Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unter XP-SP3 soll im Anmeldebildschirm der (einzige) Administrator weg

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2010, aktualisiert 21:46 Uhr, 5192 Aufrufe, 31 Kommentare

Ich habe einen Rechner mit einem Administrator, einem Hauptbenutzer und einem Benutzer angelegt. Jetzt möchte ich diesen Administrator vom Anmeldeschirm/Login-Schirm verbannen. Geht das überhaupt, wenn er der einzige Admin-Account auf dem System ist?
31 Antworten
Mitglied: regedit19
11.12.2010 um 22:20 Uhr
(Kommentar gelöscht)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.12.2010 um 22:23 Uhr
Hallo -WeBu-!

Kannst Du ja (natürlich auf eigene Gefahr) mal versuchen: In der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen des auszublendenden Benutzers erstellen und als Wert 0 eintragen.

Um sich mit einem ausgeblendeten Benutzer anmelden zu können, zweimal Strg-Alt-Entf drücken, um das "klassische" Anmeldefenster zu erhalten ...

Grüße
bastla

[Edit] @regedit19: Jetzt habe ich auch vergessen, was ich hier schreiben wollte ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
11.12.2010 um 22:32 Uhr
Hallo Bastla:

Das kommt davon, wenn man sieht "bastla" ist Online und möchte schneller eine Antwort schreiben wie du....

Dabei vergisst man die Hälfte..

mfg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
11.12.2010 um 22:33 Uhr
(auch gelöscht)
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
11.12.2010 um 22:35 Uhr
Kannst Du ja (natürlich auf eigene Gefahr) mal versuchen: In der Registry unter
Ja, kenn ich alles, auch TweakUI der PowerToys-XP kann man nehmen, geht aber trotzdem nicht.

Bitte nicht vergessen: das EINZIGE Administratorkonto soll weg (Es gibt kein weiteres Konto mit Adminrechten) und daher meine Frage, ob das überhaupt geht, denn bei mir geht es NICHT (weg)!

Ist es vielleicht so, daß wenigstens EIN Konto mit Adminrechten auf dem Anmeldeschirm vorhanden sein MUSS?
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
11.12.2010 um 22:40 Uhr
Hallo!

Bein "normalen" start von Windows, sollte "normalerweise" kein Administratorkonto angezeigt werden!

Sollte eigentlich nur im Abgesicherten Modus Bildlich dargestellt werden.

Kannst aber auch noch Probieren, das Adminkonto zu deaktivieren.

net user Administrator /active:NO

mfg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.12.2010 um 22:43 Uhr
@regedit19
Kannst aber auch noch Probieren, das Adminkonto zu deaktivieren.
Das einzige Konto mit Adminrechten?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
11.12.2010 um 22:47 Uhr
@bastla

warum nicht, fügst du einem anderen User auch Adminrechte zu...

mfg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
11.12.2010 um 22:47 Uhr
Also, wer von euch hat einen XP- Rechner am laufen, bei welchem nur USER, aber kein einziges Admin-Konto auf dem Anmeldeschirm zu sehen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
11.12.2010 um 22:52 Uhr
Wie gesagt, beim "normalen" Start sollte "normalerweise" (aber was ist schon Normal) kein Administratorkonto zu sehen sein.....

Zum beheben des Problems, siehe Kommentar3 vom "bastla" (im Normalfall)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.12.2010 um 22:52 Uhr
@regedit19
warum nicht, fügst du einem anderen User auch Adminrechte zu...
Dann wäre es aber nicht mehr das von -WeBu- angesprochene einzige Konto mit Adminrechten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
11.12.2010 um 23:01 Uhr
Zitat von regedit19:
Wie gesagt, beim "normalen" Start sollte "normalerweise" (aber was ist schon Normal) kein Administratorkonto
zu sehen sein.....

