Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeitproblem XP - Ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 12:43 Uhr, 3749 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe bei mir vor kurzem auf dem Laptop zu XP noch Ubuntu 9.04 installiert. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Doch ein kleines störendes Problem habe ich. Sobald ich Ubuntu starte stimmt die Systemzeit auf die Minute.
Wenn ich aber dann XP starte, ist die Systemzeit um 2h hinterher. Also im XP und im BIOS.
Wenn ich dann im XP die Zeit wieder richtig einstelle, und den Laptop neustarte stimmt die Zeit auch wieder.
Sobald ich aber Ubuntu wieder starte fängt das ganze von vorne wieder an.

Hat wer eine Idee was das sein könnte???


Tschüü Lindi
Mitglied: bytecounter
22.06.2009 um 12:46 Uhr
Hallo,

ich vermute fast, dass es an der Zeitzone liegt...

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
22.06.2009 um 12:49 Uhr
die sind aber bei beide auf GMT+1
Bitte warten ..
Mitglied: linus0671
22.06.2009 um 13:00 Uhr
Hallo,

bei Ubuntu kannst Du einstellen, ob die Systemzeit UTC oder von der entsprechenden Zeitzone ist. Wenn Du das dort von UTC auf Zeitzone umstellst, dann funktioniert alles wieder so wie Du es möchtest.

Sinnvoll ist das dann, wenn Du mit dem Läppi unterwegs bist und öfters die Zeitzone umstellst, dann muss die Rechneruhr nicht extra wieder gestellt werden, sondern die Zeit wird einfach umgerechnet. Das kann Windows allerdings nicht, daher gibt es hier eine falsche Anzeige.

Gruss
Linus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Linux Tools
gelöst Ubuntu Hardware- und Systemtest (4)

Frage von mike7050 zum Thema Linux Tools ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...