Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP Umzug auf neue Festplatte. XP bootet nach einspielung der Sicherung auf neue Festplatte nicht.

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: N8walk3r

N8walk3r (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2009, aktualisiert 14:02 Uhr, 7550 Aufrufe, 8 Kommentare

Zur Vorgeschichte: Ein PC hat eine 1000 GB Platte installiert, welche in 4 Partitionen unterteilt ist. Auf der ersten ist XP Professional installiert, auf den anderen Programme, Spiele und Daten. Nun soll dieser PC eine 500 GB Platte bekommen, da ich die 1000er lieber in nem anderen PC haben möchte. Wichtig ist nur, das ich das XP auf die kleinere Platte bekomme und dieses dann auch bootfähig ist.

Habe bisher folgende Schritte unternommen:

auf der 500 GB Platte die 4 Partitionen erstellt und formatiert.
mit drive image xml ein backup der Systempartition der 1000er Platte erstellt und auf externer platte gespeichert.
die daten der anderen 3 partitionen einfach in die ensprechenden partitionen der 500er kopiert.
mit drive image xml das backup auf die entsprechende partition eingespielt. 1000er abgeklemmt, gestartet, windows bootet nicht. stattdessen fragt er nach boot cd bzw. ich soll im bios das richtige boot device auswählen. Im bios stimmt natürlich alles soweit. Ich hab noch ne weile gegooglet und bin drauf gestoßen, dass ich in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE->mounted devices die Einträge dosdevices löschen bzw. ändern muss.
hab ich auch getan wie hier auf administrator.de unter Punkt "F. Laufwerksbuchstaben anpassen" beschrieben. Leider mit dem selben Ergebnis.
Weitergegooglet und irgendwo gelesen mbr über wiederherstellungskonsole neu erstellen. oder bootfix c: hat leider beides auch nichts gebracht. Das XP bootet einfach nicht.
Bin langsam am verzweifeln, weil ich nicht weiss was ich noch probieren könnte.

PS: die Daten auf der 1000er Platte existieren noch, falls die für weiteres Vorgehen in meiner Situation erforderlich sind um das Windows von der 500er endlich starten zu können.


Hat dazu jemand ne Idee?
Mitglied: vonbredowp
14.10.2009 um 14:28 Uhr
Hallo N8walk3r,


für mich sieht das ganze aus, als ob du ein Problem im Bereich des Master-Boot-records bzw. dem Bootloader hast.

Überprüf doch bitte mal in deinem Backup Programm die Einstellung diesbezüglich und schau ob die XP (Bzw. die mit Bootloader) als aktiv markiert ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick von Bredow
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
14.10.2009 um 14:34 Uhr
Hallo n8walk3r,

warum machst Du es so kompliziert? WinXP hat einen ganz tollen Migrations-Assistenten. Also Assistent starten, Daten und Einstellungen auf einen externen Träger speichern, XP auf die 500er installieren und die Daten zurücksichern. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber vieleicht klappt's ja auch, wenn Du auf eine Partition der 500er-Platte sicherst.

Gruß

Kreuzpeter

P.S.: geht natürlich nur, wenn Du eine System-CD zum installieren besitzt.
Bitte warten ..
Mitglied: N8walk3r
14.10.2009 um 15:26 Uhr
@vonbredowp: In dem Backup Programm gibts keine Einstellungen die sich auf bootloader etc. beziehen.

@Kreuzpeter: Das könnte ich auch nochmal versuchen... muss ich wohl das XP noch mal neu installieren... obwohl ich grade das eigentlich nicht wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Kreuzpeter
14.10.2009 um 15:46 Uhr
Hallo N8walk3r,

noch 'ne Idee: Hol' Dir hier "Drive Backup" und kopier die Partitonen damit. Kann aber sein, daß Du die Partitionen auf der 1000er vorher verkleinern mußt.

Gruß

Kreuzpeter
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
14.10.2009 um 16:16 Uhr
Oder nutz die Reparatirkonsole von Window (mittels Windows Boot CD)

Einfach den Masterbootrecord fixen (fixmbr) und vielleicht noch den Bootrecord (fixboot)
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
14.10.2009 um 16:18 Uhr
Sorry, nicht richtig zu ende gelesen...
Hast Du ja schon probiert.
Hast Du denn bei der Festplatte den Anschluss gewechselt? Also Migration von IDE zu SATA?
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
14.10.2009 um 16:26 Uhr
Ich habe zwar noch nicht mit DriveImageXML gearbeitet, es könnten aber ähnliche Probleme sein, die ich selbst schon hatte.

1. Die Zielpartition darf nicht kleiner als die Ausgangspartition sein.
2. Beim Einspielen des Images muss ein zusätzliches Häkchen bei "aktiv" gesetzt werden.

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: N8walk3r
19.10.2009 um 12:32 Uhr
Hab mit Paragon Harddisk manager das backup neu gemacht, eingespielt und siehe da, es lief sofort. Fazit: nie wieder DriveImage XML.

Gruß N8walk3r
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte (8)

Frage von aif-get zum Thema Windows 7 ...

Backup
gelöst Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy (5)

Frage von mike7050 zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden (6)

Tipp von mic.wendt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows 8
gelöst Festplatte defekt, wie Windows 8 auf die neue installieren? (7)

Frage von McLion zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...