Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Home Freigaben mit Kennwort

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tandem

tandem (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2005, aktualisiert 20.05.2005, 15178 Aufrufe, 1 Kommentar

Zugriff verweigert bei benutzerbezogenen Freigaben

Hallo, ich habe auf einem XP Home Rechner mit shrpubw benutzerbezogene Freigaben mit Kennwort eingerichtet, erhalte beim Zugriff jedoch immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Mein Netzwerk:
- 3 XP Home PC
- 1 XP Pro PC.
- DSL-Router mit Switch

Auf dem XP-Pro PC kann ich Netzwerkfreigaben einrichten und benutzerbezogene Rechte vergeben. Die Freigaben können dann auf den anderen Rechnern entsprechend der Rechte des Benutzers verwendet werden.

Bei den XP Home PCs habe ich die einfache Dateifreigabe deaktiviert und benutze die Freeware "Fajo NT-Zugriffsrechte", so dass ich wie in XP-Pro Datei-Berechtigungen auf Benutzerebene setzen kann. Wenn ich nun ein Verzeichnis über den normalen XP-Home-Dialog freigebe, so habe ich nur die Möglichkeit ALLEN Benutzern entweder Lese- oder Lese-/Schreibrechte auf die Freigabe zu erteilen. Der Zugriff von den anderen Rechnern aus (Home und Pro) funktioniert dann auch einwandfrei.

Ich möchte aber die Rechte für Freigaben BENUTZERBEZOGEN erteilen oder zumindest ein KENNWORT vergeben. Deshalb habe ich über das Tool shrpubw.exe aus dem XP-Home-Systemverzeichnis Berechtigungen für die Freigabe gesetzt. Unabhängig von den so eingerichteten Rechten für die Freigabe erhalte ich auf den anderen Rechnern (Pro, Home) jedoch immer die Meldung "Zugriff verweigert". Die Benutzer, für die die Berechtigungen eingerichtet wurden, sind jeweils auf beiden Rechnern mit dem gleichen Kennwort vorhanden. Das Gast-Konto ist überall deaktiviert. Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

Unabhängig davon, ob beim Verbinden des Netzlaufwerks ein spezieller User mit Kennwort angegeben wird oder nicht, scheint die Anmeldung auf dem Home-Server immer als GAST zu erfolgen. So steht es zumindest im Ereignisprotokoll des Servers. Der Client erhält immer die Meldung "Zugriff verweigert".

Sind z.B. spezielle Dienste oder Einstellungen erforderlich, damit der Benutzername und Kennwort an einen XP-Home Rechner weitergeleitet wird?

Oder kann mir jemand andere Tipps geben, woran die Probleme liegen könnten?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Tandem
Mitglied: Enne
20.05.2005 um 09:36 Uhr
Spontan Gedanke !

Unterstützt Home denn von der Netzwerkseite den Zugriff durch Benutzer ? oder ist der Zugriff vielleicht bei Home immer über das Gast-Konto ?

Falls es tröstet : Habe gleiche Probleme mit nem Mini-Netzwerk wo XP-Home, XP-Prof und Win 98 aufeinander treffen sollten....

Gruß Enne
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil (9)

Frage von Data2006 zum Thema Windows XP ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Hardware für Sophos UTM9 Home? (4)

Frage von istike2 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen (2)

Frage von Morilec469 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...