Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home Freigaben mit Kennwort

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tandem

tandem (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2005, aktualisiert 20.05.2005, 15203 Aufrufe, 1 Kommentar

Zugriff verweigert bei benutzerbezogenen Freigaben

Hallo, ich habe auf einem XP Home Rechner mit shrpubw benutzerbezogene Freigaben mit Kennwort eingerichtet, erhalte beim Zugriff jedoch immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Mein Netzwerk:
- 3 XP Home PC
- 1 XP Pro PC.
- DSL-Router mit Switch

Auf dem XP-Pro PC kann ich Netzwerkfreigaben einrichten und benutzerbezogene Rechte vergeben. Die Freigaben können dann auf den anderen Rechnern entsprechend der Rechte des Benutzers verwendet werden.

Bei den XP Home PCs habe ich die einfache Dateifreigabe deaktiviert und benutze die Freeware "Fajo NT-Zugriffsrechte", so dass ich wie in XP-Pro Datei-Berechtigungen auf Benutzerebene setzen kann. Wenn ich nun ein Verzeichnis über den normalen XP-Home-Dialog freigebe, so habe ich nur die Möglichkeit ALLEN Benutzern entweder Lese- oder Lese-/Schreibrechte auf die Freigabe zu erteilen. Der Zugriff von den anderen Rechnern aus (Home und Pro) funktioniert dann auch einwandfrei.

Ich möchte aber die Rechte für Freigaben BENUTZERBEZOGEN erteilen oder zumindest ein KENNWORT vergeben. Deshalb habe ich über das Tool shrpubw.exe aus dem XP-Home-Systemverzeichnis Berechtigungen für die Freigabe gesetzt. Unabhängig von den so eingerichteten Rechten für die Freigabe erhalte ich auf den anderen Rechnern (Pro, Home) jedoch immer die Meldung "Zugriff verweigert". Die Benutzer, für die die Berechtigungen eingerichtet wurden, sind jeweils auf beiden Rechnern mit dem gleichen Kennwort vorhanden. Das Gast-Konto ist überall deaktiviert. Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Unabhängig davon, ob beim Verbinden des Netzlaufwerks ein spezieller User mit Kennwort angegeben wird oder nicht, scheint die Anmeldung auf dem Home-Server immer als GAST zu erfolgen. So steht es zumindest im Ereignisprotokoll des Servers. Der Client erhält immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Sind z.B. spezielle Dienste oder Einstellungen erforderlich, damit der Benutzername und Kennwort an einen XP-Home Rechner weitergeleitet wird?

Oder kann mir jemand andere Tipps geben, woran die Probleme liegen könnten?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Tandem
Mitglied: Enne
20.05.2005 um 09:36 Uhr
Spontan Gedanke !

Unterstützt Home denn von der Netzwerkseite den Zugriff durch Benutzer ? oder ist der Zugriff vielleicht bei Home immer über das Gast-Konto ?

Falls es tröstet : Habe gleiche Probleme mit nem Mini-Netzwerk wo XP-Home, XP-Prof und Win 98 aufeinander treffen sollten....

Gruß Enne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 HOME - Kennwort Kompläxität
Frage von Hirschix3Windows 1011 Kommentare

Hallo zusammen, leider Gottes haben wir einen Windows 10 Rechner hier, mit Windows 10 Home. Wie kann ich die ...

Windows 10
Mit Windows 10 home auf Freigaben zugreifen?
gelöst Frage von hanheikWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel mit Windows 10 gemacht. Ein neues Notebook mit W10 Home soll auf ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe für XP
gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...