Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP startet immer wieder neu nach dem Herunterfahren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Schneehenry

Schneehenry (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2009, aktualisiert 15:35 Uhr, 9276 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe auf meiner Systempartiton Windows neu installiert.
Anschliessend lediglich alle Treiber, Patches und Updates von XP sowie Antivirenprogramm und Acronis True Image installiert.

Sobald ich den PC herunterfahren will, startet dieser immer wieder neu.

In der Systemsteuerung ist der Punkt "Windows neustarten" bereits von mir deaktivert worden.
In der Registry ist der Schlüssel PowerAfterShutodown... auf 1 von mir gesetzt worden.

Dies half aber auch nichts. XP startet immer wieder neu.

Im Bios sind die Wake On Optionen disabled.


Was stimmt bei mir nicht und wie kann ich XP dazu bringen, ordnungsgemäß herunterzufahren???


PS: Ich suche auch vergeblich die memory.dmp die eventuell erzeugt wird.


System:
AMD Athlon 3000+
1 GB Ram
ATI Radeon X600
Samsung Festplatte
XP mit SP3
Mitglied: Schneehenry
02.08.2009 um 16:11 Uhr
Board: MSI K8NEO4

System hängt an einem Router.

Ich habe nun zu Testzwecken das LAN Kabel entfernt und der PC bleibt heruntergefahren.

Muss also scheinbar was mit dem Router oder Wake up on LAN zu tun haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Schneehenry
02.08.2009 um 16:14 Uhr
Alle Wake UP Events im BIOS sind auf disabled.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
02.08.2009 um 16:54 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon in der Vergangenheit mit einem älteren Board.
Das liegt an fehlerhaften ACPI Treibern, installiere die neusten Chipsatztreiber für
dein Mainboard, das sollte dir idR. Abhilfe schaffen. Eventl. vorher den alten Treiber
mit einem Driver Cleaner restlos entfernen.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Schneehenry
02.08.2009 um 17:15 Uhr
Da ich das Sysem neu aufgesetzt habe, habe ich natürlich auch den neuesten nForce Chipsatz Treiber von der Herstellerseite geladen und benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
02.08.2009 um 17:20 Uhr
Zitat von Schneehenry:
Da ich das Sysem neu aufgesetzt habe, habe ich natürlich auch den
neuesten nForce Chipsatz Treiber von der Herstellerseite geladen und
benutzt.

Dann deinstallier sie mal und benutze den DriverCleaner (googlen), installier
den Treiber komplett neu und versuche es nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: Schneehenry
02.08.2009 um 17:41 Uhr
Das hat erstmal nichts gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.08.2009 um 18:13 Uhr
Hi !

Zitat von Schneehenry:
Alle Wake UP Events im BIOS sind auf disabled.

Hast Du mal geschaut, ob es für das Board ein aktualisiertes BIOS gibt? Hast Du auch den Netzwerktreiber aktualisiert, es gibt auch Boards mit Nforce-Southbridge bei denen der Netzwerkchip nicht von Nvidia ist. Welchen Router Du verwendest, scheint ja offensichtlich ein Staatsgeheimnis zu sein aber hast Du dort mal geschaut, ob die WOL Funktionen disabled sind?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Schneehenry
02.08.2009 um 18:27 Uhr
BIOS Update könnte ich noch gucken.

Nforce Treiber aktuell
Marvell Yukon Treiber original
Router: Speedport W503V

Hab mir beim Router die Einstellungen angeschaut. Dort gibt es nichts was auf WOL hindeutet.
Bitte warten ..
Mitglied: Schneehenry
02.08.2009 um 18:56 Uhr
Problem gelöst.

Irgendwie hat der Marvell Yukon Controller gesagt bekommne, dass er per Magic Pattern, den Rechner wieder hochfahren darf.

Deaktivert und nun bleibt der PC auch runtergefahren.

Vielen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: 111molihb
21.10.2009 um 17:24 Uhr
Was meinst Du mit "per Magic Pattern? Ich habe genau das gleiche Problem. Der PC-Lieferant tippt auf das MB. Er sagt, ich solle es ersetzen wegen HW-Fehler.

Vielleicht ist das auch die Problemlösung für mich.

Ich habe eine Fritz!Box 7170 als Router. WOL kenne ich nicht. Was kann man damit machen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Notebook mit Windows 10 lässt sich nicht herunterfahren (5)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Asus X54C startet neu statt sich auszuschalten (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

DSL, VDSL
gelöst PfSense 2.4.1 an Telekom Entertain 50MBit VDSL BNG, IPTV funktioniert nicht (9)

Frage von stefanxx zum Thema DSL, VDSL ...