Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeilen in einer Datei splitten - Linuxshell

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 17:15 Uhr, 6475 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

Ich möchte eine Datei mit einem Skript auslesen und dann splitten, am liebsten mit SED

0.0.0.0 server # xyz:q1w2e3r4rt5t5

so sehen alle Zeilen in der Datei aus.
Jetzt möchte splitten bei den beiden Tabs vor und nach "server" und bei dem Doppelpunkt, so dass ich nachher diese Informationen "einzeln" habe und damit weiterarbeiten kann.

0.0.0.0
server
xyz
q1w2e3r4rt5t5

bzw. ich brauch eigentlich nur "server" und "q1w2e3r4rt5t5".

Ich hoffen mir kann da jemand weiterhelfen, bin im Moment noch selber dran, aber ich bekomms net so recht hin mit den regulären Ausdrücken.

Vielen Dank und Gruß
T-Rule

[Edit Biber] Titel ergänzt [/Edit]
Mitglied: Biber
27.11.2007 um 17:00 Uhr
Moin T-Rule,

was heißt "am liebsten mit SED"?

Wenn das unter M$-Systemen aus diesem Jahrtausend läuft, dann macht das auch ein einzeiliger Batch mit einer FOR /F-Anweisung und den "delims=<tab>:".
Oder bist Du auf *nix-Systemen unterwegs?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
27.11.2007 um 17:15 Uhr
Sorry, vergas mich zu melden, habe es hinbekommen


sed -n -e '/xyz/p' bb-hosts > xyz_hosts
sed -n -e 's/:/ /p' xyz_hosts > xyz_ohne_doppelpunkt
sed -n -e '/xyz/p' xyz_ohne_doppelpunkt | awk '{print $2,$5}'

rm -r xyz_hosts

Jetzt möchte ich nur noch die Ausgaben der Befehle in eine Variable speichern, dann klappts.

PS: Ja auf einer Linux-Maschine

Gruß
T-Rule
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
gelöst XML Datei mit Powershell splitten (2)

Frage von LianenSchwinger zum Thema XML ...

Batch & Shell
Zeile eine Datei per batch ersetzen (2)

Frage von duckknight zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Splitten in Batch. Wo liegt der Fehler!? (4)

Frage von Todybear zum Thema Batch & Shell ...

Installation
gelöst Mit Powershell in einer Datei eine Zeile auslesen (6)

Frage von Bommi1961 zum Thema Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(9)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1X-Authentifizierung (13)

Frage von Alex29 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...