Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

Zeilenfarbe bei mouseover funktioniert nur ein mal

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.10.2006, aktualisiert 01.11.2006, 6426 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem an meiner PHP Seite.
Bestimmt ist für manche von euch das zu einfach was ich hier wissen möchte, aber
vielleicht gibt es auch noch jemand ausser mir dem das genau so geht und in z.B. Google
über dieses Problem nichts findet.

Also ich habe eine Tabelle wo ich Daten aus einer SQL DB auslese und da lasse ich die Zeilenfarbe
abwechselnd veschiedene Farben anzeigen. Und da möchte ich noch wenn man mir der Maus darüber
fährt sollte sich die Zeilenfarbe ändern.

Ich mch das so:

if($Zeilenfarbe == "#FFFFCC")

{$Zeilenfarbe = "#FFFFFF"; }
else
{$Zeilenfarbe = "#FFFFCC"; }

echo "<tr bgcolor=\"$Zeilenfarbe\" onMouseOver=\"this.bgColor='#EFEFEF'\" onmouseout=\"this.style.backgroundColor='$Zeilenfarbe'\">";

Jetzt ist das Problem, das das nur einmal funktioniert,
wenn ich also das zweite mal auf die Zeile komme dann ändert sich die Farbe nicht mehr.
Weis jemand wie man das hinbekommt?

Danke.

mfG
Helmut
Mitglied: Nippie
28.10.2006 um 22:25 Uhr
Moin,
Ich würde das mit css machen.

die tabelle sieht dann so aus:
01.
<ul id="navigation"> 
02.
	  <p>  
03.
             <li><a href="xy.php">Startseite</a></li> 
04.
	     <li><a href="xy2.php">Seite 2</a></li> 
05.
        </p> 
06.
	  </ul> 
07.
 
In den css-tag schreibst du dann:

01.
ul#navigation li a:hover 
02.
03.
background-color:#CCCCCC; 
04.
color:#333333; 
05.
}
Mit "color" änderst du die Farbe, die beim Mouseover kommen soll.

Mfg Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
28.10.2006 um 22:33 Uhr
hallo,

Ich habe das mit dem CSS schon mal vesucht aber das hat bei mir nicht
funktioniert.
Kannst du mir das mal genauer schreiben wie man das macht?
<ul id="navigation"> schreibt man doch an den Anfang also vor
<?php oder?
Dann muß ich doch auch noch
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Navigation.css"> an den
Anfang schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
28.10.2006 um 22:36 Uhr
Sehr schönes Tuturial

Mfg Nippie..

Ps. leider bin ich mir nicht genau sicher ob das funktioniert....Wegen dem php script. Ich probiere es mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
29.10.2006 um 02:03 Uhr
Hallo,

Jetzt hab ich das mit CSS auch vesucht aber da bekomme ich nur das mit dem Link hin:

<? header( "Content-type: text/css" ); ?>
body,td {font-family:Verdana; font-size:10pt;
font-color:#636363; background-color:#c3c3c3}
a:link {color:#000000}
a:visited {color:#000000}
a:hover {color:#000000; background-color:#a3a3a3}


Wenn ich da über einen Link fahre dann färbt sich der Link,
Da sollte sich aber die ganze Zeile verändern.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
29.10.2006 um 12:31 Uhr
Könntest du vllt. mal einen Link zu deiner seite geben?? Oda den "gesammten Quellcode"

Denn zu einem mouse over effekt gehören immer zwei

Mfg Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
29.10.2006 um 13:57 Uhr
Hallo,

Ich habe das im Intranet, Da kann ich dir leider keinen link dazu geben.

Aber in der Datei: ....css ist das der ganze Quellcode den ich da geschriben habe.
Das funktioniert auch wenn man mit der Maus über einen Link fährt dann geht das ja
ich möchte das nur so haben das sich da dann die ganze Zeile färbt.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Nippie
29.10.2006 um 15:40 Uhr
Hallo,

Ich habe das im Intranet, Da kann ich dir
leider keinen link dazu geben.

Aber in der Datei: ....css ist das der
ganze Quellcode den ich da geschriben habe.
Das funktioniert auch wenn man mit der Maus
über einen Link fährt dann geht das
ja
ich möchte das nur so haben das sich da
dann die ganze Zeile färbt.

Gruß
Helmut

Handelt es sich um eine schrift "ZEILE" Oder eine Tabellen "ZELLE"?

Wenn es eine Zeile ist, einfach in eine tabellen "ZELLE" tun.

Mfg Nippie
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
29.10.2006 um 17:41 Uhr
Hallo,

Ich mach das so:

Zuerst lass ich das in zwei verschiedenen Farben anzeigen:

if($Zeilenfarbe == "#FFFFCC")

{$Zeilenfarbe = "#FFFFFF"; }
else
{$Zeilenfarbe = "#FFFFCC"; }

echo "<tr bgcolor=\"$Zeilenfarbe\">";
echo "<td nowrap align=center style='border-left: 1px solid #C0C0C0; border-bottom: 1px solid #C0C0C0' width=11%>
<a href='BlechDaten_aendern2.php?auswahl=" . $dsatz["Schluessel"] . "'>" . $dsatz["Lagerort"] . "</a></td>";
echo "<td nowrap align=center style='border-left: 1px solid #C0C0C0; border-bottom: 1px solid #C0C0C0'width=10%>
<a href='BlechDaten_aendern2.php?auswahl=" . $dsatz["Schluessel"] . "'>" . $dsatz["Bezeichnung"] . "</a></td>";
</tr>

Und das gibt dann sehr viel Zeilen die die Farbe abwechselnd anzeigen.
Und da möchte ich dann wenn man mit der Maus drüberfährt das sich die Farbe ändert.

