Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof SP3 mit der Lizenz einer OEM Version installieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: slowmo90

slowmo90 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4603 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe bereits ein XP Pro SP3 als Vollversion (Hologramm CD) mit Lizenz von einem Händler zum vollen Preis gekauft. Um aber das legal auf einen zweiten PC zu installieren brauche ich eine zweite Lizenz. Das ist klar.

Wenn ich mir jetzt ein XP Pro OEM kaufe (welches ja deutlich günstiger zu bekommen ist), ist dort ja eine Lizenz dabei. Die CD brauche ich nicht, habe ja eine. Darf ich diese OEM-Lizenz und den OEM-Key in Verbindung mit dem XP Prof SP3 von der Hologramm CD benutzen?

Habe diesen Thread gefunden, werde aber nicht wirklich schlau draus.

So wie ich es jetzt verstanden habe, darf ich von der Hologramm CD einen zweiten Rechner installieren wenn ich den OEM-Key von der OEM-Lizenz benutze.

Ist das richtig so?

vielen Dank
slow
Mitglied: StefanKittel
18.03.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

rechtliche Aussagen sind immer schwierig.

Mein Kenntnissstand vereinfacht.:
Wichtig ist der Erwerb und Besitz der Lizenz. Du kaufst ja nicht etwas, sondern Du schließt einen Lizenzvertrag mit dem Händler und bekommst den Datenträger und das Handbuch geschenkt.

Es kann aber sein, dass Deine CD Deinen Lizenzcode nicht akzeptiert. Es gibt. z.B. auch MS Partner CDs. Die sehen genauso aus, funktionieren aber nicht mit dem Key und umgekehrt. Dies ist aber ein rein praktisches Problem. Kein rechtliches.

Also sage ich: Ja. Du darfst und wahrscheinlich auch kannst solche Lizenzen erwerben.

Siehe auch: http://www.administrator.de/forum/gebrauchte-windows-lizenzen-f%c3%bcr- ...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
18.03.2009 um 12:08 Uhr
habe bei meinem onkel ne selbsterstellte sp3 cd benutzt (nlite) und konnte dort bei der installation einen italienischen oem key eingeben und anschließend aktivieren.

der verkauf/erwerb von einzelnen oem key's auch aus dem ausland ist meines wissens nach für den einzelnen und für firmen legal.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8.1 pro von Volume Lizenz auf OEM ändern (3)

Frage von nobody8806 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
Software Assurance für bestehende OEM-Lizenz (4)

Frage von Andi482 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 OEM Lizenz auf anderem PC verwenden (14)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows 10: Version 1607 jetzt im Current Branch for Business

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...