Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zertifikatsfehler im Offline Mode

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: technikdealer

technikdealer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2014, aktualisiert 11:41 Uhr, 1138 Aufrufe, 8 Kommentare

Hay Ihr.

Ich habe mal wieder ein Anliegen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

In unserer Umgebung gibt es einen Sharepoint der über intranet.unser.ad erreichbar ist.
Wir haben auch ein offizielles GoDaddy Zertifikat und der Zugriff klappt von aussen problemlos.

Intern haben wir jedoch das Problem das man immer Zertifikatsfehlermeldungen bekommt solange
man nicht mit dem Internet verbunden ist. Besteht eine Internetverbindung funktioniert es problemlos.

Vermutlich liegt das Problem darin das er bei GoDaddy nicht abfragen kann ob unser Zertifikat
noch gültig ist.

Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage irgendwie so umzubiegen das wir quasi ein Server haben
der die Abfrage macht und diese dann an den Client weitergibt ?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Besten Dank schonmal im vorraus.
Mitglied: sk-it83
LÖSUNG 25.11.2014, aktualisiert um 11:41 Uhr
Moin,

ich vermute eher das ihr von intern eine andere URL aufruft und diese kennt das Zertifikat nicht, daher die Meldung das es unsicher ist.

Hairpin NAT schafft hier Abhilfe.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 25.11.2014, aktualisiert um 11:41 Uhr
Hi,
das wird daran liegen, dass der Zertifizierungspfad für dieses Zertifikat Zwischen- oder Stammzertifizierungstsellen enthält, deren Zertifikate nicht in Euren lokalen Zertifikatsspeichern enthalten (bekannt) sind. Dadurch muss jedes online abgefragt werden, ob diese noch gültig sind.
Lösung könnte also sein, auch diese Zertifikate in den lokalen Zertifikatsspeicher abzulegen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: technikdealer
25.11.2014 um 10:53 Uhr
Hay Emeriks.

Das dachte ich mir auch.
Ich habe 2 "Zwischenzertifikate"
Einmal das GoDaddy Root Certificate Authority - G2 und Go Daddy Secure Certificate Authority - G2 und danach kommt erst unser.
Müsste ich diese in den speicher für Zwischenzertifizierungsstellen importieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.11.2014 um 11:53 Uhr
Ich denke ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.11.2014 um 12:54 Uhr
@emeriks
Die Beschreibung deutet doch eher daraufhin, dass im Intranet mit einer anderen Adresse gearbeitet wird als von Extern.
Denn der Zertifikatsspeicher unter Windows ist auf jedem Gerät standardmäßig identisch und GoDady wird auch gelistet.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.11.2014 um 12:57 Uhr
Nee. Er schreibt:
Intern haben wir jedoch das Problem das man immer Zertifikatsfehlermeldungen bekommt solange man nicht mit dem Internet verbunden ist. Besteht eine Internetverbindung funktioniert es problemlos.
Was soll das mit dem Problem Externer/Interner-Name zu tun haben?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.11.2014 um 13:00 Uhr
Ich versteh das so: Sobald er zu Hause über das Internet auf den Sharepoint zugreift, kommt die Meldung nicht.
Sitzt er in der Firma und greift über die Intranetadresse zu, erscheint die Warnung.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
25.11.2014 um 13:24 Uhr
Jo Leute hab ich doch schon am Anfang erwähnt.

Ich kenn die Thematik da wir das Problem mit unserer owncloud hatten, die intern über eine andere Adresse angesprochen wurde wie extern.

Das Zertifikat war aber nur für die externe Adresse ausgestellt und damit nun die internen auch ohne den Fehler draufkamen, hab ich Hairpin NAT eingerichtet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzwerkdrucker offline (4)

Frage von Robi01010101 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Wsus auf Windows Server 2012 R2 offline, lädt nicht alle datein runter

Frage von Henning32 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...