nippie

Zeichentrickfilm

Moin,
Ich möchte gerne einen Zeichentrickfilm erstellen, Den ich aus einzelbildern zusammenstellen will. Eben kein Flash. Nun möchte ich aber nicht 25Bilder für eine sekunde malen, sondern nur ein paar und dann die zwischenbilder errechnen. Gibt es dafür ein programm?

Was ist eigentlich die beste methode nen Zeichentrickfilm zu erstellen?????

mfg niko

Printed on: May 7, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Pedant
Pedant Apr 23, 2006 at 16:14:01 (UTC)
Hallo niko,

welche Methode in Frage kommt, hängt sehr von den Inhalten des Filmes ab.
Handelt es sich um eingescannt Strichzeichnungen, um gemalte Bilder, Vektorgrafiken oder Pixel-Dateien?

Du kannst z.B. die "Darsteller" und die Hintergründe in 3D (SoftImage, Maya, ...) modellieren, ihnen Bewegungen beibringen, die Kamera und die Beleuchtung setzen und das Ganze dann animieren. Dabei brauchst Du nur einmal zu "Malen", der Rest entsteht durch die Animation beim Rendern.

Handelt es sich um einfache Flächen und Strukturen, dann kannst Du das in 2D mit AfterEffect animieren.

Hast Du Bilder gemalt und möchtest Zwischenbilder berechnen lassen, dann geht das indem Du ein Bild ins Folgende morphst. Dabei erkennt der Rechner aber nicht von alleine, welche Bildinhalte in welche verwandelt werden sollen. Das musst Du ihm in Handarbeit angeben. Ohne diese Information wird ein Morph einfach nur eine Überblendung von A nach B.
Ein Programmempfehlung zum Morphen kann ich Dir jetzt nicht geben.

Welche Methode die geeignetste für Dein Projekt ist, kann nur anhand des Layout und des Storyboards ermittelt werden.

Eventuell ist es sogr das Einfachste, tatsächlich 25 Bilder für jede Sekunde zu malen und dabei darauf zu achten, was Du an Bildmaterial für die Folgebilder wiederverwenden kannst.

Gruß Frank
Member: Nippie
Nippie Apr 24, 2006 at 13:17:27 (UTC)
Yo, Danke.
Es handelt sich um ein 2d Fil....3D ist mir noch zu hoch. Naja, Dann geht es um Pixelbilder die ich in Photoshop erstellt hab. (Sind Vektorgrafiken nich in Flash üblich das sind doch die wo man ohne Datenverklust zoomen kann oder?)

Naja Vielen Dank

Wer noch einen Programm-Vorschlag für dieses Morphen hat, kann ja noch postenface-smile

Mfg Nippie
Member: Pedant
Pedant Apr 24, 2006 at 13:48:45 (UTC)
Hallo Nippie,

Vektorgrafiken können ohne Qualitätsverlust skaliert (gezoomt) werden.
Üblich sind sie unter anderem in Postscript, PDF, Flash, CorelDraw, Adobe Illustrator, AutoCAD ...
Aber nicht alles, was die aufgeführten Formate und Programme betrifft, ist zwangsweise ein Vektorformat. Oft werden Pixel- und Vektordaten gemischt in einer Datei gespeichert.
Morphen kannst Du z.B. mit Shake, was aber vom Preis und Leistungsumfang wohl nicht in Frage kommt.

Gruß Frank
Member: simba
simba May 03, 2006 at 17:39:02 (UTC)
mophen kannste auch mit ImageReady, was du wohl beriets hast, da du die Bilder mit PhotoShop erstellt hast.
Das zwar nicht das tollste aber man fängt ja immer klein an :D

cheers
simba
Mitglied: 29789
29789 May 08, 2006 at 11:30:50 (UTC)
Mhh.. warum gehts hier im großen und ganzen immer nur um
proprietäre Software, die 'nen Haufen Geld kostet, oder zieht ihr
euch das meiste illegal aus dem Netz??? (Photoshop, After Effects und so'n Zeuch's scheinen sich ja fast alle leisten zu können ?!?!?)

Ich könnte noch eine kostenlosen Variante empfehlen, das Synfig Studio.
Es kostet nichts und ist für 2D-Vektoranimationen gedacht. Ein Test lohnt
sich.

www.synfig.com

Gruß,
Christian