Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikat selber erstellen?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: 13338

13338 (Level 1)

28.11.2008, aktualisiert 10:46 Uhr, 19697 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

wie kann ich ein eigenes Sicherheitszertifikat in Windows erstellen? Ich brauche für unsere Außendienstler ein Zertifikat, damit diese sich auf unseren Exchange einloggen können!

Das Zertifikat soll sowohl für Outlook, als auch für IExplorer erstellt werden.

Ach so, und ein Zertifikat für VPN brauche ich auch noch!


Aber ich möchte eben ungerne ofiziell zertifizieren lassen, weil ich es nicht wirklich für notwendig erarchte.

Danke!!!!
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 09:47 Uhr
mit einer Root CA eines Windows 2003 Server OS zum Bleistift
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
28.11.2008 um 09:49 Uhr
für nährer Informationen wäre ich sehr dankbar!
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 09:53 Uhr
kenn mich mit VPN und email zertifikaten nicht aus.

es gibt bei einem windows server die möglichkeit eine Root CA zu installieren (über die software verwaltung) damit lassen sich benutzer zertifikate erstellen, die man sicherlich für exchange/outlook und vpn nutzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
28.11.2008 um 09:55 Uhr
ah, das ist cool! muss ich mal suchen!

danke

hm, ich kann da zwar zertifizierungsdienste installieren, aber die brechen bei mir immer wieder ab! so was doofes! echt
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 10:02 Uhr
genau die zertifikatsdienste sind das
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
28.11.2008 um 10:03 Uhr
ja, das blöde ist hier, dass ich eine zertifizierungstelle einrichten muss! die aber wiederum ein zertifikat braucht. und von da an läuft hier alles aus dem ruder
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 10:10 Uhr
ja die braucht ein zertifikat aber das lässt sich auch mit erstellen.

wenn ihr noch keine CA habt im unternehmen musst du eine eigenstädnige ca einrichten. dort erstellst du ein root CA zertifikat und dann kannst du benutzerzertifikate erstellen
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
28.11.2008 um 10:14 Uhr
jau, habe ich jetzt gemacht. bin ich beim genauen lesen der intsallation auch drauf gekommen, ich depp!

jetzt läuft die hauptzertifizierungsstelle mit einem eigenständigen zertifikat.

nur wo kann ich nun benutzerzertifikate erstellen? ích finde in der zwertifizierungsstelle nur vorlagen! aber wie ich die bearbeiten kann, steht da nirgends! mache ich noch was falsch???
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 10:19 Uhr
optimaler weise haste die weboberfläche mit installiert ( der 2te haken bei zertifizierungsdienste ) darüber kannst du die einfach erstellen und herunterladen sowie einbinden. den port weiß ich jetzt nicht, und mein testserver wo alles instaliert ist, läuft leider erst nächste woche wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: 13338
28.11.2008 um 10:33 Uhr
finde diese option nicht für den webzugriff.

man man, ich blick da nicht durch! sollte mich damit mal etwas intensiver beschäftigen!
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
28.11.2008 um 10:46 Uhr
da wo du die zertifizierungsdienste installierst gibt es 2 unterpunkte, einmal die zertifzierungsstelle und einmal die webseite für den dienst!

ich hatte mal nen doku gemacht für windows 2003 server mit IAS, da ist auch zertifikat mit bei. kann ich dir gerne mailen wenn du mir mailadresse gibst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Einfache Webseite selber erstellen
Frage von Finley77Webentwicklung4 Kommentare

Liebes Forum, ich bin in einer kleinen Firma angestellt und wir können uns keinen Webdesigner leisten. Jetzt würden wir ...

Windows Server
Tool zum erstellen und integrieren von Zertifikaten
Frage von smeclntWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, im SBS gab es ja viele Assistenten die einem , unter anderem, das einbinden des Zertifikats erleichterten. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Zertifikate erstellen für Clients ohne Zugang zur PKI
gelöst Frage von WinaryVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo an alle, ersteinmal "Danke!" für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum, welche mich in der Vergangenheit oft ...

Verschlüsselung & Zertifikate
FreeRadius: Zertifikat erstellen failed. - pfSense
gelöst Frage von PertinaxoVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Guten Morgen, ich arbeite aktuell an meiner Projektarbeit. Mein System auf dem ich arbeite ist ein x86. - Intel ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...