grauerstar

XML in PDF, DOCX oder anderes A4 Format Umwandeln

Hallo
Mein Problem ist das mein Chef ca 120 *.xml Dateien heruntergeladen hat und die müssen jetzt in A4 gespeichert und ausgedruckt werden...

Ich kann nicht programmieren und hab auch keine Ahnung womit ich das machen soll...

Es Daten von Steuern und ich will da jetzt nichts posten
Aber in *.xml steht ja vorn und hinten um was es sich handelt. Und diesen Text will ich eben auf A4 bringen und Formatieren ZB. Der Name immer links oben dann Adresse USW. (Da die Bezeichnungen ja immer gleich sind)

Mein Chef hat gesagt er hätte es bei einem PDF Creator gesehen mit dem man über einfache Makros sowas erstellen kann... ich hab jetzt 1h gegooglet aber hab nichts brauchbares gefunden... (gibts sowas überhaupt?)

Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr froh... Danke schon mal

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 09, 2015 at 12:58:02 (UTC)
Hallo,

Möglichkeiten gibt's da viele nur sowas mit ein paar Clicks zusammensetzen halte ich für sehr optimistisch.

Mit PHP und FPDF für sowas z.b. funktionieren.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2015 updated at 12:58:59 (UTC)
Moin,
Du hast Deinen nick aber sorgfältig ausgesucht?
Member: GrauerStar
GrauerStar Apr 09, 2015 at 13:04:46 (UTC)
Ich will da wirklich was ordentliches haben wir werden das was ich erstelle (tool oder script wie auch immer) öfter benutzen deshalb soll das wirklich was sein das auch 100% funktioniert.
Member: GrauerStar
GrauerStar Apr 09, 2015 at 13:08:33 (UTC)
@keine-ahnung

herzlichen dank für diesen Google Link das hab ich ca 30 min probiert aber wie oben schon geschrieben nichts brauchbahres gefunden....

Was meinst du mir nick ?
Das Thema meiner Frage oder meinen Namen?
Ich geh mal vom Namen aus das kommt vom Egoshooter zocken mit zu vielen Flash Granaten und einem Wortwitz..
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2015 at 13:13:01 (UTC)
das kommt vom Egoshooter zocken mit zu vielen Flash Granaten
Investiere die damit verschwendete Zeit in das Lesen der Anleitungen, die google Dir zwanglos ausspuckt ...
Member: colinardo
colinardo Apr 09, 2015 updated at 19:17:13 (UTC)
Moin,
z.B. mit Powershell ein Einzeiler zum Drucken:
gci "C:\ordner\*.xml" | %{(gc $_.Fullname) | Out-Printer}
Das ganze kannst du auch nutzen um es in einem Rutsch an deinen virtuellen PDF-Printer zu schicken um ein PDF zu generieren.
gci "C:\temp\*.xml" | %{"$("`r`n"*2)##### $($_.Name) #####$("`r`n"*2)"+(gc $_.Fullname | out-string)} | out-printer -Name DEINPDFPRINTER

Grüße Uwe
Member: GrauerStar
GrauerStar Apr 10, 2015 at 06:22:23 (UTC)
@colinardo

Herzlichen Dank das Probier ich heute mal :D
Member: GrauerStar
GrauerStar Apr 17, 2015 at 05:41:14 (UTC)
Hallo es hat leider nicht funktioniert ....

Aber ich hab was anderes gefunden mit dem ich denke das ich es schaffen werde:

Microsoft InfoPath 2010

Damit hab ich eine Vorlage erstellt und ich kann einzelne Dokumente als PDF Konvertieren und die Variablen da Anzeigen wo ich will....
Ein Kleines Problem hab ich noch ich muss jede xml starten und umwandeln lassen. Ist es möglich eine kleine BAT zu schreiben die mir das automatisch machst?
Member: colinardo
colinardo Apr 17, 2015 at 09:02:45 (UTC)
Hallo es hat leider nicht funktioniert ....
Das liegt dann aber an dir face-smile
Member: GrauerStar
GrauerStar Apr 17, 2015 at 09:40:37 (UTC)
@colinardo
Ja weiss ich ^^