mene9999

XP erkennt Samsung Slaveplatte nur 31 GB statt 300 GB nach Boardtausch

samsung Platte wird nicht zur Gänze von XP erkannt

Hallo zusammen,
bei mir war ein Boardtausch nötig; bei der Gelegenheit hab ich die Masterplatte (Segate 60GB) gegen eine Maxtor 120GB getauscht - die Slaveplatte (Samsung 300GB) hatte ich im System gelassen. Daneben hatte ich es so eingerichtet, das die Samsung noch zur Hälfte nicht zugewiesen ist - der hintere Bereich ist noch ohne Partition.

Nun habe ich den Effekt, das das Bios die Platte erkennt - auch als Slave. XP jedoch meint das hier nur 31.5 GB seien, auf der ganzen Platte ... die Steckbrücke zur Kapazitätsbegrenzung hab ich aber schon auf "Slave" und auch auf "CableSelect" gesteckt. Selbes Ergebnis nach den Boots.
Auch den Test mit dem Zugriff (Auto oder LBA) hab ich schon gemacht. Steht im Moment auf LBA.

Nun hab ich mit Partition Magic 7 nachgesehen und da heist Volume "?g?" und zeigt auch die 135 GB die da so an Daten sind.
Ein genauer Test ist aber nicht mgl., weil die Fehlernummer 48 (Sektor nicht gefunden) im PM erscheint. Der Name g scheint mir OK, weil die Platte letzte Woche noch "XP_G" hieß.

Hat das wer schon gehabt? Wie kann ich die Partition wieder zugänglich machen?

gruß schon vorweg... und dank auch
mene

Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 28, 2007 at 21:43:14 (UTC)
Laß mich raten - Suchfunktion i.A. ??
Welches Windows XP wurde denn installiert ?
Member: mene9999
mene9999 Jun 29, 2007 at 09:21:15 (UTC)
Hallo zusammen,
es war der Jumper f.d. Betriebsmodus! Der war in der "alten" Konfiguration zwar in der Position in welcher die Position SLAVE gesteckt wird - ging aber.
Nun hat mir wer aus dem HWE-Forum nen Tipp samt Link für Samsung Platten gegeben und da sind es dann 2 Jumper in Reihe:
http://www.samsung.com/Products/Hard...rsguide_02.htm
Das war dann die Lösung - die Platte wurde gleich in vollem Umfang erkannt und alle daten waren da

Jetzt bräuchte nur noch jemanden, der mir die ganze SW neu installiert & konfiguriert, aber das wird wohl wirklich an mir hängen bleiben face-smile

Hoffe der Thread hilft auch anderen Usern die sich nicht immer gleich neue Rechner kaufen nur weil er mal ein bischen schneller sein soll.
gruß Michel