Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeilen in einer Datei splitten - Linuxshell

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 17:15 Uhr, 6467 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits,

Ich möchte eine Datei mit einem Skript auslesen und dann splitten, am liebsten mit SED

0.0.0.0 server # xyz:q1w2e3r4rt5t5

so sehen alle Zeilen in der Datei aus.
Jetzt möchte splitten bei den beiden Tabs vor und nach "server" und bei dem Doppelpunkt, so dass ich nachher diese Informationen "einzeln" habe und damit weiterarbeiten kann.

0.0.0.0
server
xyz
q1w2e3r4rt5t5

bzw. ich brauch eigentlich nur "server" und "q1w2e3r4rt5t5".

Ich hoffen mir kann da jemand weiterhelfen, bin im Moment noch selber dran, aber ich bekomms net so recht hin mit den regulären Ausdrücken.

Vielen Dank und Gruß
T-Rule

[Edit Biber] Titel ergänzt [/Edit]
Mitglied: Biber
27.11.2007 um 17:00 Uhr
Moin T-Rule,

was heißt "am liebsten mit SED"?

Wenn das unter M$-Systemen aus diesem Jahrtausend läuft, dann macht das auch ein einzeiliger Batch mit einer FOR /F-Anweisung und den "delims=<tab>:".
Oder bist Du auf *nix-Systemen unterwegs?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
27.11.2007 um 17:15 Uhr
Sorry, vergas mich zu melden, habe es hinbekommen


sed -n -e '/xyz/p' bb-hosts > xyz_hosts
sed -n -e 's/:/ /p' xyz_hosts > xyz_ohne_doppelpunkt
sed -n -e '/xyz/p' xyz_ohne_doppelpunkt | awk '{print $2,$5}'

rm -r xyz_hosts

Jetzt möchte ich nur noch die Ausgaben der Befehle in eine Variable speichern, dann klappts.

PS: Ja auf einer Linux-Maschine

Gruß
T-Rule
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(1)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (11)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...