Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach XP Image aufspielen User adden als tool

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: stuijg

stuijg (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3428 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine kleine kurze Frage

Hallo,

ich habe folgende Frage.
Ich möchte auf ca. 15 PC`s
ein Betriebssystem installieren. Windows XP.
Da alle PCs vom gleichen Typ sind und die Software die installiert wird
erstmal Standardgemäß gleich sein soll hab ich mir überlegt, mit einem Image zu arbeiten,
welches über RIS (oder vielleicht unter Linux) per atftpd verteilt wird.

Wenn ich das Image draufgespielt habe muss ich ja einige Sachen beachten.
Von Microsoft gibt es ja das Programm NewSid welches neben der SID den PC Namen zusätzlich ändert. Meine Frage, gibt es ein Tool was mir ermöglicht am besten grafisch nachdem das Image drauf ist, ein User zu erstellen, Drucker hinzuzufügen, Netzlaufwerke verbinden.....

Es soll einfach für die User gehalten werden. Sie müssen den Namen eingeben usw...
Vielleicht auch eine Option zur Auswahl von zusätzlichen Programmen (weicht vom Statement "gleiche Software" aber vielleicht sinnvoll)

Gibt es hier ein oder mehrere Programme?
Vielleicht ohne zusatzprogramme sondern über skripte, ich bin etwas unwissend in diesem Bereich.
Mitglied: 60730
11.04.2008 um 13:25 Uhr
Hi,

wie stellst du dir das vor?

Um User anzulegen, müssen Adminrechte vorhanden sein.
Gibt es eine Domain?
Dann lege DU die dort an, der User sollte sich darum nun wirklich nicht kümmern müssen.

Softwareverteilungen gibts auch en Masse.
Im Fall von AD und MSI Software sogar "gratis" aus Redmont.

Schreib das nochmal ausführlicher, sonst komme ich dir mit dem std. Satz:
Viele Wegen führen nach ROM, und ja geht
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
11.04.2008 um 13:47 Uhr
Das müsste über die Domäne ja funktionieren.
Mir ging es weiter noch um die Problematik, Daten von anderen PCs zu überspielen.
Druckereinstellungen, Desktophintergrund, Favoriten, Histories, Outlookeinstellungen, Templates, Proxyeinstellungen von Browser...

Kann ich von diesen Einstellungen ein Backup machen und diese auf den neuen PC übertragen?
Oder biege ich einfach den Documents and Settingsordner auf ein Netzlaufwerk?
Dann sind die Daten zwar verfügbar (pst Files für Outlook) gibt es aber ein Tool, welches mir per Klick die Daten auf das neue System einspielt?

Ich habe eher an eine syncronisation der Homelaufwerks gedacht beim herunterfahren, so dass beim Einschalten und Anmelden an einen neuen PC die Daten lokal gespeichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Das müsste über die Domäne ja
funktionieren.
Mir ging es weiter noch um die Problematik,
Daten von anderen PCs zu überspielen.
Genauer - von welchem OS zu XP?

Druckereinstellungen, Desktophintergrund,


Favoriten
01.
cd %userprofile% 
02.
c: 
03.
xcopy favoriten\*.* /s /r /Y /Q \\server\freigabe\username\favoriten\
, Histories, Outlookeinstellungen Templates Proxyeinstellungen von Browser




Kann ich von diesen Einstellungen ein Backup
machen und diese auf den neuen PC
übertragen?

Yupp, auch das geht in den meisten Fällen.

Oder biege ich einfach den Documents and
Settingsordner auf ein Netzlaufwerk?

Erstelle lieber ein Servergespeichertes Profil, ist besser und schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: stuijg
11.04.2008 um 14:13 Uhr
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
Ich steige grad in das Thema ein.

Es geht im ersten Schritt um Windows XP prof SP2 mit Office 2007 Enterprise
Später viellecht mit Vista Enterprise auf der einen Seite,

für ein paar Spezis wird es eine andere Baustelle geben, ein
entweder RadHat basiertes Linux (Fedora) oder ein Debianbasiertes Linux (Xubuntu)
per PXE bereit zu stellen. Das habe ich aber schon fast fertig.

Servergespeichertes Profil wird bei ca. 10 PCs sinvoll sein. Es werden aber im Anschluss
(Frage des Geldes) noch ca. 5 - 10 Notebooks dazukommen. Dort muss dann ja ein lokales Profil
da sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
DataGridView Row Add by User
Frage von RheiloVisual Studio1 Kommentar

Hallo liebe Community :) ich habe ein DataGridView, das ganz simple nur die Namen mit einer ID enthält. Diese ...

Linux Tools
Image Tool für Linux auf Windows Pe
gelöst Frage von Lasky94Linux Tools2 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach ein Image Tool, welches folgendes kann: - Windows Image erstellen - ...

Windows Server
Proxy für alle User adden - Skript geht nicht (Windows Server)
Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wenn mal einer unserer Server wirklich Internet Zugang braucht, haben wir ein kleines .reg Skript um dies ...

Windows 7
Windows 7 Pro OEM - Image ziehen, auf gleiche Maschinen aufspielen - Lizenzfrage
gelöst Frage von FL1991Windows 713 Kommentare

Hallo zusammen, haben hier eine kleine Abteilung im Untenehmen, die alle die gleichen Rechner haben, jedoch über die letzten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...