Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zählenwenn mit externen Dateien

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ngueven

ngueven (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2015 um 15:37 Uhr, 2991 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vor allem Anfängerin was Excel und dessen Funktionen betrifft. Ich werde versuchen mich so deutlich wie möglich aus zu drücken um die Situation zu schildern.

Hier nun mein Problem:
Ich habe einen "Abwesenheitsplaner.xlsx" im Laufwerk C im Ordner Personal. In diesem Personalordner habe ich einen Unterordner mit Personaldatenblätter und in diesem für jeden Mitarbeiter ein Personaldatenblatt. Auf diesem Datenblatt werden die Punkte aufgelistet, die ihr auf dem Foto Zöhlenwenn sehen könnt. Der Ist-Wert für 1/2 Urlaubstag, Urlaubstag, Krank, 1/2 Ausgleichstag und Ausgleichstag werden mit der Zählenwennfunktion aus einer externen Datei gezogen. Formel: =ZÄHLENWENN('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$4:$DZ$4;"HU")+ZÄHLENWENN('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$13:$EC$13;"HU")
Bisher hat alles super funktioniert, nur wenn ich jetzt eine der beiden Datein verschiebe bspw. aus dem C Laufwerk in das Z Laufwerk, kann der Pfad nicht mehr erkannt werden und es zeigt mir #WERT!

Gibt es die Möglichkeit, die Verknüpfung bei zu behalten, ohne den Bereich jetzt noch einmal für alle Dateien und alle Spalten du defnieren?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Grüßle


Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert 27.01.2015
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert 27.01.2015
-edit- Zählenwenn() geht mit externen Referenzen nicht, hier musst du zur Formel Summenprodukt greifen:
=SUMMENPRODUKT(--('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$4:$DZ$4 = "HU"))
Gibt es die Möglichkeit, die Verknüpfung bei zu behalten, ohne den Bereich jetzt noch einmal für alle Dateien und alle Spalten du defnieren?
Woher soll Excel wissen wohin du deine Datei verschiebst ?
Bitte warten ..
Mitglied: ngueven
13.01.2015, aktualisiert um 16:39 Uhr
Danke, nur wenn ich die Summenprodukt-Funktion nehme, dann zeigt es mir #Wert? an. Also die Zählenwenn-Funktion, die ist glaube ich dann doch geeignet, für das was ich möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: ngueven
13.01.2015 um 16:39 Uhr
Huiiii vielen Dank für den Link, doch das ist für mich als Anfängerin zuuuu kompliziert... *-*
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert 27.01.2015
Zitat von ngueven:

Danke, nur wenn ich die Summenprodukt-Funktion nehme, dann zeigt es mir #Wert? an. Also die Zählenwenn-Funktion, die ist glaube ich dann doch geeignet, für das was ich möchte.
Geht hier einwandfrei, "SummeWenn" geht mit externen Referenzen nicht wenn die Arbeitsmappen nicht geöffnet sind wie du schon feststellen konntest. Das ist eine der Funktionen die nicht Sheet-übergreifend arbeitet wenn die Zielarbeitsmappen nicht geöffnet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: ngueven
13.01.2015 um 17:15 Uhr
=SUMMENPRODUKT('[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$5:$DZ$5;"HU";'[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15; "HU")

So sieht das nun bei mir aus, da ich die Ergebnisse in 2 Zeilen habe, einmal in 5 und das andere in 15.
Leider zeigt es mir hiermit die Funktion #Wert! an...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert 27.01.2015
Zitat von ngueven:

=SUMMENPRODUKT('[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner
2014'!$B$5:$DZ$5;"HU";'[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15;
"HU")
das ist ja auch vollkommen falsch umgesetzt ... schau dir doch mal meine Formel oben ganz genau an !!
=SUMMENPRODUKT(--('C:\[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$5:$DZ$5="HU"))+SUMMENPRODUKT(--('C:\[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15="HU"))
Pfad zum File bitte anpassen ...
Bitte warten ..
Mitglied: ngueven
27.01.2015 um 08:53 Uhr
Vielen vielen Dank!!! Es hat geklappt! *happy*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Zählenwenn
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei Zählenwenn bzw. den Inhalt einer Formel so zu gestalten, dass man die Wahl ...

Microsoft
ZÄHLENWENN Excel
gelöst Frage von ExcelOpferMicrosoft7 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe mal wieder ein für mich unlösliches Problem! Ich habe eine Liste von Einzelwartungen die ...

Microsoft Office
Excel: Zählenwenn mit mehreren Bedingungen
Frage von VancouveronaMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich bräuchte eine Zählenwenn Funktion, die mehrere Bedingungen auswertet. Geht das inzwischen mit Office 2012/2013? Oder muß ich ...

Microsoft Office
Excel 2010 Funktion ZÄHLENWENN in einer Zahlenkette
gelöst Frage von yv35k0Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Tabelle mit einer Spalte in der unterschiedliche Zahlenketten getrennt durch "," enthalten sind. Bei der ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 5 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 17 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...