Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentraler Exchange 2007 über mehrere Standorte

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 13576

13576 (Level 1)

31.08.2010, aktualisiert 10:47 Uhr, 3607 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Zentrale mit Windows Domäne 2008 und Exchange 2007, ca. 80 User. An den 16 Standorten sind alle Domänen WIndows 2003 selbständig über VPN verbunden, ca 10 User pro Standort.
Nun möchte ich den Exchange Server für alle Standorte nutzen. In meiner Testumgebung habe ich einen Windows 2008 Server x64 und eine Exchange Server 2007 x64 installiert (firma.local). Zusätzlich habe ich einen weiteren WIndows 2008 Server x86 als Subdomäne installiert (ort.firma.local) Da ich so etwas noch nicht gemacht habe hier meine Frage:

Wie kann ich jetzt die User beider Standorte zentral verwalten? Ich kann im AD nur die Hauptdomäne sehen.
Wie kann ich einem User in der Subdomain ein Exchange Postfach einrichten?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Donanuk

PS. Ziel soll sein: Zentraler Exchange, zentrale Verwaltung der User, jeder Standort eine Domäne mit Fileserver falls Verbindungsausfälle.
Mitglied: VincentIT
31.08.2010 um 19:23 Uhr
Bei uns haben wir das mit der Firewall erstellt, man macht mit der Firewall einen Fixen Tunnel dann kannst du sie schon mal in das gleiche netzt einbetten. Damit ist sicher dass du alle von einem standort Bearbeiten kannst alle können auf die gewünschten Daten zugreifen das backup kannst auch gleich einrichten.

Und der exchange funkt dan auch ohne probleme,

Wir habe Deutschland, England, Italia, und France genau so gemacht und es funkt seit 3 Jahren sehr gut

lg

Vincent
Bitte warten ..
Mitglied: derhoeppi
01.09.2010 um 15:27 Uhr
Wenn du die AD Tools Benutzer / Computer aufrufst, siehst du dann die Subdomäne?

Für deine Testumgebung wären noch ein bis zwei PC's (VM'S) von Vorteil, die entsprechende Useranmeldungen zu lassen. Prinzipiell ist es möglich das Subdomänen User auch auf dem selben Mailserver liegen, wie User der Stammdomän. Wichtig ist wie gesagt, dass du in der Stammdomän die Subdomän siehst und als Domain-Administrator verwalten kannst. Wenn das so ist, lege einfach mal einen Benutzer an und teste.

Gruß
derhoeppi
Bitte warten ..
Mitglied: 13576
02.09.2010 um 14:06 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Unter AD Benutzer /Computer sehe ich die Subdomäne nicht. Ich kann die Subdomäne von der Zentrale aus nur in dem AD Standorte und Dienste sehen.
Ich habe jetzt über MMC eine leere Konsole erstellt und 2 neue Snap-In (AD Benutzer/Computer) hinzugefügt. Dann in den Eigenschaften die Domänen geändert. Somit habe ich dann zumindest eine Konsole wo ich beide Domänen verwalten kann. Diese Änderungen erscheinen dann auch in der Subdomäne.

Das mit dem Exchange habe ich gefunden man kann dort unter "Postfach hinzufügen" wählen aus welcher Domäne User angezeigt werden sollen.

Die Anmeldung und das Outlook funktionieren in meinem Teststandort sowie in der Testzentrale.

Hast du eine Idee warum ich die Subdomäne nicht im AD Benutzer/Computer sehen kann?

Gruß
Donanuk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

DSL, VDSL
Fritzbox Exchange 2007 UM Gateway mit Freetz (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema DSL, VDSL ...

Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016 (3)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...