Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Yet Another Forum installieren - Datenbank nicht auffindbar

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: BlueScreen-Bertrand

BlueScreen-Bertrand (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 16.05.2008, 4781 Aufrufe, 3 Kommentare

Yet Another Forum einrichten

Hallo,

für unsere Website soll ein Forum eingerichtet werden, über das Kunden Hilfe bekommen können. Da die neue Website in ASP.NET gestaltet wird, soll das Forum ebenfalls unter .Net laufen, also wollte ich einen ersten versuch mit dem .Net-Forum "Yet Another Forum" starten. Und so sieht das System aus:

- Windows Webserver 2008 x86-32
- .Net RE 1, 2, 3, 3.5 sind installiert
- SQL Express auch
- IIS sind konfiguriert und das Verzeichnis von Yet Another Forum als Anwendung registriert.

Wenn ich die lokale Website aufrufe, kann ich die Installationsseite von Yet Another Forum ("YAF") sehen, an der Stelle "Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekten Verbindungsdaten für die SQL-Datenbank in yafnet.config eingetragen haben" (sinngemäß) geht es nicht weiter.

In der Datei steht u. a. Folgendes (Auszug):
01.
<yafnet> 
02.
        <connstr>user id=ADMINISTRATOR;pwd=KENNWORT;data source=(local);initial catalog=SQLEXPRESS\yafforum;timeout=90</connstr> 
03.
... 
04.
</yafnet>
Daraus schließe ich: Ich muss hier einen Benutzername, ein Kennwort und einen Datenbankname angeben und die Datei speichern.

Anmerkung (ggf. überspringen): Ich habe bisher immer nur mit PHP und MySQL gearbeitet und hatte keine Probleme. Hier liegt sicherlich nur an einer kleinen Einstellung und ich weiß nicht, wo ich suchen muss. Mein Kollege, der sich mit ASP.Net gut auskennt ist für ein paar Tage außer Haus und ich will in der Zwischenzeit an der Sache weiterarbeiten.

Mit SQL Express habe ich eine Datenbank namens "yafforum" (s. o.) angelegt, über ihre Eigenschaften kann ich nur die Benutzer "guest" und "public" erstellen - das halte ich für ungeeignet.

Ich müsste also (hoffentlich) nur wissen, wie ich einen Datenbankbenutzer anlege und wie ich den Zugang in der Datei "yafnet.config" angebe - hat jemand eine Idee?

Grüße,
Bert
Mitglied: Jere
15.05.2008 um 14:28 Uhr
Hast du das anlegen schon mit dem MS Tool
"Microsoft SQL Server Management Studio Express"

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c243a5ae-4bd1- ...

probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: BlueScreen-Bertrand
15.05.2008 um 15:13 Uhr
Hallo,

genau damit hab ich die Datenbank angelegt.

Gruß,
Bert
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
16.05.2008 um 07:54 Uhr
vielleicht musst du mit klassischen sql befehlen einen user anlegen?
http://www.sqldocu.com/four/benutzeranlegen.htm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
Datenbank API Automation

Link von Frank zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...