Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentral Exceliste nicht speicherbar

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Core

Core (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 2940 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal eine wirklich doofe Frage, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung. Ich bin sicher das ding ist hier fix gerizzt ;P

Ich habe eine zentral auf nem Server eine normale Excelliste abgelegt, die befindet sich in einem Freigegebenen Ordner, damit ich von überall aus darauf zugreifen und bearbeiten kann. Nun folgendes Problem dabei:

Auf dem Ordner und der Datei hat Jeder Vollzugriff, jedoch kann ich von MANCHEN meiner Workstations NICHT speichern. Laut Fehlermeldung ist ein anderer Benutzer mit dem Dokument verbunden, aber ich WEIß, das niemand sonst damit verbunden ist. Excel legt dann einfach eine temporäre Kopie in dem Ordner ab, dass Dokument an sich bleibt aber unverändert.
Mitglied: 25110
20.05.2008 um 10:48 Uhr
Hallo,

„fix gerizzt“ kann ich Dir leider nicht anbieten, nur Erklärungsversuch als Ansatz:

Meistens sind es Netzwerkverbindungsprobleme oder Rechteprobleme.
Benutzer müssen im Verzeichnis zum Beispiel Recht zum löschen haben.
Da Du schreibst Vollzugriff, nehme ich Verbindungsprobleme an.

Grundsätzlich speichert Excel im Netzwerk zuerst temporär eine Kopie der Datei
mit einer zufälligen Buchstaben-Zahlen-Kombination ab. Erst wenn dieser Speichervorgang
erfolgreich abgeschlossen ist, wird die Datei umbenannt und die Originaldatei gelöscht.

Tritt beim Speichern/Löschen ein Fehler auf (Rechte / kurzzeitiger Verbindungsabbruch),
hat man diese Dateien mit den kryptischen Namen.

Hast Du mal die Ereignisprotokolle an den Clients geprüft?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Core
20.05.2008 um 15:00 Uhr
Hi bussi.

hab alles schon zig-mal geprüft. Es gibt auch keine Verbindungsabbrüche oder Dergleichen.
Ich finds auch sehr Merkwürdig, da ja "Jeder" Vollzugriff und Berechtigungen hat. UNd bei mir speichert er eben nur diese temporäre Datei ab und läst die dort das Originaldokument bleibt eben Original.

ich kann mir auch nicht erklären, warum es auf einem Client Fehlerfrei funktioniert, und auf nem anderen kann ich machen was ich will.
Aber Danke das du mit mir mitdenkst ;P
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
21.05.2008 um 07:16 Uhr
Moin core,

kannst mal versuchen, Excel auf den betroffenen Clients mit dem Schalter regserver zu starten:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;291288

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Zentrale Geburtstagsverwaltung mit Benachrichtigung (10)

Frage von anak1m zum Thema Sonstige Systeme ...

Sicherheit
gelöst OTP Hardware Token ohne zentrale Infrastruktur (3)

Frage von eglipeter zum Thema Sicherheit ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten (4)

Frage von Aenema zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...