adelante

XP Prof. Benutzerrechte für DOS Datei ändern

Benötige Hilfe bei der Neuvergabe von Benutzerrechten einer DOS Datei unter XP Prof. SP3.

Auf meinem System läuft seit Jahren ein uralt Dos Prog. , nach einer Aufräumaktion lässt sich das Prog. nicht mehr starten mit dem Hinweis das die Benutzerrechte dafür nicht ausreichen. Habe es dann wieder im Org. auf die org. Partition zurück kopiert. Die Fehlermeldung bleibt. Eine Systemwiederherstellung und Änderung der Sicherheitseinstellungen blieben erfolglos. Was kann ich tun ?

Member: sysad
sysad Jul 05, 2010 at 17:39:08 (UTC)
Kann man als Admin das Programm starten? Was für eine Aufräumaktion war das denn?
Member: Friemler
Friemler Jul 05, 2010 at 19:24:42 (UTC)
Hallo Adelante,

kleiner Tipp ins Blaue: Vielleicht möchte das Programm ja eine Datei öffnen, für deren Speicherort die Benutzerrechte nicht ausreichen.

Gruß
Friemler
Member: Urlicht
Urlicht Jul 05, 2010 at 20:53:01 (UTC)
Eine wirklich wage Antwort.
Frage 1: Welches Dateisystem wird am Speicherort verwendet? FAT oder FAT32 sollten keinerlei Probleme bereiten, da sie keinerlei Benutzerrewchte verwalten können. Deshalb tippe ich auf NTFS.
Hier wäre es notwendig, zumindest einmal als Admin angemeldet zu sein, ggf. im Explorer unter Extras->Ordneroptionen das Häkcen bei "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.
Dann mit der redchten Maustaste auf das entsprechende Menü klicken, "Eigenschaften" auswählen und hier im Reiter "Sicherheit " die Einstellungen kontrollieren. Ggf. Muss der Benutzer hinzugefügt werden und ihm sollten Vollzugriffsrechte gewährt werden.
Wenn es nicht klappt, kann man versuchen, über die Schaltfläche "Erweitert" im Reiter "Besitzer" zunächst den Besitz des Ordners zu übernehmen. Hier bekommt damit der Ordner eine UID, der er kennt.
Viel Erfolg.
Member: Adelante
Adelante Jul 05, 2010 at 21:33:34 (UTC)
ja denke ich auch ich kann nur nicht feststellen, wo die bezugsquelle ist und welche rechte dort wirken, hab noch keinen plan, tipps bitte face-smile
Member: Adelante
Adelante Jul 05, 2010 at 21:37:55 (UTC)
wir arbeiten ausschl. nur mit ntfs, ich würde hier nicht posten, wenn ich mit den standartwerkzeugen nicht schon am ende bin.face-smile
Member: Adelante
Adelante Jul 05, 2010 at 21:47:57 (UTC)
nichts grosses, es wurden nur variable stammdaten auf eine zweite part kopiert um mehr plattenplatz zu erhalten da die benutzeranmeldung mangels platz nicht mehr geht, alle module funktionieren weiter einwandfrei im bezug auf die verwendeten dateien, ausgenommen diese dos anwendung (zugriff wegen eingeschränkter benutzerrechte nicht möglich ?) am rechtesystem wurde nichts geändert ! ich muss das teil nur noch einmal zum laufen bekommen um eine sicherung der daten durchzuführen. help my !
Member: Adelante
Adelante Jul 05, 2010 at 21:49:03 (UTC)
nein ich habe schon alle rechte !face-smile
Member: Adelante
Adelante Jul 05, 2010 at 21:51:40 (UTC)
wie kann ich die bezugsquelle der datei feststellen und welche rechte wirken dort, tipps bitte und danke vorab an alle.
Member: Friemler
Friemler Jul 05, 2010 at 23:39:12 (UTC)
Hallo Adelante,

um den Dateizugriff von Programmen zu überwachen gibt es das Tool FileMon von Sysinternals (Tochterfirma von Microsoft) oder als modernere Alternative Process Monitor (auch von Sysinternals). Download: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
Da Du aber ein DOS-Programm benutzt, das ja in der NT Virtual DOS Machine (NTVDM) ausgeführt wird, weiß ich nicht, ob/wie Du mit Process Monitor weiterkommst. Ich denke mal, Du mußt den Prozess ntvdm.exe überwachen.

Gruß
Friemler
Member: Adelante
Adelante Jul 06, 2010 at 00:33:42 (UTC)
der läuft wenn er gebraucht wird und ist auch nicht ungewöhnlich. es geht mir hier mehr um die plötzlich eingeschränkten benutzerrechte. wie kann ich diese wieder herstellen oder neu vergeben ?
Member: Friemler
Friemler Jul 06, 2010 at 14:34:17 (UTC)
Hallo Adelante,

da hast Du mich wohl falsch verstanden. Mit Process Monitor kannst Du Dir u.a. anzeigen lassen, welche Dateien von welchem Programm geöffnet werden sollen.

Gruß
Friemler
Member: Adelante
Adelante Jul 17, 2010 at 14:34:44 (UTC)
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. Bei der Aktion wurde versehentlich das rudimentäre 16 bit System abgestellt. Nach dessen Reanimierung läuft alles wieder.