Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP und Vista gleichzeitig im WLAN geht nicht

Frage Netzwerke

Mitglied: mfromh

mfromh (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 01.04.2008, 5418 Aufrufe, 3 Kommentare

XP oder Vista alleine - kein Problem

Hallo Forum,

als WLAN-Router habe ich einen T-Sinus 154 DSL mit WPA/PSK im Einsatz. Als Notebooks habe ich ein Sony Vaio mit Windows XP Home und ein HP Pavilion mit Windows Vista Home Premium. Alle Treiber bzw. die Router Firmware sind auf dem letzten Release-Stand.

Problem: jedes der Notebooks kann sich alleine wunderbar mit dem WLAN verbinden, das jeweils andere hat dann aber "verloren" - es bekommt keine Verbindung mehr hin. Es ist dann so, als würde man den PSK nicht kennen: das WLAN lehnt die Verbindungsaufnahme ab und es gibt auch keine DHCP-Adresse (wobei eine feste IP letztlich auch nichts grundlegendes ändert).

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Danke im voraus.

--
Bye for now
Michael
Mitglied: misterdemeanor
11.02.2008 um 17:17 Uhr
Hallo Michael,

gleiches Problem tauchte mit einer FritzBox auch bei mir auf. Hatte dann in XP und Vista die WLAN Konfiguration gelöscht und jeweils neu angelegt. Damit konnte ich das Problem lösen. Die darunterliegende Ursache ist mir zwar bis heute schleierhaft, hat allerdings geholfen.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: mfromh
12.02.2008 um 08:43 Uhr
Hallo Felix,

danke für Deine Antwort.

Was genau hast Du gelöscht, wenn Du von "WLAN-Konfiguration" sprichst? Nur SSID und PSK oder die gesamte WLAN-Hard- und Software (Treiber, Protokolle & Co.)?

--
Bye for now
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mfromh
01.04.2008 um 18:07 Uhr
Hallo Forum,

ich habe den T-Sinus 154 DSL, der out of life ist und dessen letztes Firmware-Update von 2004 war, eingemottet und stattdessen eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit aktueller Firmware angeschlossen.

Lief auf Anhieb tadellos. Problem gelöst.

--
Bye for now
MFromH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN für Event (ca. 50 Cleints gleichzeitig im WLAN)
Frage von SystemBorstiLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Tag liebe Administrator.de-Gemeinde! Wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich gerne auf einem Event ein WLAN mit ...

Router & Routing
Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig
gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN: Welche und wie viele APs für 20-30 Geräte gleichzeitig?
gelöst Frage von kottanLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Ich soll für eine kurze Sportveranstaltung (zwei Tage) einen WLAN-Bereich für Presseleute einrichten. Die Vorgaben: 20 Journalisten sollen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...