Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitdauer bzw. Zeitabstand zwischen zwei Datums ausrechnen

Mitglied: BobaFett64

BobaFett64 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 6557 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich möchte gerne im batch die Zeitdauer bzw. den Zeitabstand zwischen zwei Datums ausrechnen. Also zum Beispiel folgender Fall:

set startdate=01.01.08
set starttime=10:42
set enddate=02.01.08
set endtime=11:50

Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel Zeit in Stunden zwischen der Startzeit am 01.01.08 10:42 Uhr bis zum 02.01.08 11:50 Uhr vergangen ist.

Wie kann ich dieses Problem am besten in batch lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

MfG,
BobaFett64
Mitglied: Ravers
04.04.2008 um 13:11 Uhr
Ich bin zwar kein Batch-Profi, aber das wird seehr schwierig, eigentlich unmöglich.

Es muß z.B. ein Kalender dabei sein.

Beispiel 26.02 - 03.03. um 16 Uhr.

Woher soll die Batch wissen wieviel Tage der Februar im Jahr XX hat?
Ist evtl. noch ein Feiertag dazwischen (soll er mitgerechnet werden oder nicht?)

und viele Problem mehr ;)

Nimm lieber einen anderen Ansatz (Excel z.b.) !

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.04.2008 um 13:22 Uhr
Moin bobafett64,

Rechnen mit Datumswerte ist mit native Batch eine undankbare Geschichte, da die CMD.exe keinen Datentyp "Datum" kennt.
Du kannst es allerdings mit dem (kurzen) Umweg über eine Zeile VBS hinbekommen.
01.
:: -----irgendwo in Deinem Batch.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
... 
04.
set startdate=01.01.08 
05.
set starttime=10:42 
06.
set enddate=02.01.08 
07.
set endtime=11:50 
08.
... 
09.
Set "dd=%temp%\dd.vbs" 
10.
echo wscript.echo datediff("h", "%startdate% %starttime%", "%enddate% %endtime%") >"%dd%" 
11.
For /f %%i in ('cscript //nologo "%dd%" ') do set "AnzStd=%%i" 
12.
echo Es hat %AnzStd% Stunden gedauert... 
13.
 
Am CMD-Prompt schnell testen kannst du es so:
01.
>echo wscript.echo datediff("h", "01.01.08 10:42", "02.01.08 11:50") >x.vbs 
02.
 
03.
>cscript //nologo x.vbs 
04.
25
Gruß
Biber
P.S. Und sag bitte in diesem Zweigarm des Forum nie wieder "zwischen zwei Datums"...
Bitte warten ..
Mitglied: BobaFett64
15.04.2008 um 14:19 Uhr
Danke für das Skript!

Jetzt bekomme ich die Zeitdifferenz in Stunden.
Ich bräuchte aber bitte auch noch die Minuten.

Gruß,
BobaFett64
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.04.2008 um 18:34 Uhr
Moin BobaFett,

hmm, ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen:
Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel Zeit in Stunden zwischen der Startzeit ...

Aber egal, Änderungsdemo am CMD-Prompt [Eingaben beginnen mit ">"]:
01.
>echo wscript.echo DateDiff("n", "01.01.08 10:42", "02.01.08 11:50") >x.vbs 
02.
## Zeit in Minuten total: 
03.
>cscript //nologo x.vbs 
04.
1508 
05.
## Zeit in vollen Stunden: 
06.
> set /a 1508 / 60 
07.
25 
08.
## Zeit der Restminuten: 
09.
>set /a 1508 % 60 
10.
8
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Provision ausrechnen Excel 2010
gelöst Frage von Mascha.MGMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der Berechnung einer Provision und wie ich diese in Excel darstellen ...

Microsoft Office
Provision ausrechnen im Excel 2007
gelöst Frage von delphin66Microsoft Office10 Kommentare

Hallo und guten Tag Ich habe folgendes Problem und zwar: Mitarbeiter A erzielt einen Umsatz von (bsp:) 1300 € ...

Netzwerke

Subnetzmaske 255.255.192.0 mit Sufix 18 ausrechnen?

gelöst Frage von arik12Netzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, habe vor kurzen eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration angefangen. Ich sitze hier seit tagen und kann ...

Entwicklung

C-Sharp Methode Eigenmittel ausrechnen

gelöst Frage von adminstEntwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe bei einer C# Aufgabe auf dem Schlauch. Ich muss eine Eingabe vom txtKaufpreis auslesen + ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...