Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zahl aus PDF auslesen und automatisch speichern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: jehlenco

jehlenco (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2014 um 08:40 Uhr, 1499 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine kurze Frage, kennt jmd vllt. eine Möglichkeit PDF's automatisch zu erstellen und die Datei unter einem Namen zu speichern, den er sich aus der zu erstellenden Datei ausliest?

Zur Erläuterung:

Wir benutzen ein DPD-Label Programm und würden gerne die Labels in einem dafür vorgesehenen Ordner speichern als PDF. Wichtig hierbei wäre der Auftrag als Dateiname, dieser ist fortlaufend.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar

Grüße
Mitglied: Thomas.Bachmaier
16.05.2014 um 08:56 Uhr
Hi,

evtl. wird der Auftrag ja bereits als Name des Druckjobs ausgegeben, der PDFCreator kann die PDF Date dann automatisch unter dem Namen speichern.

Ansonsten gibt es noch das Tools PDF2TXT (www.pdf2txt.de) das kann den Text aus PDF Dateien extrahieren (kein OCR)
Du müsstest Dir dann halt ein Script basteln das die Datei dann umbenennt.

Grüße Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jehlenco
16.05.2014 um 09:20 Uhr
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. ich gucke mal unter welchem Dateinamen das DPD Programm die Datei speichern würde. Als Text umwandeln würde leider nicht gehen, da das DPD Label dafür zu umfangreich ist (schräger Text usw) .. über weitere Ideen würde ich mich dennoch sehr freuen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.05.2014, aktualisiert um 12:12 Uhr
Zitat von jehlenco:

Als Text umwandeln würde leider nicht gehen, da das DPD Label dafür zu umfangreich ist (schräger Text usw)

Wenn die auszulesende Nummer immer an der gleichen Stelle ist, kannst Du ja das PDF in eine Bitmap wandeln (ghostscript), den passenden Bereich ausstanzen (imagemagick) und dann per ocr (gocr) in einen Text wandeln lassen. Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, soltel aber zuverlässig funktionieren.

Sinnvoller wäre es, gleich das Programm, daß die PDFs erzeugt, gleich den richtigen Dateinamen geben zu lassen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...