Weist du wie ich das Meine?

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: ServMs
31.10.2006 um 12:30 Uhr
Hallo Helmut,

unter diesem Link http://immoboerse.nordbayern.de/default.asp?WCI=Ergebnisliste kannst Du dir mal anschauen wie die Seite aufbebaut ist!
Rufe den Link auf, wähle einfach was aus, und gehe auf "Finden"! Wenn Du mit der Suche Ergebnisse hast kommt eine Liste mit Tabellen, diese
wenn man über die Tabelle mit der Maus geht die Farbe ändert!

Ändere nun die Tabellen Hintergrundfarben im Tag wie Du sie brauchst und Fertig!

Ich hoffe das dein Problem war, so habe ich es zumindest verstanden!

Hatte vor einiger Zeit auch das Problem, und konnte es so für mich lösen.

Cu Ralph (Servi, ServMs)
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
31.10.2006 um 20:04 Uhr
Hallo,

Das ist bei dir nur eine Spalte oder?
Bei mir sind das mehrere Spalten nebeneinander,
und da sollte sich auch die ganze Zeile änder.
Also alle Spalten wo in der Zeile nebeneinander sind.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: ServMs
01.11.2006 um 00:45 Uhr
Hallo Helmut,

nein das ist eine Tabelle mit mehreren Zeilen und 5 Spalten, nicht wie es den anschnein hat nur eine Spalte.

Hier mal ein kurzes Beispiel:
Die Tabellen Ansicht wie folgt mit 3 Spalten!

<!DOCTYPE HTML PUBLIC " -W3CDTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<table width=600 cellpadding=1 cellspacing=0 border=1>
<tr>
<td width=600 colspan=5 class="TextNormal">Suchergebnisse: </td>
</tr>

<!-- Abjetzt beginnt hier die Zeile die jedoch aus mehreren Spalten besteht -->
<tr onMouseover="this.style.backgroundColor='#CECBCE'" onMouseout="this.style.backgroundColor='#F7F7FF'">
<!-- hier kommen dann deine Spalten -->
<td> Spalte 1 </td><td> Spalte 2 </td><td> Spalte 3 </td>
</tr>

<!-- Zeilen ENDE -->

<!-- Abjetzt beginnt hier die nächste Zeile die jedoch auch wieder aus mehreren Spalten besteht -->
<tr onMouseover="this.style.backgroundColor='#CECBCE'" onMouseout="this.style.backgroundColor='#F7F7FF'">
<!-- hier kommen dann deine Spalten -->
<td> Spalte 1 </td><td> Spalte 2 </td><td> Spalte 3 </td>
</tr>

<!-- Zeilen ENDE -->

</table>
</body>
</html>

Jede Zeile kannst Du vorher noch die gleiche Farbe geben wie beim "onMouseout" damit die Zeilen besser zu erkennen sind.

Noch etwas Javascript.
onMouseover="this.style.backgroundColor='#CECBCE'" diese Farbe erscheint wenn die Maus über die Zeile kommt egal in welcher Spalte.
onMouseout="this.style.backgroundColor='#F7F7FF'" diese Farbe erscheint wenn die Maus die Zeile verlässt egal in welcher Spalte.


So ich hoffe das es jetzt klarer geworden ist, wenn nicht kopiere den Code in eine Datei mit der Endung .html, und öffne diese mit dem Browser!
Jetzt hoffe ich das es für Dich passt, wenn nicht schick ne PM.

Cu Ralph (ServMs, Servi) und gute Nacht heute 0:45 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
01.11.2006 um 13:27 Uhr
Hallo,

Alles klar das war jetzt sehr verständlich.
Ich hab das jetzt hingekrigt.

Danke an alle.

mfg
helmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
"Senden als" funktioniert nur beim ersten mal
Frage von N.PalmExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Grundlage. Server: Exchange 2010 OS: Windows 10 Pro Office: 2010 und 2013 in der Normal und ...

Windows 8
Windows 8.1 Update funktioniert mal wieder nicht
Frage von NilsholgerssonWindows 818 Kommentare

Hallo, habe Win 8.1 32 Bit installiert. Immer mal wieder funktionieren die Updates nicht mehr. Aktuelle Fehlermeldung: habe mal ...

Batch & Shell
Cursor Focus mal da - mal nicht
Frage von PeterzBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell Script, welches mir AD-Benutzer anlegt. Die Eingabe von Benutzernamen erfolgt durch eine TextBox, wobei ...

Microsoft
GPO werden mal gezogen und mal nicht?!?
Frage von rurotilMicrosoft2 Kommentare

Hallo, wir haben vertrauenswürdige Seiten in der GPO eingestellt. Mal habe ich die "richtige" liste und mal habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...