Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zählenwenn mit externen Dateien

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ngueven

ngueven (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2015 um 15:37 Uhr, 2109 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und vor allem Anfängerin was Excel und dessen Funktionen betrifft. Ich werde versuchen mich so deutlich wie möglich aus zu drücken um die Situation zu schildern.

Hier nun mein Problem:
Ich habe einen "Abwesenheitsplaner.xlsx" im Laufwerk C im Ordner Personal. In diesem Personalordner habe ich einen Unterordner mit Personaldatenblätter und in diesem für jeden Mitarbeiter ein Personaldatenblatt. Auf diesem Datenblatt werden die Punkte aufgelistet, die ihr auf dem Foto Zöhlenwenn sehen könnt. Der Ist-Wert für 1/2 Urlaubstag, Urlaubstag, Krank, 1/2 Ausgleichstag und Ausgleichstag werden mit der Zählenwennfunktion aus einer externen Datei gezogen. Formel: =ZÄHLENWENN('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$4:$DZ$4;"HU")+ZÄHLENWENN('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$13:$EC$13;"HU")
Bisher hat alles super funktioniert, nur wenn ich jetzt eine der beiden Datein verschiebe bspw. aus dem C Laufwerk in das Z Laufwerk, kann der Pfad nicht mehr erkannt werden und es zeigt mir #WERT!

Gibt es die Möglichkeit, die Verknüpfung bei zu behalten, ohne den Bereich jetzt noch einmal für alle Dateien und alle Spalten du defnieren?

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Grüßle


Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert 27.01.2015
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.01.2015, aktualisiert 27.01.2015
-edit- Zählenwenn() geht mit externen Referenzen nicht, hier musst du zur Formel Summenprodukt greifen:
=SUMMENPRODUKT(--('[Abwesenheitsplaner 2015.xlsx]Zeitkonto 2015'!$B$4:$DZ$4 = "HU"))
Gibt es die Möglichkeit, die Verknüpfung bei zu behalten, ohne den Bereich jetzt noch einmal für alle Dateien und alle Spalten du defnieren?
Woher soll Excel wissen wohin du deine Datei verschiebst ?
Bitte warten ..
Mitglied: ngueven
13.01.2015, aktualisiert um 16:39 Uhr
Danke, nur wenn ich die Summenprodukt-Funktion nehme, dann zeigt es mir #Wert? an. Also die Zählenwenn-Funktion, die ist glaube ich dann doch geeignet, für das was ich möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: ngueven
13.01.2015 um 16:39 Uhr
Huiiii vielen Dank für den Link, doch das ist für mich als Anfängerin zuuuu kompliziert... *-*
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert 27.01.2015
Zitat von ngueven:

Danke, nur wenn ich die Summenprodukt-Funktion nehme, dann zeigt es mir #Wert? an. Also die Zählenwenn-Funktion, die ist glaube ich dann doch geeignet, für das was ich möchte.
Geht hier einwandfrei, "SummeWenn" geht mit externen Referenzen nicht wenn die Arbeitsmappen nicht geöffnet sind wie du schon feststellen konntest. Das ist eine der Funktionen die nicht Sheet-übergreifend arbeitet wenn die Zielarbeitsmappen nicht geöffnet sind.
Bitte warten ..
Mitglied: ngueven
13.01.2015 um 17:15 Uhr
=SUMMENPRODUKT('[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$5:$DZ$5;"HU";'[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15; "HU")

So sieht das nun bei mir aus, da ich die Ergebnisse in 2 Zeilen habe, einmal in 5 und das andere in 15.
Leider zeigt es mir hiermit die Funktion #Wert! an...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 13.01.2015, aktualisiert 27.01.2015
Zitat von ngueven:

=SUMMENPRODUKT('[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner
2014'!$B$5:$DZ$5;"HU";'[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15;
"HU")
das ist ja auch vollkommen falsch umgesetzt ... schau dir doch mal meine Formel oben ganz genau an !!
=SUMMENPRODUKT(--('C:\[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$5:$DZ$5="HU"))+SUMMENPRODUKT(--('C:\[Abwesenheitsplaner 2014.xlsx]Abwesenheitsplaner 2014'!$B$15:$EC$15="HU"))
Pfad zum File bitte anpassen ...
Bitte warten ..
Mitglied: ngueven
27.01.2015 um 08:53 Uhr
Vielen vielen Dank!!! Es hat geklappt! *happy*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...