Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zahlen aus einer .txt-Datei sortieren und erneut abspeichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wemdas

wemdas (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2010 um 13:09 Uhr, 6379 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

eine Frage an dieses Forum, weil ich so langsam verzweifle. Ich bin blutiger Anfänger und habe alles was ich bisher kann aus diesem Forum gelernt. Dafür mal herzlichen Dank.

Nun habe ich allerdings folgendes problem (bitte nicht steinigen, wenn es für Euch kein Problem darstellt):
Ich möchte eine .txt-Datei auslesen und sortiert eneut abspeichern. Meine .txt-Datei enthält nur Zahlen, die bei meiner Sortiermethode Ziffernweise sortiert werden. Ich möchte aber die komplette Zahl sortiert darstellen.
Bsp.:
Ausgangsdatei (result.txt) mit
150
150
700
90
1
8
7

wird mit meiner Batch so dargestellt/sortiert und in die Datei sort.txt geschrieben:
1
150
150
7
700
8
90

so sollte es nach meinen Vorstellungen eigentlich aussehen:
1
7
8
90
150
150
700


mein Batch sieht folgendermaßen aus:
echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set Ziel1=result.txt
for /f "usebackq tokens=1 delims= " %%a in ("%Ziel1%") do sort "%Ziel1%" /O c:\odr\sort.txt


Worin liegt mein Fehler??
Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Mitglied: bastla
17.01.2010 um 14:11 Uhr
Hallo wemdas!

Fehler ist es eigentlich keiner - "sort" ist einfach nur für die Verarbeitung alphanumerischer Daten gedacht ...

So sollte es aber gehen:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Ein=result.txt" 
03.
set "Aus=c:\odr\sort.txt" 
04.
 
05.
set "Blanks=            " 
06.
set T=%temp%\result.tmp 
07.
del %T% 2>nul 
08.
for /f "usebackq" %%i in ("%Ein%") do ( 
09.
    set "Z=%Blanks%%%i" 
10.
    >>%T% echo !Z:~-12%! 
11.
12.
sort %T% /O %T% 
13.
 
14.
del "%Aus%" 2>nul 
15.
for /f %%i in (%T%) do >>"%Aus%" echo\%%i
Die 12 Leerzeichen sind willkürlich gewählt - für Deine Testdaten hätten bereits 2 gereicht. Und nur zur Sicherheit: Dezimalzahlen mit unterschiedlicher Anzahl von Stellen hinter dem Komma lassen sich so nicht sortieren.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.01.2010 um 15:27 Uhr
Moin wemdas und bastla

hatte das ganze auch schon mal mit Schleifen gelöst.
Ist aber noch ausbaufähig und ua. anfällig bei Leerzeilen.

01.
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Ein=result.txt" 
03.
set "Aus=c:\odr\sort.txt" 
04.
 
05.
for /f "delims=: tokens=1*" %%i in ('findstr /n . "%Ein%"') do set /a zahl%%i=%%j &set /a n=%%i 
06.
for /l %%i in (1,1,%n%) do ( 
07.
  for /l %%j in (1,1,%n%) do ( 
08.
    if !zahl%%i! lss !zahl%%j! ( 
09.
      set /a temp=!zahl%%i! 
10.
      set /a zahl%%i=!zahl%%j! 
11.
      set /a zahl%%j=!temp! 
12.
13.
14.
15.
type nul>"%Aus%" 
16.
for /l %%i in (1,1,%n%) do ( 
17.
  >>"%Aus%" echo !zahl%%i! 
18.
)
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.01.2010 um 16:29 Uhr
@rubberman
Bubblesort in Batch - das is ja mal hybsch ((c) by geTuemII) ...
Zu Leerzeilen: Derartiges fällt in meinem Ansatz oben unter "unerwünscht" und wird stillschweigend eliminiert - falls die Leerzeilen allerdings als erhaltenswert betrachtet würden, müsste ich ebenfalls die "findstr"-Schreibweise verwenden:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "Ein=result.txt" 
03.
set "Aus=c:\odr\sort.txt"  
04.
 
05.
set "Blanks=            " 
06.
set T=%temp%\result.tmp 
07.
del %T% 2>nul 
08.
for /f "delims=: tokens=1*" %%i in ('findstr /n "^" "%Ein%"') do ( 
09.
    set "Z=%Blanks%%%j" 
10.
    >>%T% echo\!Z:~-12%! 
11.
12.
sort %T% /O %T% 
13.
 
14.
del "%Aus%" 2>nul 
15.
for /f "tokens=1* delims=: " %%i in ('findstr /n "^" "%T%"') do >>"%Aus%" echo\%%j
Ergebnis wäre, dass alle Leerzeilen natürlich an den Anfang der Datei wandern ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
17.01.2010 um 18:40 Uhr
Zitat von bastla:
@rubberman
Bubblesort in Batch - das is ja mal hybsch ((c) by
geTuemII) ...

Na wenn dem so ist - das Copyright darf ich natürlich nicht außer Kraft setzten
Kenne den Beitrag von geTuemII allerdings nicht.

Grüße
rubberman

<edit>this post was written by Miss Verständnis</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.01.2010 um 21:26 Uhr
@rubberman
[OT] Das Copyright bezog sich nur auf "hybsch" ... [/OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Batch & Shell
Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batchdatei Variablen befüllen - mit Werten aus einer TXT-Datei (6)

Frage von donnyS73lb zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen (7)

Frage von noah1400 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...