Zum beheben des Problems, siehe Kommentar3 vom "bastla" (im Normalfall)

Darauf hatte ich schon geantwortet: es geht trotzdem nicht! Jetzt will ich wissen, ob IRGENDJEMAND einen Anmeldeschirm zuwege bringt, der keinerlei User mit Adminrechten enthält, denn ICH schaffe das hier mit unseren Rechner nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.12.2010 um 23:02 Uhr
Hallo -WeBu-!
Also, wer von euch hat einen XP- Rechner am laufen, bei welchem nur USER, aber kein einziges Admin-Konto auf dem Anmeldeschirm zu sehen ist?
Seit einer Minute: ich (wie oben beschrieben: alle User mit Adminrechten in der Registry in die "UserList" eingetragen) - allerdings hat das System bisher noch keinen Neustart, sondern nur mehrere Abmeldungen hinter sich funktioniert auch nach Neustart ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.12.2010 um 23:10 Uhr
@regedit19
>> Virtual Box
Nein - physisch

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
11.12.2010 um 23:15 Uhr
Und? Reboot Wunder tut! Wat is denn jez? Kein Mut, oder was? ICH als Hartei hab alles versucht - ohne Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.12.2010 um 23:20 Uhr
Hallo -WeBu-!
Kein Mut, oder was?
Hatte alles an Mut, was aufzutreiben war, extra für Dich zusammengekratzt - Ergebnis: unverändert (nur "eingeschränkte" Benutzer angezeigt) - tut mir schrecklich furchtbar ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
11.12.2010 um 23:38 Uhr
Bastla, Du bist ein Held - danke für den Mut!

Also, woran könnte es liegen, daß es bei Dir geht und bei mir und anderen nicht? Hier im Forum gab es den ein oder anderen, der damit Probleme hatte, daß ein Administrator plötzlich auf dem Anmeldeschirm weg war und auf nachfragen stellte sich dann heraus, daß sie das Problem bekamen, nachdem sie weitere Admins angelegt hatten.

Woran liegt es also, daß es bei Dir geht und bei uns hier AUF KEINEM EINZIGEN RECHNER klappt?

Ich hatte auf allen Rechneren bereits Autologon vom MS mal angewendet, aber alle Autologons deaktiviert - kann es daran liegen? Oder gibt es eine Sicherheitsrichtlinie, die irgendwas in dieser Hinsicht einstellt oder unterbindet?

Ich habe eben auf dem Laptop meinem zweiten Admin aus der Admin-Gruppe genommen und sofort war dadurch der "Administrator" nicht mehr ausblendbar! Was ist bei Dir anders?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.12.2010 um 23:48 Uhr
Hallo -WeBu-!
Ich habe eben auf dem Laptop meinem zweiten Admin aus der Admin-Gruppe genommen und sofort war dadurch der "Administrator" nicht mehr ausblendbar!
Trotz Eintrag auch von "Administrator" in die "UserList" (der Eintrag war bei meinem System noch nicht vorhanden)?
Was ist bei Dir anders?
Bei mir ist vermutlich manches anders - bei dem System, mit dem ich getestet habe, handelt es sich allerdings um ein relativ neu (und defaultmäßig) installiertes XPSP3 (hatte nur das Konto "Administrator" und ein zweites Konto mit Adminrechten, dem ich zum Testen dann noch zwei weitere Benutzer hinzugefügt habe) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: JudgeofDeath
12.12.2010 um 00:06 Uhr
Hallo Miteinander

Ich habe folgendes gefunden:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?RBID=2&TID=614&URBID=12

Ich hab das kurz bei einem Windows XP SP3 ausprobiert, auf dem die SP's manuell draufgespielt wurden. funktioniert bei mir. Aber kein System gleicht dem anderen leider.

Thumbs Up

Greez Judge
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.12.2010 um 00:32 Uhr
Hallo JudgeofDeath und willkommen im Forum!

Schön, dass Du die (auch - relativ weit - oben beschriebene) Vorgangsweise erfolgreich nachvollziehen konntest ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
12.12.2010 um 00:41 Uhr
Aaaaaaalso: Es ist vollbracht!

Auf MEINEN Systemen hier (auf allen?) MUSS für eine Ausblendung tatsächlich eine Eintragung pro Ausblend-User in "Userlist" mit dem Wert 0 erfolgen, wenn als Ergebnis zuletzt kein einziger Admin mehr auf dem Schirm sein darf!

Jetzt kommt die Problematik: TweakUI XP setzt einen Eintrag in "Userlist" mit 1, wenn der user angezeigt werden soll, aber er löscht in "UserList" den KOMPLETTEN USER-Eintrag heraus, wenn der User nicht angezeigt werden soll, was aber falsch ist!!! Richtig wäre es, den User-Eintrag zu LASSEN, aber auf 0 zu setzen! Das Verhalten von TweakUI funktioniert leider so lange richtig, so lange damit nicht das völlige Fehlen eines jeglichen Admin-Eintrages erzwungen werden soll!

