Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zentyal 3, Zental-Remote, Zentyal-Cloud

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: Adomi66

Adomi66 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2013 um 14:03 Uhr, 2788 Aufrufe, 1 Kommentar

Zentyal hat die Tage eine Beta-Version von Zentyal-Cloud veröffentlicht. Blickt da noch jemand durch? Was ist Zentyal-Cloud, was ist Zentyal Remote?

Ich bin in punkto Linux SBS zufriedener Univention-Nutzer, verfolge aber seit der Version 2.4 auch die Entwicklung beim Zentyal-Small-Business-Server, insbesondere, weil die ein nahezu unverändertes Ubuntu-Fundament verwenden. Seit der Version 3 vom September letzten Jahres bietet Zentyal wie Univention auch Samba 4 und Zarafa 7.1. Schon seit der Version gibt es im Zusammenhang mit den kommerziellen Versionen (Small Business oder Enterprise) auch einen Dienst namen "Zentyal Cloud". Der heißt im Webinterface Zentyal-Remote und ermöglichte seinerzeit das Sichern von Benutzer- und Konfigurationsdaten, sowie Lizenzen in einem von Zentyal angebotenen und verwalteten Cloud Speicher. Jetzt bieten die seit wenigen Tagen mit "Zentyal Cloud Beta" (https://cloud.zentyal.com/beta/) einen neuen Dienst an, für den es jetzt wieder ein separates Web-Interface gibt, über das Zugriff auf zentral gespeicherte Files, Benutzer und/oder Groupwaredaten sein soll. Hat sich das schon jemand angesehen oder blickt noch durch, wie Zentyal Server, Zentyal-Remote und Zentyal-Cloud im Zusammenhang stehen? Ich verstehe es so, dass in Zentyal-Remote registrierte Zentyal-Server sich selbst automatisch und permanent mit Zentyal-Remote synchronisieren, sodass dann per Zentyal-Cloud ein Zugriff auf etwa Dateien und E-Mails (auch mehrerer) Zetyal-Server möglich ist. Seht ihr das auch so? Hat jemand eine Idee, wo und wie die bei Zentyal hosten (AWS?) und wie ein solches Setup im Verbindung mit OwnCloud auch mit Univention (http://bit.ly/12dpvgO) möglich ist?
Mitglied: toddi65
15.05.2013 um 11:49 Uhr
So wie Du, sehe ich es auch. So ist es auch.

Zentyal hostet (habe gefragt) selbst bei AWS, Zentyal-Partner können aber eigene Lösungen mit OpenStack anbinden. Natürlich funktioniert das auch mit Univention, nur das die von sich aus keinen zentralen Cloud-Service anbieten, sondern sich lieber auf Partner wie OwnCloud konzentrieren, die in diesem Sektor ja mehr Erfahrung haben. Univention-Partner können aber UCS für Endkunden hosten. Benutzerdaten werden dann automatisch synchronisiert und Mail- (UCS) und Groupware (Zarafa) kann man ja sofern gewünscht ohnehin geclustert aufsetzen. Lediglich Für den Abgleich von Daten können müsste man dann entsprechende Replikationstools benutzen.

Alles was man zum betrieb von Cloud-Anwendungen mit UCS wissen muss steht übrigens hier:

http://bit.ly/12dpvgO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

Cloud-Dienste
Amazon: Dieser Lkw transportiert Daten in die Cloud (1)

Link von Kraemer zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...