Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentrale Accountverwaltung für RHEL und FreeBSD Systeme

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: reddemon

reddemon (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2008, aktualisiert 16:53 Uhr, 3600 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag

Ich suche wie der Titel schon sagt, eine zentrale Accountverwaltungslösung für die RHEL und FreeBSD Systeme in unserem Netz.

Momentan werden Benutzeraccounts und Passwörter auf diesen Systmen noch lokal verwaltet, dies ist aber mitlerweile nicht mehr tragbar.
Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze gesehen, dort werden unter anderm LDAP, Kerberos, PAM, NIS, Radius, TACACS, usw erwähnt.

Die Verwaltung sollte entweder über ein weiteres Linux/Unix System erfolgen oder mit der bestehenden Windows 2k3 Domäne gelöst werden.
Es besteht ausserdem noch ein FreeBSD System zur Accountverwaltung der Netzwerkgeräte (CISCO) per TACACS+, dort könnten evtl auch die RHEL/FreeBSD Accounts verwaltet werden.
Am liebsten wäre mir ein weiteres Linux/Unix/Windows System das explizit zur Verwaltung der RHEL und FreeBSD Accounts verwendet wird und die Accountdaten von der Windows Domäne hollt (entweder als Schnittstelle zwischen den Systemen oder mit eigener Verwaltung).

Falls jemand einen besseren Lösungsansatz hat, immer raus damit! =)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mitglied: Rafiki
03.10.2008 um 13:43 Uhr
Das Thema interessiert mich auch.
Die aktuelle Ausgabe (10/2008) der iX hat ein Tutorial wie man das ActiveDirectory von Linux aus verwendet. Das scheint mit gegenwärtig ein guter weg für gemischte Umgebungen zu sein.
http://www.heise.de/ix/inhalt.shtml

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.10.2008 um 16:53 Uhr
Soweit ich weiss, kann AD auch gegen LDAP authentifizieren. Linux- und FreeBSD können es jedenfalls. Daher würde ich einen LDAP-Server aufsetzen und die Benutzerdaten darin ablegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
gelöst OTP Hardware Token ohne zentrale Infrastruktur (3)

Frage von eglipeter zum Thema Sicherheit ...

Windows 10
Klonen zweier identischer WIN10 Systeme (6)

Frage von Clarissa zum Thema Windows 10 ...

Grafikkarten & Monitore
4Monitore über Glasfaser anbinden. Systeme (8)

Frage von blade999 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...