Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitgesteuerte Updates per WSUS auf Windows Server 2012 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: d3x1984

d3x1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2014, aktualisiert 15:57 Uhr, 5180 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi zusammen,
ich möchte Windows Updates automatisiert per WSUS installieren und den Server zu einem Zeitpunkt X bzw. in einem Zeitfenster automatisiert neustarten lassen.
In den GPO finde ich nichts was mir das bieten könnte außer sowas wie "Die Installation der Updates um X Minuten verzögern"
Kann man das anders lösen?

Beispiel:

Der WSUS Synchronisiert sich 1x am Tag, gewisse updates werden automatisch genehmigt.
Der Server soll Beispielsweise sich dann nur um 3 Uhr Nachts oder beispielsweise jeden Sonntag um 3 Uhr Nachts neustarten.

Die Automatisierte Version von Microsoft startet den Server neu sobald kein User mehr eingeloggt ist,
was in meinem Fall aber schlecht ist.
Ein Automatisiertes Installieren ist nur in verbindung mit "Installieren und Herunterfahren" möglich aber nicht mit "Installieren und Neustarten" möglich
Die User verbinden sich zur Nutzung der Software etc. nicht direkt auf den Server (z.B. per TS / RDP)
sondern die Software greift direkt per UNC auf den Server zu.
Das heißt der Server bekommt gar nicht mit wenn jemand noch eingeloggt ist und startet sich neu wenn er es für richtig hält.


Gibt es eine Möglichkeit den Server neustart nur zu einem definierten Zeitpunkt durchzuführen?



Mit Gruß und Dank
Mitglied: DerWoWusste
17.07.2014 um 16:12 Uhr
Hi.

Die Policies selber bieten das Gesuchte. Du kannst sagen an welchem Tag und zu welcher Zeit und ebenso, dass der Neustart nicht stattfinden soll, wenn jemand angemeldet ist. Alles übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
17.07.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Ich kann leider kein Screenshot anhängen
ich hatte"automatischen updates installieren" aktiviert wobei das ja keinen neustart auslösen darf.
hab es nun testweise wieder deaktiviert
dann hatte ich die installation auf jeden tag 3 uhr gestellt.
das erklärt aber nicht warum ich um 16 uhr mittags bei einem hyper-v server 30 minuten uptime angezeigt bekomme....


Habe auch nun option 4. anstatt option 3 bei "automatisch updates installieren" gewählt
siehe:
http://www.directupload.net/file/d/3686/ge3gtf34_png
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.07.2014 um 16:55 Uhr
Für automatische Zeitplaninstallation: 4. Falls Du um 3 Uhr Nachts angemeldet bist, ja dann musst Du setzen, dass Kein Nuestart mit angemeldeten Nutzern erfolgen soll und es dann manuell machen.
Bitte warten ..
Mitglied: d3x1984
17.07.2014 um 16:58 Uhr
Die Frage aber ist:
2 der vom WSUS versorgten Maschinen sind Hyper-V
Die Dinger starten sich mitten am Tag neu obwohl sie es gar nicht sollten
Die standen auf 4. + Täglich 3 Uhr + automatische updates sofort installieren
Allerdings steht in der beschreibung das alles was unter "automatische updates sofort installieren" fällt keinen neustart
der server auslöst.

woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.07.2014, aktualisiert um 17:15 Uhr
Du meinst Hyper-V-Gäste, oder Hosts?
Auch Hyper-V-Hosts haben ein windowsupdate.log im Windowsverzeichnis, lies nach, was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
18.07.2014 um 14:22 Uhr
Hi,

genau hier habe ich mein Problem. Habe noch ein anderes Ticket neu eröffnet, wollte aber auch mal hier antworten, da es hier Antworten zu einem fast ähnlichem Problem gibt.

Ich habe es wie von MS empfohlen, konfiguriert. Jedoch ist das Problem, das der Neustart ausbleibt. Ereignisanzeige steht nur das ein Neustart erwartet wird, jedoch passiert nichts.
An einigen Server kommt nur der Hinweis, das neugestartet werden muss, sonst nichts.

LG
Mark
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Windows Server 2012 R2 - WSUS Problem (1)

Frage von aladin.inder zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Event ID: 1003 - Windows Server 2012 R2 (1)

Frage von peterpa zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 - GPO für Laufwerksmapping Zeitverzögert ausführen (6)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...