Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP SP3 Bluescreen nach Standby

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

11.06.2010 um 09:10 Uhr, 4725 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Rechner dass er nach einem Standby (kein Tiefschlaf sondern nur Standby) mit einem Bluescreen abstürzt. Das Problem tritt nur sporadisch auf und scheint nicht von den gerade laufenden Anwendungen abzuhängen. Leider wird der Bluescreen nur sehr kurz angezeigt, die Trägheit vom Flachbildschirm tut ein übriges. Das Problem trat nicht von Anfang an auf sondern kam mit der Zeit. Treiberupdates haben seitdem nicht stattgefunden. Daher vermute ich entweder eine querliegende Software, Windows Update etc. oder aber eine defekte Hardware. Wie kann ich die Sache analysieren, wo finde ich eine Logdatei den Bluescreen betreffend?

Grüssle Cody
Mitglied: goscho
11.06.2010 um 09:30 Uhr
Morgen Codehunter,
um Bluescreens auszuwerten kann man die debugging Tools aus dem Windows SDK mit den richtigen Bibliotheken nutzen und damit den erzeugten Minidump (windows\minidump) auswerten. Meist steht dort genau, wer für den Absturz verantwortlich war, bzw. was zuletzt lief.
Hier ist der Downloadlink:
http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/Debugging/default.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
11.06.2010 um 11:03 Uhr
Hallo!

Bevor ich mir ne neue Auswertungssoftware installiere habe ich mir die Dateien erstmal so angeschaut. Seltsamerweise ist die neueste Datei in Windows\Minidump auf den 20. Januar 2010 datiert. Scheinbar schreibt diese Sorte Bluescreen kein Minidump

Grüssle
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.06.2010 um 13:59 Uhr
Hi!

Vermutlich kommt Windows nicht mehr dazu einen Dump zu generieren. Für solche Abstürze können Treiber (Grafikkarte, Chipset usw.) verantwortlich sein, es kann aber auch ein (schleichender) Defekt an der Hardware sein (Mainboard, Netzteil usw.)

Damit der Bluescreen dauerhaft angezeigt wird, musst Du den Haken bei "automatisch einen Neustart durchführen" entfernen. Die Einstellung dazu findest Du unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert" und dort unter "Starten und Wiederherstellen". Unter XP benötigst Du Adminrechte um dort eine Änderung der Einstellungen durchführen zu können.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
11.06.2010 um 14:06 Uhr
Danke für den Tip. An besagter Stelle war dann auch eingestellt dass gar nichts gespeichert werden soll. Außerdem hatte das System keinerlei Auslagerungsspeicher (bei 4 GB RAM nicht unbedingt notwendig) - ich hab trotzdem mal welchen eingestellt. Mal sehen wie die Sache nun weiter geht.
Bitte warten ..
Mitglied: biederw
11.06.2010 um 18:15 Uhr
Hallo Codehunter,

Ich verwende für die Anzeige der Minidumps die Freeware "BlueScreenView" von nirsoft.net,
dort zu finden unter "Freeware System Tools".

Viel Erfolg, Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Bluescreen als Retter: Windows XP zu instabil für WannaCry

Link von hugonatter zum Thema Humor (lol) ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Erkennung und -Abwehr
Patchday: Microsoft sichert XP und Vista ab warnt vor neuem WannaCry (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Windows 10 bluescreen memory management (6)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...