weedweed

Xp Suchfunktion Reparatur nicht moeglich

Fehlermeldung "Installation Fehlgeschlagen"

Schoenen Guten tag,

Bei der xp suchfunktion kann ich woerter eintippen, wenn ich aber auf ok klicke haengt sich der rechner auf, explorer.exe muss neugestertet werden.

in div foren lese ich nun ich soll bei ausfuehren %systemroot%\inf eintippen und den srchasst.inf installieren, es wird die cd verlangt und man wird aufgefordert eine bestimmte .dll von der cd anzugeben was auch funktioniert es beginnt zu kopieren, jedoch erscheint installation fehlgeschlagen, das problem hatte ich sonst nie, weis jemand die loesung vieleicht?

Printed on: May 10, 2024 at 20:05 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 16, 2010 at 06:11:06 (UTC)
Hallo Weedweed..

In diesem Fall würde ich erstmal in der Kommandozeile folgendes Program aufrufen:
SFC /scanonce /scannow /purgecache
Dies prüft einmalig, unter Leerung seines Caches, alle Windows Systemdateien auf Konsistenz und tauscht die gegebenenfalls aus.
Vorab solltest du aber zwei Dinge tun:
Zuersteinmal die benötigte XP CD parat halten und in der Registry im Pfad HKLM\software\Microsoft\WIndowsNT\CurrentVersion die Source Path (wo stammt das i386-Verzeichnis bei der Installation her) auslesen.
Ich würde dann (damit es schneller UND sicherer geht) eine Festplatte auf diesen Pfad umbiegen und an die entsprechende Stelle das i386-Verzeichnis der Festplatte kopieren).
Z.B: Source Path d:\i386 (wäre das erste CDRom bei der Installation), dann würde ich, wenn dieses noch vorhanden ist, es auf Z:\ setzen und eine zweite Partition, Festplatte, USB Stick, etc. temporär zu d:\ machen und von der XP CD das i386 Verzeichnis dorthin kopieren.

Solltest du beim Ausführen kein Fenster bekommen, in dem ein Fortschrittsbalken zu sehen ist, musst du den Befehl SFC nochmal ausführen, lässt aber als Parameter zuerst das /purgecache und wenn das dann immer noch nicht hilft das /scanonce weg.

Und du solltest dir sicher sein, dass kein Virus o.ä. dich ärgert.
Ausserdem kannst du ja mal in der Ereignaanzeige gucken, ob du Fehlercodes findest, WARUM der Explorer abstürzt.
Gruß

Carsten
Member: WeedWeed
WeedWeed Apr 17, 2010 at 19:22:09 (UTC)
danke fuer die antwort habe neuinstalliert und wieder das problem, ich habe eine andfere frage die ich gleich stellen werde, vielen dank.
Member: WeedWeed
WeedWeed Apr 17, 2010 at 23:46:00 (UTC)
Hallo, hab den grund gefunden, um die suchfunktion nutzen zu koennen muss ich avast abschalten, bei eingeschaltetem avast haengt sich explorer.exe auf keine rueckmeldung, wenn ich avast abstelle geht es verstehen tue ich das auch nicht ich nutze avast 4.8 pro undn bin eigentlich zufrieden mit diesem avast.. naja.

bei der 9. installation von xp hab ich aufgehoert zu zaehlen^^
Member: cardisch
cardisch Apr 23, 2010 at 09:33:45 (UTC)
Na dann haben wir ja in dir jetzt DEN Experten für WindowsXP Neuinstallationen face-wink

Mein Beileid,

Carsten