Zu allem Elend hatte ich bei meinem ersten manuellen Registry-Versuch auch noch einen Schreibfehler beim "Administrator"-Schlüssel (das "s" fehlte), daher funktionierte mein erster Test nicht und ich machte gleich nur noch mit TweakUI weiter!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.12.2010 um 00:44 Uhr
Hallo -WeBu-!

Dann haben wir, wie's aussieht, allgemeine Übereinstimmung erzielt - schön, sowas ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: reader
12.12.2010 um 01:06 Uhr
Du hast den Rechner gebraucht gekauft, weitere Benutzer Angemeldet und festgestellt,
Derjenige welcher das System aufgesetzt hat, als Benutzer Name Admin genommen hat.

Neuinstallation .!

Nur zur Info:

Ich hab da eine xp home SP3, bei der eine BenutzerName - Eingabe zwingend erforderlich ist. !
Fazit: Es ist ein Benutzer Name!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.12.2010 um 01:16 Uhr
Hallo reader!

Hast Du eigentlich Deinen Nickname passend zu Deinen Vorsätzen für 2011 gewählt?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: reader
12.12.2010 um 01:21 Uhr
Es gibt immer wieder leute die iwie posten, zwanghaft!

Es ist nicht erwähnt, welches system genutzt wird, Home oder Professionell!

Bei mir muss Ich, einen Benutzer zwingend angeben,
Hab xp jetzt x mal installiert. Von alleine erscheint da kein Administrator.
Ob mit oder ohne "Abgesicherter Modus"
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.12.2010 um 01:25 Uhr
Nichts für Ungut, aber du hast echt NULL Ahnung von Windows bzw. Computern, oder? @ Reader!

Kann sich ein Mod mal bitte dieser "Person" annehmen?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.12.2010 um 01:26 Uhr
Hallo reader!

Du hast aber schon den Zeilen oberhalb entnommen, dass es darum ging, alle Konten mit Adminrechten nicht anzeigen zu lassen?

Grüße
bastla

P.S.:
Es gibt immer wieder leute die iwie posten, zwanghaft!
Oh ja ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2010 um 07:51 Uhr
[OT]
@Xaero1982

Zitat von Xaero1982:
Kann sich ein Mod mal bitte dieser "Person" annehmen?
Ich kenne hier im Forum keinen Mod, der so etwas ausgerechnet am Montachmorgen vor der ersten Kanne Kaffee unbedingt machen wollte.
Außerdem... ist doch nur ein Reader - was sollte daran nervig werden?...

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.12.2010 um 10:11 Uhr
Zitat von Biber:
[OT]
@Xaero1982

> Zitat von Xaero1982:
> ----
> Kann sich ein Mod mal bitte dieser "Person" annehmen?
Ich kenne hier im Forum keinen Mod, der so etwas ausgerechnet am Montachmorgen vor der ersten Kanne Kaffee unbedingt machen
wollte.
Außerdem... ist doch nur ein Reader - was sollte daran nervig werden?...

Grüße
Biber
[/OT]

Moin Biber,

dann lies dir doch mal die anderen Posts von ihm durch. Die sind ähnlich sinnvoll und das nach einem Tag hier im Forum ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.12.2010 um 10:58 Uhr
[OT ii]
Moin Xaero1982,

Zitat von Xaero1982:
Moin Biber,

dann lies dir doch mal die anderen Posts von ihm durch. Die sind ähnlich sinnvoll und das nach einem Tag hier im Forum ...
Na, nun tut mal nicht so abgeklärt - in seinem Alter haben wir doch alle in der Adventszeit Hanfkekse & Mohnkuchen gebacken.
Aber er hat offensichtlich noch 2 Eimer Rumtopf statt der 2 Löffel Rosinen beigegeben.

Ist auf meiner Beobachtungsliste - wenn er sich nicht fängt, dann sieht er Bodensatz Papierkorb statt Bodensatz Rumtopf.

Ich wollte nur nicht den Montachmorgen mit derartigem Rumgealber beginnen.

Grüße
Biber
[/OT ii]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard (2)

Frage von manuwj zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
gelöst HyperV - VMs weg finde nix mehr (14)

Frage von Nemonautilus zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (14)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...