen Abfragen.
Versucht die Variablen zu konvertieren?

01.
$ergh = (int)$xml->runde[$rnd]->ergh[0];  
02.
$ergg = (int)$xml->runde[$rnd]->ergg[0];  
03.
$punkte_h = (int)$xml->runde[$rnd]->punkte_h[0];  
04.
$punkte_g = (int)$xml->runde[$rnd]->punkte_g[0];
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
26.09.2012 um 14:11 Uhr
füge mal in Zeile 10 ein:
01.
var_dump( array( $ergh, $ergg, $punkte_h, $punkte_g ) );
... dann siehst du sicher das Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: DaFloWaDa
26.09.2012 um 19:32 Uhr
Danke an nxclass und besonders EvilMoe.

Ich hab mir
01.
var_dump( array( $ergh, $ergg, $punkte_h, $punkte_g ) );
gespart.

mit (int) hat es funktioniert.
Ich hatte schon die fermutung das es eventuell daran liegt das PHP die Zahlen als String sieht nicht als Zahl.

Danke für die Hilfe bie dem eher pipifax Problem.

Stand die letzten Tage extrem auf dem Schlauchd ie letzten Tage vor allem weil ich kaum Zeit habe die Letzte Zeit durch meine Schule vor 5 bin ich nich daheim.
Und Möglichst bis Oktober sollte es fertig sein also war das die schnellste Variante.

Also nochmals vielen dank.

Mit freundlichen Grüßen Flo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst IF Abfrage im SELECT Oracle SQL (2)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...