Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Client im AD auf Win 2003 langsam. z.b. verwendung von MMC über Client!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Speedy18A4

Speedy18A4 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2007, aktualisiert 09.04.2007, 3377 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen Windows 2003 Server neu aufgesetzt. Dieser ersetzt nun einen alten Novell Server.

Auf allen Clients habe ich das IPX/SPX und die Novell Komponenten gelöscht. Die meisten XP Rechner laufen auf 2003 schnell genug.

Aber manche Rechner haben echte Probleme.


Z.B. (Anmeldung als Admin) Wenn ich einen ordner auf dem Server auswähle, und dann in den Sicherheitseinstellungen schaue wer alles Rechte hat auf diesen Ordner zuzugreifen dann baut sich die Liste oben "Gruppen oder Benutzernamen" sehr langsam auf. Und sortiert sich erst nach einer gewissen zeit Alphabetisch.

Wenn ich dann auf hinzufügen klicke sollte ich unter Suchpfad: die gewünschte Domain auswählen können. Das geht nur sehr selten. Meistens zeigt er mir hier nur den lokalen PC-Namen.

Desweiteren habe ich das selbe Problem wenn ich über MMC ein Snap-In hinzufügen will, welches auf die AD meiner Domain zugreifen soll.

Entwerder es dauert ewig oder es geht garnicht.

Ich nehme mal an das es ein DNS problem ist.

Die Ereignisanzeige ist größten Teils sauber.
Mitglied: datasearch
30.03.2007 um 19:07 Uhr
Ja, richtig. Meistens passiert sowas bei einer fehlerhaften DNS-Konfiguration. Er versucht dann die Server über "Netbios über TCP/IP" aufzulösen, das kann sehr langsam sein.

Bist du dir sicher das 1. DNS-Suffixe stimmen, 2. DNS-Server korrekt eingetragen sind, 3. Vieleicht doch noch IPX../NetBIOS installiert ist, 4. irgendwelche Firewalls die verbindung stören, 5. IP-Einstellungen korrekt sind?

Auch würde ich einmal die Reihenfolge der Anbieter und Protokollbindungen überprüfen, wer weiß ob da nicht noch irgendwas vom NetWare überlebt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedy18A4
09.04.2007 um 09:49 Uhr
Hi.

Sorry erst mal das ich mich jetzt erst melde. Habe jetzt alles zum laufen bekommen.

Es lag an den TCP/IP Einstellungen und an den Einstellungen der Netzwerkkarte selbst. Habe mir ne 150MB Testdatei genommen und dann in alle Richtungen und auf allen Rechnern probiert. Bis ich die schnellsten Einstellungen gefunden hatte. Die Auto-Option der Netzwerkkarte konntest du voll vergessen. Musste jede von Hand einstellen.

Habe jetzt ca. 20 Sekunden in beide Richtungen. Bei den 100er netzwerkkarten.

nslookup funktionierte natürlich auch nicht. -> "non-existent Domain"

Habe den DNS Server nun zum laufen bekommen. Hatte ne richtig gute Anleitung in nem anderen Forum gefunden:

Danke an "blub"

lt. netdiag hat sich der DC sich selbst nicht registriert.

-schalt die DNS-Zone orion.local mal auf " allow nonsecure and secure"
-lösch die Datei netlogon.dns
- Falls vorhanden leere die Zone _msdcs.orion.local (nicht löschen nur die Subtrees löschen)
-in der Commandline: commandline: net stop netlogon && net start netlogon && ipconfig -registerdns"
- setz die Zone wieder auf secure

falls es noch nicht funktioniert:
- was sagt das dns-eventlog, warum die Registrierung nicht geht?
- ist die _msdsc.orion.local Zone da

cu
blub
Nach dem ich das gemacht hatte ging nslookup auch.

Mein AD ist jetzt wieder schnell. Und ich bin wieder glücklich. Danke an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
09.04.2007 um 20:54 Uhr
jaja, das mcs~~~~ -gg- seit die diesen kostenpflichtigen Premium-Service haben mag ich das ned mehr besonders .... andere Geschichte.

In Zukunft mach am besten immer erstmal ein netdiag und ein dcdiag auf dem Server um sicherzugehen das deine Server richtig laufen. Die option "Sichere und nicht Sichere Updates Zulassen" ist eigentlich nicht erforderlich. Im Normalfall steht das auf "Nur sichere" was den DC problemlos ermöglicht seine SVR Records zu schreiben.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe mach ich mal n HowTo zur Erkennung und Behebung von DNS-Problemen.

Aso, pass in dem anderem Board a bissi auf, da steht auch viel bull~~~~.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedy18A4
09.04.2007 um 22:50 Uhr
Danke erst mal für die Tipps.

Gibt es denn irgendwo schon ein HowTo was bei Netdiag und dcdiag rauskommen sollte?

Ich meine was "passed" und "skipped" bedeutet ist ja schon klar. Aber im Detail wirds für mich dann schon etwas schwieriger. Da ich die beiden Win2003 Server eigentlich nur als Hobby betreue.

Meine Haupttätigkeiten sehen dann doch etwas anders aus.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...