Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zertifikatsfehler im IE8

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: McKayo

McKayo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013, aktualisiert 05.12.2013, 12345 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem mit neu aufgesetzten Windows 7 Rechnern und dem Internet Explorer 8.
Bei viele Seiten die aufgerufen werden kommt ein Zertifikatsfehler.

Bei www.google.de erscheint dann:
„Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Webseite.
Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten die Sie an den Server gesendet haben abzufangen.
Es wird empfohlen, dass Sie die Webseite schließen und nicht zu dieser Website wechseln.“

Das ist User-unabhängig. Egal ob ich es mit dem Dom. Admin oder dem User-Account teste.
Mit Firefox erscheint der Zertifikatsfehler nicht.

Die Updates sind auch alle durchgelaufen wie auf den anderen Maschinen auch.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Kevin
Mitglied: Mantigul
22.11.2013 um 11:46 Uhr
Hallo,

verwendet Ihr einen Proxy, eine Firewall? Wenn ja, wurde etwas die letzten Wochen daran geändert?
Wurde die letzten Wochen etwas an den Server Einstellungen geändert?

Ansonsten:
Tritt das Problem auch beim IE 9/10/11 auf?
Warum setzt ihr noch den 8er ein? Hat es einen Grund? Habt Ihr Updates installiert?
Ist es an jedem Client mit IE 8 so?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: EdisonHH
22.11.2013 um 17:39 Uhr
Zunächst einmal überprüfen ob Datum und Uhrzeit nicht verstellt sind.
Dieser Fehler tritt auch oft in Verbinung mit einem falschen Datum auf.
Bitte warten ..
Mitglied: McKayo
25.11.2013, aktualisiert um 11:36 Uhr
Guten Morgen,

Ja wir verwenden einen Proxy-Server der steht aber in einem anderem RZ. Dieser wird auch von einem anderem Dienstleister konfiguriert. Eine Firewall ahben wir auch im Einsatz. Sonicwall NSA 2400
Es wurde nichts an den Einstellungen geändert. Auch am Server wurde nichts geändert.

Das Problem tritt auch nur bei Rechnern auf, die frisch installiert wurden. Datum und Uhrzeit werden über den Dom. Server syncronisiert.

Ich werde es mit dem IE9-10-11 mal testen und eine Rückmeldung geben.

Gruß

EDIT:
Ich habe das gerade mit dem IE10-11 getestet. Es erscheint die gleiche Meldung.
Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: McKayo
27.11.2013 um 13:15 Uhr
Keiner eine Idee oder das gleiche Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
28.11.2013 um 07:53 Uhr
Hallo,

da es bei jeder IE Version ist und nur an den neu installierten PCs würde ich mal vorschlagen, dass du schaust, was anders an denen ist, ob die anders installiert werden, ob die PCs im AD woanders liegen, weswegen GPOs evtl. nicht greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
28.11.2013 um 11:41 Uhr
Hallo,

einfach mal das Zertifikat anschauen und mit dem vergleichen welches der Firefox anzeigt. Außerdem sollte dir der IE auch mitteilen warum dem Zertifikat nicht vertraut werden kann (abgelaufen, falscher Hostname, ungültige Vertrauenskette...).

Wenn es die Vertrauenskette ist fehlt dir auf der Maschine eine root-CA die im Firefox eingebaut ist.

Wenn es das Datum ist, prüfen wer sich im Datum geirrt hat

Wenn es ein anderes Zertifikat ist -> MitM!!

Wenn es der falsche Hostname ist -> Betrug/MitM

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: McKayo
05.12.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von AndiEoh:

Hallo,

einfach mal das Zertifikat anschauen und mit dem vergleichen welches der Firefox anzeigt. Außerdem sollte dir der IE auch
mitteilen warum dem Zertifikat nicht vertraut werden kann (abgelaufen, falscher Hostname, ungültige Vertrauenskette...).

Wenn es die Vertrauenskette ist fehlt dir auf der Maschine eine root-CA die im Firefox eingebaut ist.

Wenn es das Datum ist, prüfen wer sich im Datum geirrt hat

Wenn es ein anderes Zertifikat ist -> MitM!!

Wenn es der falsche Hostname ist -> Betrug/MitM

Gruß

Andi


Hallo zusammen,

leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden....
Um welches Root-CA kann es sich denn handeln?
Ich habe gerade mehrere Zertifikate aus dem Firefox exportiert und im IE installiert. Ohne Erfolg.
Datum und Uhrzeit ist korrekt.

Was meinst du mit "MitM"?

Gruß

Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: McKayo
05.12.2013 um 14:47 Uhr
Ich glaube ich habe das Problem gelöst.
Auf dem WSUS war ein Update welches nicht genehmigt wurde. Dieses Update hat die Zertifikate installiert/erneuert....
KB931125

Ich werde es einmal beobachten. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
LÖSUNG 05.12.2013, aktualisiert um 14:57 Uhr
Hallo

Ich glaube ich habe das Problem gelöst.
Auf dem WSUS war ein Update welches nicht genehmigt wurde. Dieses Update hat die Zertifikate installiert/erneuert....
KB931125

soviel zu meiner anfänglichen Frage ob Updates installiert wurden. :D
*Glaskugelausschalt*

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: McKayo
05.12.2013 um 14:57 Uhr
Jo...Sorry
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
06.12.2013 um 10:15 Uhr
Hallo,

die Zertifikatsdetails im Firefox anschauen, dort listed er auch die Vertrauenskette. Ganz obe steht die root-CA die dir im IE bzw. deinem Windows fehlt....
Und ja, MS verteilt auch Updates für die "eingebauten" CAs, da diese einer gewissen Alterung unterliegen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Zertifikatsfehler nach Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2013 (2)

Frage von Tommy1983 zum Thema Exchange Server ...

Webbrowser
gelöst Zertifikatsfehler (9)

Frage von xtra-long zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...