l0c4lh0st

Zellenname von Zelle mit aktuellem Datum ausgeben

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist den Namen der Zelle mit dem heutigen Datum in einer anderen Zelle ausgeben zu lassen.

Mein Sheet sieht wie folgt aus.

Ich hab in A6 bis A35 jeweils ein Datum stehen. Dazu habe ich jede Menge Formeln die für mich was rechnen und anzeigen usw.
Jetzt muss ich allerdings immer wenn ein neuer Tag anfängt alle Formeln neu Schreiben bzw. anpassen.

Da dachte ich mir das muss auch einfacher gehen und jetzt will ich halt wissen ob es möglich ist dass, wenn z.B in Zelle A20 das heutige Datum steht, ich mir in einer anderen Zelle ausgeben lassen kann "A20" um dass dann in eine Formel einzubinden?

Vielen Dank für die Hilfe

MfG
L0c4lh0sT

Member: bastla
bastla Jun 25, 2009 at 06:15:06 (UTC)
Hallo L0c4lh0sT!

Möglich: ja, zB auf Basis der Zelle A6:
="A" & 6 + VERGLEICH(HEUTE();$A$6:$A$35;0)-1

Sinnvoll: ?
Die Adresse kann zwar mit INDIREKT() verwendet werden, aber vermutlich gibt es bessere Möglichkeiten (zB mit SVERWEIS() ...)

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Jun 25, 2009 at 20:23:44 (UTC)
Moin bastla,

ich will ja nicht den schlimmsten Fall an die Wand malen, aber vielleicht war er ja nur auf der Suche nach der Funktion HEUTE() für seine Formeln...

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Jun 25, 2009 at 20:27:28 (UTC)
@Biber
Jetzt wo Du's sagst - und Donnerstag ist auch noch ... face-smile

Grüße
bastla
Member: L0c4lh0sT
L0c4lh0sT Jun 26, 2009 at 05:51:11 (UTC)
Ähm...nein!
Ich kenne mich mit Excel schon ein bisschen aus^^

Es geht nur um den Namen der Zelle und so wie bastla das beschrieben hat geht es auch. Leider bleibt noch ein Problem übrig.

Und zwar brauch ich z.B. wenn in A31 das heutige Datum steht in Zelle B1 den Wert "B31" in Zelle C1 den Wert "C31" usw.

Also es handelt sich bei dem Projekt um einen "Stundenplaner" für die Arbeit. Sprich ich trag Termine ein, und die Zeit bis Terminbeginn wird mir in einer Formel ausgerechnet. So das ich weiß wieviel Zeit ich noch habe und danach meine zu erfüllenden Aufgaben richten kann.
Member: Biber
Biber Jun 26, 2009 at 07:37:36 (UTC)
Moin L0c4lh0sT
Zitat von @L0c4lh0sT:
Ähm...nein!
Ich kenne mich mit Excel schon ein bisschen aus^^

Na ja... ein bisschen spreche ich auch Excel...okay, vielleicht mit Akzent...

Es geht nur um den Namen der Zelle und so wie bastla das beschrieben
hat geht es auch. Leider bleibt noch ein Problem übrig.

So ein "Problem" nennen wir hier "Anforderung".

Und zwar brauch ich z.B. wenn in A31 das heutige Datum steht in Zelle
B1 den Wert "B31" in Zelle C1 den Wert "C31" usw.

Dann würde ich als Excel-Einsteiger doch bastlas Formel leicht variiert in "B1" schreiben
=ZEICHEN(SPALTE()+64) & 6 + VERGLEICH(HEUTE();$A$6:$A$35;0)-1
...und von B1 nach C1, D1 etc kopieren.

Falls Du es auch für Spalten jenseits der einstelligen Buchstaben brauchen sollest (Spalte "AA" etc),
dann wäre es ein büschen länger:
=LINKS(ADRESSE(1;SPALTE();4);LÄNGE(ADRESSE(1;SPALTE();4))-1) & 6 + VERGLEICH(HEUTE();$A$6:$A$35;0)-1
... aber immer noch Excel für Ligthusers.

Grüße
Biber