jenzi87

XP-Treiber für Asus x53ka-ap053c

Suche Windows XP Treiber für das obige Notebook

Hallo alle miteinander,

ich habe mir vor kurzem ein Asus X53KA-AP053C gekauft. Das Problem ist, dass ich nun das mitgelieferte Vista runterschmeissen will, allerdings nirgendwo Treiber für das Notebook finde.

!Nicht einmal auf der Hersteller-Seite!

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Google habe ich schon probiert, allerdings auch erfolglos.

Gruß,
Jens

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 02, 2008 at 15:03:05 (UTC)
Sucht man bei ASUS einmal global nach einem X53.. gibt es so ein Produkt weltweit gar nicht !
Bist du dir sicher das es ein X53 ist und nicht ggf. ein X51 ??!!
Für Letzteres sind Treiber vorhanden. Ggf. nutzen beide Platformen dieselbe Hardware, dann kannst du die 51er Treiber bedenkenlos verwenden.
Member: tom-k
tom-k Jan 02, 2008 at 15:16:46 (UTC)
@aqui
das kann man so nicht sagen ... face-wink

@jenzi#87
schau mal auf Deinen CDs, normalerweise ist auf einer davon auch ein Verzeichnis mit allen Treibern (auch für Win 9x, 2k, WP). Evt. ist’s auch auf dem Laufwerk-D.

Oder vom Vista ein Image erstellen und XP installieren, manche Notebooks laufen auch ohne die Herstellertreiber (nur mit den XP-Internen) vernünftig.

Das war das Einzige was ich zu dem Teil gefunden habe:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/A8E/ASUS_LiveUpdate_UserGuide_XP_EN ...

EDIT:
Und frag mal Deinen Verkäufer nach einem kostenlosen "XP-Downgrade" - da ja fast alle die mit so 'nem Teil arbeiten müssen gerne auf Vista verzichten wird das sehr häufig angeboten! face-big-smile
Member: jenzi87
jenzi87 Jan 03, 2008 at 08:40:04 (UTC)
Hi,

ja ich bin mir sicher das es ein x53 ist:
http://www.notebooksbilliger.de/product.php/section/reviews/asus_x53kaa ...

Problem ist, dass wirklich nirgendwo Treiber zu finden sind und Win XP wahrscheinlich auch gar nicht Treibermäßig unterstützt wird.

Downgrade will ich nicht unbedingt, denn vielleicht läuft Vista ja mal stabil und dann würde ichs mir nochmal überlegen.

Und selbst wenn ich downgraden könnte, hätte ich immer noch keine XP-Treiber.
Des Windows XP wär kein Problem.

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 03, 2008 at 15:55:16 (UTC)
Die Treiber sind doch nicht das Problem. Du müsstest lediglich mal nachsehen was der Laptop für einen Chipsatz hat. Vermutlich ist das einer der neuen Intel mit embeddeter Grafik. Auf der Intel Seite wirst du dann fündig.
Der Rest sind sicher Standardkomponenten von ASUS die auch in anderen Modellen der X-Serie verbaut werden, d.h. Treiber diese Modelle funktionieren dann auch.
XP Treiber für die Maschine zu bekommen ist also nicht das Problem !!
Member: jenzi87
jenzi87 Jan 04, 2008 at 10:19:24 (UTC)
Danke nochmal für die Infos.

Die Treiber von Rados Link hab ich schon runtergeladen, war mir nur nicht sicher ob das dann alles funkt.

Hab das Notebook leider erst gestern bekommen face-sad

Aber is echt net schlecht!